Einsatzmonitor startet nicht mehr - Probleme mit Windows Update

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kunden,

    Wir beobachten aktuell bei einigen Kunden Probleme beim Start unserer Applikationen EinsatzMonitor und EinsatzManager. Diese werden über sogenannte ClickOnce Installer auf dem System bereitgestellt. Vermutlich hängt dies mit den folgenden Windows Updates zusammen. Nachdem diese auf dem System installiert wurden, lassen sich die Applikationen nicht mehr starten. Auch eine Neuinstallation bringt keine Abhilfe.


    Solltet Ihr von diesem Problem betroffen sein, kann folgender Workaround Abhilfe schaffen:

    Das Verzeichnis „C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Apps\2.0“ komplett löschen, PC Neustarten, Installation neu starten.

    Die Einstellungen bleiben erhalten, die befinden sich in einem separaten Verzeichnis.

  • Hallo zusammen,

    leider muss ich mich zu diesem Thema nochmals melden.

    Obwohl wir den Workaround durchgeführt haben und es einige Tage ohne Zwischenfälle funktioniert hat, hatten wir gestern erneut das Problem nach einem Neustart des Pc's.

    Folgendes passiert bei Start des EinsatzMonitors:

    Wie gesagt, Workaround wurde durchgeführt und automatische Windowsupdates (Win10 Pro) vorerst deaktiviert.

    Zur Info: Exakt gleiches Verhalten auch auf unserem Testsystem (Win 10 Home)

    Gibt es evtl. eine andere Lösung zu diesem Verhalten?

  • Hi zusammen,

    mal ein Schuss ins Blaue.

    Da ich eben auch die "Neuinstallationsmeldung" nach einem Neustart hatte.

    (Meine Windows update Pause ist gestern ausgelaufen und habe deshalb erst gestern die oben genannten Updates bekommen)

    Ich hatte 2019 den Einsatzmonitor installiert und dann die Desktop Verknüpfung (die bei der Installation erzeugt wird) in den Autostart kopiert.

    (Das haben höchstwahrscheinlich viele andere auch gemacht ;) )

    Da ist mir aufgefallen, dass die Desktop Verknüpfung mal eine Aktualisierung bekommen hat.

    In der alten Verknüpfung (die bei mir im autostart liegt) ist folgende download URL enthalten:

    Code
    http://download.feuer-software.de/5.1/EinsatzMonitorWpf.application

    in der neuen (auf dem Desktop. Vom April 2022) ist diese enthalten:

    Code
    https://feuersoftware.com/Download/5.1/EinsatzMonitorWpf.application

    der Download klappt bei beiden und die geladenen Manifests sind auch identisch, aber evtl. mag nun Windows einen HTTP (ohne s) download jetzt noch weniger.

    Oder Windows stört sich jetzt noch mehr daran, dass die alte HTTP URL und der deploymentProvider (mit neuer URL) im Manifest nicht übereinstimmen und gibt deshalb diese Sicherheitswarnung mit "Neuinstallation" aus.

    Eine Sicherheitswarnung in den (vermuteten) Ursachen macht meiner Meinung nach auch Sinn.

    ich hab die Verknüpfung im Autostart mal aktualisiert und nach einem (bis jetzt einzigen) Testneustart danach, trat das obige Problem nicht mehr auf.

    Ich weiss aber nicht genau, in welchem Zyklus die URL in der Startverknüpfung abgefragt wird. Bin bei Click-Once nicht ganz im Bilde.

    Kann mir aber gut vorstellen, dass es bei jedem Start gemacht wird.

  • MichaelB

    Hat leider keine Besserung gebracht.

    Habe auch schon zum Versuch den EinsatzMonitor komplett deinstalliert, neu runtergeladen & installiert. Hat leider nichts gebracht.

    Nach ca. 24 Std. wieder das gleiche Phänomen.

    Ist auch sofort schön zu erkennen, anhand des geänderten Desktopicons vom EinsatzMonitor.

  • Bei mir hackt es auch. Das initiale Problem konnte ich mit löschen des Ordners beheben. Allerdings klappt jetzt der wöchentliche Neustart nicht mehr, da der Monitor jetzt immer ein Update mit "installieren" manuell bestätigt haben möchte.

  • Moritz

    Hast du irgendetwas aktiv gemacht? Spezielle Reihenfolge zur Behebung, Workaround etc.? Oder hat sich das bei dir einfach von selbst erledigt?

    Bei mir auf beiden Systemen (Test und Aktiv) nach wie vor die Installationsaufforderung.

    Deinstalliert, installiert, Microsoft Workarounds, etc. etc. ... nichts führt zum Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, leider nicht. Ich kann es dir nicht sagen. Ich habe hier ca. 15 Monitore, die aktuell einwandfrei laufen, ich habe nicht mehr gemacht, als das was du hier beschrieben hast. Ich hatte für einige Wochen noch den automatischen nächtlichen Neustart deaktiviert, aber ansonsten nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hattet ihr den Monitor schon mal deinstalliert und mit aktuellem Setup neu installiert?

  • Also ich kann nur das von meinem Beitrag oben wiederholen.

    Ich hab nichts neu installiert oder bereinigt. Einfach nur die Autostart Verknüpfung von der aktuellen Installation aktualisiert.

    Seitdem keinerlei Probleme mehr und der Monitor ist "Neustartfest"

  • Hattet ihr den Monitor schon mal deinstalliert und mit aktuellem Setup neu installiert?

    Ja, hatte leider nichts gebracht. (Win10 Home & Pro)

    Also ich kann nur das von meinem Beitrag oben wiederholen.

    Ich hab nichts neu installiert oder bereinigt. Einfach nur die Autostart Verknüpfung von der aktuellen Installation aktualisiert.

    Seitdem keinerlei Probleme mehr und der Monitor ist "Neustartfest"

    Genau so gemacht, ergab bei mir zumindest auch keinen Erfolg.


    Aktuell:

    Ich möchte mich zwar noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :saint: , aber seit 3 Tagen ist Ruhe. ^^

    (nach den aktuellen Updates KB5031041 & KB5030300)

  • Sven 9. November 2023 um 20:35

    Hat das Thema geschlossen.