Beiträge von Moritz

    Am Samstag haben wir nun folgende Migrationsschritte vollzogen:

    • EinsatzTablet verwendet neue API und neue Echtzeitverbindung (SignalR)
    • EinsatzMonitor verwendet neue API und neue Echtzeitverbindung (SignalR)
    • EinsatzManager verwendet neue API (Echtzeitverbindung folgt mit Update in den nächsten Tagen)
    • Öffentliche API läuft auf der neuen Anwendung


    Zu letzterem:

    Wir hatten einige Anfragen, dass Anbindungen an die öffentliche API nicht mehr funktionieren und mit HTTP 400 BAD REQUEST abgewiesen werden. In der Antwort des Servers steht dann auch konkret, welche Fehler festgestellt wurde. Die API ist etwas strikter bei z.B. der falschen Verwendung von Datentypen geworden.

    Falls ihr Probleme mit euren Anbindungen habt, meldet euch gerne unter info@feuersoftware.com mit einem möglichst exakten Zeitstempel, dann können wir das gut nachvollziehen.


    Vielen Dank für euer Verständnis.

    Heimautomatisierung mit Webhooks - Feuer Software GmbH
    Allgemeines Webhooks sind ein automatisches Verfahren um Servern mitzuteilen, dass ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist. Hierzu wird eine URL ähnlich wie…
    feuersoftware.com

    Make.com mit Webhook ansteuern - Feuer Software GmbH
    Link zu Make.com: make.com Was ist Make.com? Make.com ist ein Cloud Dienst, mit welchem verschiedene Dienste vernetzt und angesteuert werden können. Über den…
    feuersoftware.com

    Liebe Community,

    offenbar gibt es bei Apple TestFlight aktuell ein Problem, dass in TestFlight steht, dass der Beta-Build entfernt worden sei. Dies ist von uns nicht ausgelöst oder beabsichtigt worden.

    Falls dies bei euch auftritt, müsst ihr dem Betaprogramm auf Testflight neu beitreten.

    Die Links zu Testflight findet ihr hier:

    EinsatzApp: EinsatzApp Beta-Version (Android / iOS)

    EinsatzTablet: EinsatzTablet Beta-Version (Android / iOS)

    Hmmm. Tja das wäre aber leider IT-Pfusch.

    Die benutzerdefinierten Felder (alles was bei uns NICHT Stichwort, Sachverhalt, Adresse, Zeitstempel Beginn/Ende/Update/Alarm, Meldender, RIC ist), sollen keine Abhängigkeiten haben. Also es soll nicht irgendwann so sein, dass in irgendeiner Doku steht "du musst das Zusatzfeld "Hinweis" nennen, damit es in Fireboard da und da auftaucht. D.h. nur weil das spezielle Feld bei WDX hier "Hinweis" heißt, meint das ja nicht, dass das in irgendeiner Weise ein Standard ist. Das Feld heißt in Cobra übrigens auch anders.

    Also ich glaube dann müssen wir alles so lassen wie es ist und euch leider auf das Zudatzmodul von Fireboard verweisen...

    Ich denke das ist ein guter Vorschlag. Ich nehme das mal auf, sollten wir zeitnah machen können :)


    Ergänzung: Ich habe mir das mal genauer angeschaut. Also aktuell mappen wir jedes Zusatzfeld (also alles was bei uns auch kein Standard-Feld ist) in die CustomProperties. Das ist auch von Fireboard so vorgesehen.

    Mein Vorschlag ist jetzt, dass ich die "Facts", also den Sachverhalt bei uns, der vorher nur in Announcement ging, auch in Situation reinschreibe. Das würde doch reichen, oder? Weil wenn ich alle Zusatzfelder in Situation reinpacke mit "Bezeichnung: Wert" dann wird das sehr schnell sehr unübersichtlich.


    borsti112

    Moin!

    Vielen Dank für deine Meldung. Im Rahmen unserer technischen Umstellung haben wir neue "verteilte Sperren" eingeführt.

    Die haben leider einen kleinen Fehler. Wir werden den Verfügbarkeitsalarm mit dem nächsten Connect-Update wieder funktionsfähig haben. Das wird in den nächsten Tagen / Wochenende sein.

    Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

    Beta-Test EinsatzApp:

    iOS: https://testflight.apple.com/join/fjR2qiMP (Um die Betaversion nutzen zu können, muss die App Testflight (Apple) installiert sein)

    Android: Im Google Play Store im Eintrag für die App den Bereich "Betaprogramm" nutzen und auf "Mitmachen" tippen. Danach wird nach ein paar Minuten ein reguläres Update eingereiht.

    Disclaimer: Bitte die Beta-Versionen nur für Testzwecke nutzen. In den Testversionen können immer mal noch Fehler enthalten sein.

    Beta-Test EinsatzTablet:

    iOS: https://testflight.apple.com/join/8WAnCt2K (Um die Betaversion nutzen zu können, muss die App Testflight (Apple) installiert sein)

    Android: Im Google Play Store im Eintrag für die App den Bereich "Betaprogramm" nutzen und auf "Mitmachen" tippen. Danach wird nach ein paar Minuten ein reguläres Update eingereiht.

    Disclaimer: Bitte die Beta-Versionen nur für Testzwecke nutzen und nicht für "richtige" Fahrzeugtablets. In den Testversionen können immer mal noch Fehler enthalten sein.

    Neue Information von AnyDesk für euch:

    Zitat

    Um AnyDesk weiterhin nutzen zu können, musst du es auf die neueste Version aktualisieren.

    • AnyDesk Client: Die AnyDesk-Versionen 8.0.8 (Windows), 7.0.15 (Windows, stabil) und 8.0.0 (macOS) wurden automatisch aktualisiert. Wenn du eine andere Version verwendest, aktualisiere deinen Client, indem du die neueste Version von unserer Website herunterlädst.
    • AnyDesk Custom Clients: Greife auf den benutzerdefinierten Client-Generator auf my.anydesk zu, lade die Windows .exe- oder .msi-Datei herunter, die du zuvor verwendet hast, oder die macOS .dmg- oder .pkg-Datei, und verteile sie auf deinen Geräten. Dies funktioniert auch für alle On-Premises-Versionen.
    • Andere Betriebssysteme: Wenn du andere Betriebssysteme verwendest, wird bald eine neue Version von AnyDesk verfügbar sein. Du kannst unsere FAQ auf Aktualisierungen überprüfen.

    Wir haben den Hilfeartikel im Help Center "Wie stelle ich sicher, dass ich AnyDesk mit dem neuen Zertifikat verwende" mit Anweisungen zur Aktualisierung vorbereitet. Eine öffentliche Erklärung und FAQ (https://anydesk.com/de/faq-incident) stehen auf unserer Website für zusätzliche Informationen zur Verfügung.

    Liebe Community!

    Wir kommen mit unseren Umstellungsarbeiten gut voran. Damit wir eine noch realisitischere Einschätzung der Leistungsfähigkeit / Performance treffen können hier nochmal der Aufruf:

    Bitte schaltet in euren Apps der Betaversion den Schalter "Neue API verwenden" ein. Ihr findet diesen in der EinsatzApp unter "allgemeine Einstellungen" und im EinsatzTablet unter dem ersten Tab in den Einstellungen.


    Danke euch!

    Disclaimer: Es kann dabei natürlich immer mal zu Störungen kommen oder längeren Ladezeiten. Wenn es euch stört, schaltet den Schalter einfach wieder aus. Teilt uns Fehler gerne mit.

    Moin!

    Der SMTP Fehler sagt, dass deine Zugangsdaten nicht korrekt sind.

    Für die Zusatzalarmierung bitte ich euch, unsere Connect-Lösung mit EinsatzApp usw. zu verwenden. Wir werden keine Entwicklungsarbeit da in diese veralteten Funktionen des EMs stecken, da diese eine "Konkurrenz" zu unseren kostenpflichtigen Diensten darstellen.

    Liebe Community!

    AnyDesk ist eine Software für den Fernzugriff auf andere Computer. Auch wir nutzen diese Lösung in unserem Support. Wir wissen, dass viele von euch sie auch benutzen, um z.B. aus der Ferne auf Ihren EinsatzMonitor zuzugreifen.

    Daher veröffentlichen wir die Sicherheitswarnung vom 02.02.2024 von AnyDesk in Auszügen:

    Zitat

    Nach Hinweisen auf einen Vorfall in einigen unserer Systeme führten wir eine Sicherheitsüberprüfung durch und fanden Beweise für kompromittierte Produktionssysteme. Wir haben sofort einen Plan zur Behebung und Reaktion aktiviert, bei dem Sicherheitsexperten von CrowdStrike involviert waren. Der Behebungsplan wurde erfolgreich abgeschlossen. Die relevanten Behörden wurden informiert, und wir arbeiten eng mit ihnen zusammen. Dieser Vorfall steht nicht im Zusammenhang mit Ransomware.

    Alle sicherheitsrelevanten Zertifikate wurden widerrufen und Systeme wurden nach Bedarf behoben oder ersetzt. Wir werden das vorherige Code-Signaturzertifikat für unsere Binärdateien in Kürze widerrufen und haben bereits begonnen, es durch ein neues zu ersetzen.

    Bisher liegen uns keine Beweise dafür vor, dass Endgeräte betroffen sind. Wir können bestätigen, dass die Situation unter Kontrolle ist und die Nutzung von AnyDesk sicher ist. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neueste Version verwenden, mit dem neuen Code-Signaturzertifikat.


    Quelle: https://anydesk.com/en/public-statement

    Liebe Community!

    Wir möchten die technisch interessierten unter euch genauer über bevorstehende Wartungsarbeiten informieren und technische Details mitteilen:

    Unsere Connect-Plattform (API + Portal) läuft aktuell auf .NET Framework 4.8.1, welches zwar noch nicht veraltet ist, jedoch durch neue .NET-Versionen mehrfach überholt wurde. Man unterscheidet hier zwischen dem .NET Framework (alt) und .NET Core (neu). Wir möchten also unsere Webanwendung auf .NET 6 umstellen. Klingt erstmal einfach, ist es aber leider nicht. Äußerlich werdet ihr keine Veränderungen durch diese Umstellung bemerken.

    Zwischen .NET Framework und .NET (Core) gibt es an vielen verschiedenen Punkten Inkompatibilitäten und Herausforderungen. Dazu zählen z.B. die Benutzerauthentifizierung, die Verarbeitung von Hintergrundaufgaben sowie die Datenbank-Abstraktionsebene.
    Wir haben also in den letzten Monaten sehr intensiv daran gearbeitet, unsere bestehende Anwendung in .NET 6 "neu" zu implementieren. Nun sind wir bereit, dass wir alle bekannten Fehler behoben und Hindernisse überwunden haben, sodass wir die neue Software jetzt ausrollen können.

    Wir möchten jedoch einen sanften Übergang zwischen alter und neuer Anwendung haben, weswegen wir uns dazu entschieden haben, die Anwendungen parallel laufen zu lassen und mit einem Gateway/Proxy zu steuern, welche Anfragen der API an welche Anwendung verteilt werden. Somit können wir Schnittstelle pro Schnittstelle umziehen und haben keinen abrupten Wechsel.

    Genau dafür ist der Schalter "Neue API verwenden" (Allgemeine Einstellungen) in der Betaversion der EinsatzApp und des EinsatzTablets da. Ist dieser aktiviert, wird der Proxy angewiesen, euch mit allen Anfragen auf die neue Anwendung zu routen. Wir würden uns freuen, wenn ihr von diesem Schalter als Admins / versierte Benutzer regen Gebrauch machen würdet, um uns das Finden und Beheben von Fehlern zu vereinfachen.

    Unser Zeitplan sieht folgendes vor:

    • Am 10.02.: Proxys sind auf allen Webservern installiert / Hintergrundaufgaben werden parallel verarbeitet
    • Bis zum 02.03.: Schrittweise Umstellung der einzelnen Anwendungs-Schnittstellen auf die neue API
    • Am 16.03.: Alle Schnittstellen verwenden die neue API

    Während dieser Termine planen wir, dass wir nur minimale Unterbrechungen im Betrieb haben werden.

    Bei Fragen stehen wir euch gerne unter info@feuersoftware.com gerne zur Verfügung.

    Alle Details findet ihr dann auch unter https://status.feuersoftware.com