Beiträge von Moritz

    Update 2.7.0:

    ## Version 2.6.0
    * Aktualisierung von Drittanbieterpaketen

    ## Version 2.6.1
    * Bei Verwendung der SDS-Patternauswertung: Fallback wenn Stichwort oder Stadt leer ist

    ## Version 2.6.2
    * Automatischer Retry, wenn HTTP-POST in Konflikt mit einem anderen gleichzeitigen Request steht (Statuscode 409)

    ## Version 2.6.3
    * Heartbeat verbessert, sendet nun nur noch Heartbeats, wenn Verbindung zu TC in Ordnung ist

    ## Version 2.7.0
    * Sirenenüberwachung als Feature hinzugefügt. Bei Störungen von Sirenen werden Mängelmeldungen in Connect erstellt.
    * Dazu muss in den ConnectOptions für jeden Standort ein neuer Abschnitt "Sirens" gepflegt werden.
    * Eine Siren besteht aus der ISSI des verbauten Digitalfunkgeräts und einem frei wählbaren Namen (dieser wird dann auch in der Mängelmeldung stehen)
    * Ein Konfigurationsbeispiel kann der Muster-Konfig in der Readme entnommen werden


    Download via https://feuersoftware.com/doku/tetracontrol2connect/


    Hinweis: Der Support für Sierenensteuerungen von Sirene24 ist noch nicht vollständig ausgereift. Sirene24 sendet die Statusmeldungen leider nicht im Format, das im Nutzungskonzept Alarmierung (NK_ALR) der BDBOS vorgesehen ist, sondern sender Klartext SDS-Meldungen. Wir haben bisher keine vollständige Liste dieser Meldungen erhalten. Um die Sachen verarbeiten zu können, müssen wir wissen, wie sie aussehen. Aktuell verarbeiten wir:

    • Sammelstörung
    • Sabotage

    Für Hilfe zum Thema Sirene24 aus der Community wäre ich dankbar.

    Hallo Patrick,

    wir haben den Bugtracker aus Kapazitätsgründen abgeschaltet. Wir haben aktuell keine Kapazität diesen zu monitoren und zu bespielen.

    Wir bitten um Verständnis.

    Als Ersatz dient das Forum.

    Nach der Umstellung unserer Connect-Plattform auf eine neue Technologie folgt nun die nächste große Veränderung: Wir führen schrittweise ein neues Berechtigungskonzept ein.

    Die bisherige App-Version 2024.03 ist mit diesen Änderungen für administrative Tätigkeiten inkompatibel und muss zeitnah geupdated werden. Die Alarmierungen und Schnittstellen sind davon nicht betroffen.

    Das Update steht am kommenden Montag, 27.05.2024 ab 09:00 Uhr zur Verfügung.

    Zunächst werden die bisherigen Rollen (Moderator, Standortadministrator und Organisationsadministrator) beibehalten werden, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Jedoch ist es im ersten Schritt bereits möglich, die Berechtigungen nach Standorten zu trennen. Meint, dass z.B. ein Standortadministrator in Standort A nicht mehr zwingend auch Standortadministrator in Standort B sein muss, weil er z.B. eine Doppelmitgliedschaft hat.

    Dieses Update sollte besonders von den Administratoren sehr zeitnah installiert werden, um Nebeneffekte (z.B. Meldung über fehlende Berechtigungen) zu vermeiden.

    Bei Fragen stehen wir euch unter info@feuersoftware.com gerne zur Verfügung.

    Servus,

    danke für den Hinweis. Wir mussten leider die Implementation für das Aufnehmen von Fotos verändern, weil die Bibliothek, die wir vorher dafür verwendet hatten, nicht mehr weiter aktualisiert wurde und es zu Berechtigungsproblemen kam.

    Ich habe nun manuell eine Kompression und Verkleinerung der Fotos hinzugefügt, weil wir ansonsten die volle Fotoqualität hochladen würden. Beim aktuellen iPad wäre das eine Auflösung von 4000 x 3000 Px, was ja vollkommen überzogen ist. Wir wollen ja keine Landschaftsfotografie betreiben :)
    Sollte also in der Beta ab heute Abend behoben sein. Ich verkleinere die Fotos schonmal um 50 % und komprimiere sie nochmal neu als JPEG: Damit bin ich jetzt so von 20 auf 3 MB runter gekommen.

    Um das einmal klar zu machen:

    Das Tablet fragt alle 5 Sekunden das Betriebssystem nach einem GPS-Punkt. Das Betriebssystem hat 4 Sekunden Zeit, einen GPS-Punkt zu bestimmen. Wenn es das nicht schafft, wird das Betriebssystem nach dem letzten bekannten GPS-Punkt gefragt.

    Dann logt das Tablet im Debug-Modus "Current location is not available. Falling back to last known (cached) position..."

    Wenn auch keine letzte bekannte Position verfügbar ist, logt es "No (not even a cached) GPS position available.". Und bricht den aktuellen Vorgang ab, probiert es aber in 5 Sekunden wieder.

    Wenn die Genauigkeit des erhaltenen GPS-Punkts geringer (also Wert größer) als 250 Meter ist oder der Punkt vor mehr als 10 Minuten erfasst wurde, wird die Position verworfen und das Tablet logt "Location accuracy is more than 250 Meters or received position is older than 10 Minutes. Ignoring...".

    Wenn wir durch diese Prüfungen durch gekommen sind, geht die GPS-Schaltfläche auf der Startseite auf grün.

    Bevor wir die Position veröffentlichen, prüfen wir aber noch, ob sich die Position um mehr als 20 Metern geändert hat. Falls das nicht so ist, wird die Position nur alle 5 Minuten aktualisiert (also im Stand).
    Falls das greift, wird "GPS Location update is within tolerance of 20 Meters [{distance}] and 5 minutes are not elapsed yet.[{timeElapsedSinceLastUpdate}]. Not publishing."

    Am Samstag haben wir nun folgende Migrationsschritte vollzogen:

    • EinsatzTablet verwendet neue API und neue Echtzeitverbindung (SignalR)
    • EinsatzMonitor verwendet neue API und neue Echtzeitverbindung (SignalR)
    • EinsatzManager verwendet neue API (Echtzeitverbindung folgt mit Update in den nächsten Tagen)
    • Öffentliche API läuft auf der neuen Anwendung


    Zu letzterem:

    Wir hatten einige Anfragen, dass Anbindungen an die öffentliche API nicht mehr funktionieren und mit HTTP 400 BAD REQUEST abgewiesen werden. In der Antwort des Servers steht dann auch konkret, welche Fehler festgestellt wurde. Die API ist etwas strikter bei z.B. der falschen Verwendung von Datentypen geworden.

    Falls ihr Probleme mit euren Anbindungen habt, meldet euch gerne unter info@feuersoftware.com mit einem möglichst exakten Zeitstempel, dann können wir das gut nachvollziehen.


    Vielen Dank für euer Verständnis.