Version 2.7.5
* "Alarmtext-TC" Zusatzfeld bei aktualisierten Einsätzen beinhaltet nun keine Subadressen mehr
Download via https://feuersoftware.com/doku/tetracontrol2connect/
Version 2.7.5
* "Alarmtext-TC" Zusatzfeld bei aktualisierten Einsätzen beinhaltet nun keine Subadressen mehr
Download via https://feuersoftware.com/doku/tetracontrol2connect/
Kurzer Datenschutz-Exkurs: Der Nutzer darf über seine Daten frei entscheiden. Wenn er das System nicht mehr nutzen möchte, MÜSSEN wir ihm die Möglichkeit geben, seinen Account zu löschen. Dass das auch über die EinsatzApp funktioniert, ist im Übrigen eine Vorgabe von Google Play bzw. Apple App Store Connect.
Wir bereiten dazu gerade auch ein App-Update vor, was die Registrierung mit dem PushToken verbessert.
Moin,
die Einstellungen zur Passwortsperre sind im nächsten Update wieder mit drin. Die sind uns bei der Aktualisierung auf .NET MAUI leider durch die Lappen gegangen. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.
Wir geben die Daten, bestehend aus Authentifizierungs- und Verschlüsselungszertifikat und Benutzername, Passwort, zu verwendendes Topic und zusätzlichem AES-256 Key dann weiter. Das Verfahren ist ja erprobt
Hi, die Anbindung via FE2 ist an den LK-FE2 via MQTT möglich, damit haben wir an vielen Stellen Erfahrung.
Was wir dazu bräuchten: Die Kontaktdaten zu der Verantwortlichen Person vom FE2, dort bitten wir dann um die Schnittstelle und stellen Zertifikate zur Authentifizierung bereit. Wenn das im FE2 konfiguriert ist (das ist je nach Landkreis/Leitstelle immer ein bisschen anders) konfigurieren wir einen Agenten, der bei uns läuft, der die Alarme entgegennimmt, auswertet und dann via öffentliche Schnittstelle direkt zu dir nach Connect schiebt, der Monitor spielt dabei keine Rolle mehr.
Melde dich doch gerne mal mit den Kontaktdaten unter info@feuersoftware.com
Moin, der EinsatzMonitor läuft unter .NET Framework und Windows Presentation Foundation (WPF), welches nicht mit Linux kompatibel ist.
Die Kompatibilität bedeutet eine komplette Neuentwicklung des Monitors, welche ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen möchte, jedoch auch noch nicht planen kann.
Wir hatten ein Problem mit der Konfiguration eines Proxys, das Problem ist seit 08:45 Uhr behoben. Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten.
Die neue PartnerApp hat exakt die Funktionalität des alten Partnermodus.
Liebe Community,
wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte zu optimieren und euch neue Features zu bieten.
Viele von euch hatten es sich gewünscht, dass Partner von Einsatzkräften, die ebenfalls Einsatzkräfte sind, den Partnermodus nutzen können, was mit der bisherigen App nicht möglich war, da sie nur entweder als Alarm-App oder als Partner-App installiert werden konnte.
Deshalb haben wir die PartnerApp als eigene App entwickelt und in den Stores veröffentlicht. Der Funktionsumfang und die Funktionsweise der PartnerApp entspricht dem bisherigen Partnermodus. Sprich der Partner scannt den QR-Code in der EinsatzApp der Einsatzkraft und ist dann für ein Jahr mit dieser verbunden. Sobald sich die Einsatzkraft zu einem Einsatz rückmeldet (komme / komme später / komme nicht) erhält der Partner eine Benachrichtigung. Der Partner kann sich mit mehreren Einsatzkräften koppeln.
Ihr findet die neue App hier:
Android (Google Play): https://play.google.com/store/apps/det…ware.partnerapp
iOS (Apple App Store): https://apps.apple.com/de/app/feuerso…pp/id6692627265
Ein kleiner Eindruck der neuen PartnerApp:
Der alte Partnermodus funktioniert ersteinmal weiterhin, wird nur mit dem nächsten Update der EinsatzApp als veraltet markiert und man wird zum Wechsel der App aufgefordert.
Technischer Hintergrund:
Unsere mobilen Apps waren bis Mitte diesen Jahres auf Xamarin aufgebaut. Der Support für Xamarin seitens Microsoft ist ebenfalls Mitte 2024 ausgelaufen. Wir haben daraufhin das EinsatzTablet von Xamarin auf .NET MAUI (der Nachfolger von Xamarin von Microsoft) umgezogen. Mit .NET MAUI haben wir eher durchwachsene Erfahrungen beim Umzug gemacht. Daraufhin haben wir uns Gedanken über alternative Ansätze für die Appentwicklung gemacht. Dabei war die PartnerApp ein Testballon für die Technologie "Flutter", die wir nun weiter auf Eignung für die technologische Nachfolge der EinsatzApp untersuchen werden.
Version 2.7.3
* Text der Mängelmeldung korrigiert, keine Logikänderungen oder neue Features
Version 2.7.4
* Aktualisierung von Drittanbieterpaketen
* Sirenenüberwachung erstellt nun eine eigene Kategorie "TETRA-Sirenen" für die Mängelmeldungen in Connect. Keine Konfigurationsänderungen notwendig.
Download via https://feuersoftware.com/doku/tetracontrol2connect/
Update auf 2.7.2:
Version 2.7.1
* Sirenenüberwachung erweitert: Support für Sirene24 erweitert. Fehlermeldungen im neuen, optionalen Abschnitt "SirenStatusOptions" konfigurierbar.
* Standardmäßig wird das genommen, was in der Beispielkonfiguration steht
* Die "Liste" ist ein Wörterbuch. Auf der linken Seite muss das stehen, was von der Sirene entweder als Statuscode (z.B. E001) kommt oder im SDS-Text steht. Beim Text wird mit einem Contains gearbeitet, Groß- und Kleinschreibung ist egal
* Auf der rechten Seite steht das, was dann in der Mängelmeldung stehen soll (als Übersetzung)
Version 2.7.2
* Wenn es für eine Sirenenstörung eines bestimmten Typs in einem Standort bereits eine noch offene Mängelmeldung gibt, wird in diesem Standort keine weitere Mängelmeldung angelegt.
Download via https://feuersoftware.com/doku/tetracontrol2connect/
Hinweis zu den Sirene24 Texten: Standardmäßig (auch wenn in der AppSettings überhaupt nichts hinterlegt ist) wird folgender Standard als Übersetzung genommen:
"FailureTranslations": {
"E001": "Nicht ausgelöst, Sirene hat auf eine Alarmierung nicht ausgelöst",
"E003": "Alarmierung: Besetzt und abgelehnt, Sirene war zum Zeitpunkt der Alarmierung mit einem anderen Auftrag belegt.",
"E005": "Technischer Status Fehler, Sirene nicht für Alarmierung verfügbar",
"E006": "Sirene temporär abgeschaltet, Sirene steht nicht für Alarmierungen zur Verfügung",
"E007": "Sabotagealarm, Türkontakt geöffnet",
"E008": "Fehler Netzstromversorgung",
"E009": "Fehler Batteriestromversorgung",
"E00A": "Übertemperatur (Überhitzung, Brand)",
"Fehler bei der Alarmauslösung": "Nicht ausgelöst, Sirene hat auf eine Alarmierung nicht ausgelöst",
"STATUS=1": "Technischer Status Fehler, Sirene nicht für Alarmierung verfügbar",
"SPRT Sabotage: geöffnet": "Sabotagealarm, Türkontakt geöffnet",
"SPRT Fehler Netz, Batteriebetrieb": "Fehler Netzstromversorgung",
"SPRT Batteriespannung niedrig": "Fehler Batteriestromversorgung",
"SPRT Temperatur zu hoch!": "Übertemperatur (Überhitzung, Brand)",
"SPRT Sammelstörung": "Sammelstörung, nicht näher bezeichnet"
}
Alles anzeigen
Hi,
das hatten wir bereits vor einiger Zeit schon mal diskutiert, wurde zu dieser Zeit erstmal beiseite gelegt, da die App diese Informationen aktuell noch gar nicht bekommt, es hätte dort also einer größeren Umstrukturierung bedurft.
Wir diskutieren das nochmal.
Update 2.7.0:
## Version 2.6.0
* Aktualisierung von Drittanbieterpaketen
## Version 2.6.1
* Bei Verwendung der SDS-Patternauswertung: Fallback wenn Stichwort oder Stadt leer ist
## Version 2.6.2
* Automatischer Retry, wenn HTTP-POST in Konflikt mit einem anderen gleichzeitigen Request steht (Statuscode 409)
## Version 2.6.3
* Heartbeat verbessert, sendet nun nur noch Heartbeats, wenn Verbindung zu TC in Ordnung ist
## Version 2.7.0
* Sirenenüberwachung als Feature hinzugefügt. Bei Störungen von Sirenen werden Mängelmeldungen in Connect erstellt.
* Dazu muss in den ConnectOptions für jeden Standort ein neuer Abschnitt "Sirens" gepflegt werden.
* Eine Siren besteht aus der ISSI des verbauten Digitalfunkgeräts und einem frei wählbaren Namen (dieser wird dann auch in der Mängelmeldung stehen)
* Ein Konfigurationsbeispiel kann der Muster-Konfig in der Readme entnommen werden
Download via https://feuersoftware.com/doku/tetracontrol2connect/
Hinweis: Der Support für Sierenensteuerungen von Sirene24 ist noch nicht vollständig ausgereift. Sirene24 sendet die Statusmeldungen leider nicht im Format, das im Nutzungskonzept Alarmierung (NK_ALR) der BDBOS vorgesehen ist, sondern sender Klartext SDS-Meldungen. Wir haben bisher keine vollständige Liste dieser Meldungen erhalten. Um die Sachen verarbeiten zu können, müssen wir wissen, wie sie aussehen. Aktuell verarbeiten wir:
Für Hilfe zum Thema Sirene24 aus der Community wäre ich dankbar.
Ich komme hier nochmal drauf zurück. Die aktuelle Tablet BETA sendet den Standort nun auch zuverlässig im Hintergrund. Bitte darauf achten, dass die Berechtigungen entsprechend gegeben sind.
Rückmeldungen erbeten.
Moin, wir müssen hier mit den Begrifflichkeiten aufpassen
Was meint "Löschen"? Anzeige säubern? Oder Einsatz sowohl im EM als auch in Connect endgültig löschen? Ich denke nämlich eher ersteres...
Hallo Patrick,
wir haben den Bugtracker aus Kapazitätsgründen abgeschaltet. Wir haben aktuell keine Kapazität diesen zu monitoren und zu bespielen.
Wir bitten um Verständnis.
Als Ersatz dient das Forum.
Die Datenbank-Migration ist abgeschlossen. Die Administrator-Berechtigungen sind wieder verfügbar.
Wir beenden damit die Wartungsarbeiten, danken für eure Geduld und euer Verständnis. Über die Änderungen werden wir nochmal gesondert informieren.
Falls weiterhin Probleme auftreten sollten, meldet euch gerne unter info@feuersoftware.com
Nach der Umstellung unserer Connect-Plattform auf eine neue Technologie folgt nun die nächste große Veränderung: Wir führen schrittweise ein neues Berechtigungskonzept ein.
Die bisherige App-Version 2024.03 ist mit diesen Änderungen für administrative Tätigkeiten inkompatibel und muss zeitnah geupdated werden. Die Alarmierungen und Schnittstellen sind davon nicht betroffen.
Das Update steht am kommenden Montag, 27.05.2024 ab 09:00 Uhr zur Verfügung.
Zunächst werden die bisherigen Rollen (Moderator, Standortadministrator und Organisationsadministrator) beibehalten werden, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Jedoch ist es im ersten Schritt bereits möglich, die Berechtigungen nach Standorten zu trennen. Meint, dass z.B. ein Standortadministrator in Standort A nicht mehr zwingend auch Standortadministrator in Standort B sein muss, weil er z.B. eine Doppelmitgliedschaft hat.
Dieses Update sollte besonders von den Administratoren sehr zeitnah installiert werden, um Nebeneffekte (z.B. Meldung über fehlende Berechtigungen) zu vermeiden.
Bei Fragen stehen wir euch unter info@feuersoftware.com gerne zur Verfügung.
Die neue Produktionsversion 2023.03 ist ausgerollt.
Zum Thema Hintergrundaktualisierung: Das wird es nicht geben, weil Apple da sehr strikte Regeln hat, wer sowas darf und wer nicht. (Schutz vor Location Tracking). Deswegen nutzen wir GPS nur, wenn die App im Vordergrund ist.