Also die Authentifizierung geht auf Cert Ebene?
Ohne 2 oder 3 Leg Token. Richtig? Oder wird noch was auf basic auth (user/pass) gebraucht?
Dann stell ich mal einen Kontakt bei uns her und melde mich bei euch via E-Mail.
Also die Authentifizierung geht auf Cert Ebene?
Ohne 2 oder 3 Leg Token. Richtig? Oder wird noch was auf basic auth (user/pass) gebraucht?
Dann stell ich mal einen Kontakt bei uns her und melde mich bei euch via E-Mail.
Hi Moritz,
zur FE2 Anbindung hätte ich eine Frage.
Unser ILS Bezirk (LKR Aschaffenburg) stellt nun einiges um. Unter anderem wird wohl die aktuelle TetraControl Infrastruktur herunter gefahren und dafür wäre eine FE2 Anbindung machbar. Unser FW Standort betreibt aber keine Alamos Infrastruktur. Es gibt aber wohl einen "Landkreis FE2" Server.
Die Frage ist, könnt ihr auch an einen vorhanden FE2 andocken? Wenn ja, was wären die technischen Voraussetzungen und Notwendigkeiten? Und wäre die Anbindung über connect direkt möglich oder müssten wir was an unserem Einsatzmonitor basteln?
ja bei uns geht es auch wieder.
kann das evtl. mit dem Zertifikatswechsel zum 14.7.2024 zusammen hängen?
Welche Web-Engine nutzt ihr?
Nutzt ihr die Windows Zertifikatsdienste oder evtl. was eigenes?
Ich habe einmal die https://feuersoftware.com/Download/5.1/publish.htm mit dem Edge Browser geöffnet.
Da wird das Zertifikat ordnungsgemäß angezeigt und validiert.
Unser System läuft sehr stabil über mehrere Monate. Ohne Neustart. Wenn ihr eine eigene Zertifikatsprüfung in der App macht, kann es durchaus sein, dass wir das update dafür "verpasst" haben.
Ist aber nur eine Vermutung.
Hi,
ist irgendetwas bekannt, warum das update vom EinsatzMonitor nicht mehr funktioniert?
Ich bekomme folgende Meldung:
im Logfile findet sich kein Eintrag zu dem fehlerhaften update Versuch. Alles "grün".
Aktuelle Version: 2024.7.0.0
Unter
Einsatz Monitor 5.1
ist die Version 2024.8.0.0 sichtbar.
und ein klick auf
https://feuersoftware.com/Download/5.1/EinsatzMonitorWpf.application
im Browser, lädt das Manifest auch.
gerne und schön das es sich gelöst hat 👍
Das sieht nach einem kodierungsthema der Quelldatei aus.
ähnlich wie hier:
Kannst du die abgelegte Datei einmal im Notepad++ öffnen und unten rechts schauen was angezeigt wird. (ASCII, UTF-8, UTF-8 BOM).
Stiffi1990
Die Version 2024.08 ist released.
Die Neueste!
hm, das ist jetzt leider keine nutzbare Information.
dann hier einmal zusammengefasst was schon oben steht.
Version 2024.07 -> Warnliste funktioniert nicht
Version 2024.08 -> Warnliste funktioniert wieder
2024.08 ist aber noch Beta. Falls du kein Beta user bist dann -> Warnliste funktioniert nicht.
Dann einfach warten bis die neue Version released wird.
Oder die Einstellungen für Nicht-Stören, Akku Sparmodus, Hintergrundausführung selbst setzen.
Bei mir geht mit dem s21 Ultra leider die warnliste nicht. Bekomme es auch nicht hin, dass mit Ton alarmiert wird. Nur ein kurzes piepen. Ton vom Handy wird leider nicht laut gemacht.
Welche App Version?
update 2024.08 ist angekommen. Ich kann bestätigen, dass es wieder funktioniert.
Vielen Dank für die rasche Umsetzung 👍
Hi,
da der Bugtracker ja aktuell abeschaltet ist, schreibe ich es hier im Forum.
Mir ist aufgefallen, dass die Warnliste (notwendige Einstellungen unter Android) nicht mehr funktioniert.
Tritt bei Neuinstallationen auf. (Also zum Test, die App de- und neu installieren)
Es kommt nur die "ewige Flamme" als Ladeanzeige. Sonst nichts.
Wenn man dann aus der Warnlistenanzeige (mit der ewigen Flamme) zurück geht, ist das wackelnde Ausrufezeichen auch nicht mehr anklickbar.
Wenn ich die notwendigen Einstellungen (Akku Optimierung, nicht stören durchbrechen) manuell einstelle, wird das nicht erkannt. Das Ausrufezeichen wackelt immer noch.
Version 2024.07
OnePlus 6T, Android 11
Tritt auch bei einem aktuellen Xiaomi mit Android 14 auf.
Ist da was bekannt?
Also ich kann nur das von meinem Beitrag oben wiederholen.
Ich hab nichts neu installiert oder bereinigt. Einfach nur die Autostart Verknüpfung von der aktuellen Installation aktualisiert.
Seitdem keinerlei Probleme mehr und der Monitor ist "Neustartfest"
Wir (Landkreis AB) haben einen Motorola Pager mit aktivierter PEI im Gerätehaus und testen da gerade.
Aber die Motorola Pager können noch keine verkettete SDS anzeigen bzw. empfangen.
deshalb sind die Infos aus der SDS beschnitten.
Für eine grundsätzliche Alarmierung wohl nutzbar, aber es gibt keine Referenzen in der SDS um damit richtig zu arbeiten.
Also keine Einsatznummer, keine Adresse, keine Einheiten. Nur alarmierte Dienststellen und Einsatzstichwort.
ein Update für verkettete SDS wird evtl. demnächst bei uns ausgerollt.
Moin Moritz
Ich habe das Info-Board eben mal angetestet.
Auch für mich Mega sinnvoll und vielen Dank für die Funktion.
Eine Kleinigkeit will ich aber noch erwähnen.
Die Sortierung.
Soweit ich es in der Einsatz App Beta testen konnte, werden dort die Gruppen alphabetisch sortiert.
Die Beschreibung nach "itemID" (also je nach dem wann man es angelegt hat).
Ich denke es würde hier Sinn machen, eine manuelle Sortierung in Connect zu ermöglichen.
Meiner Meinung nach kann man nicht alles sinnvoll alphabetisch sortieren.
Wenn man es manuell machen könnte, wäre, denke ich, jedem geholfen.
z.B. Kann man die Titel KBR, KBI, KBM nicht sinnvoll nach Dienstgrad alphabetisch sortieren. Der KBI ist entweder erster (oben) oder letzter
Wenn die Beschreibung auch alphabetisch sortiert werden würde, müsste man sich je nach eigenem Wunsch z.B. einen "1_", "2_" präfix dazu bauen.
Mit einem Präfix ist es zwar machbar, aber schlechter zu lesen.
Also falls du im Fundus noch ein "hamburger - row move" Element für die Tabelle hast, wäre das voll super
schau mal hier. Da wurden schon ein wenig drüber diskutiert.
also bei mir ist seit der Aktualisierung der Autostart Verknüpfung Ruhe und ich kann ganz normal neu starten.
Hi zusammen,
mal ein Schuss ins Blaue.
Da ich eben auch die "Neuinstallationsmeldung" nach einem Neustart hatte.
(Meine Windows update Pause ist gestern ausgelaufen und habe deshalb erst gestern die oben genannten Updates bekommen)
Ich hatte 2019 den Einsatzmonitor installiert und dann die Desktop Verknüpfung (die bei der Installation erzeugt wird) in den Autostart kopiert.
(Das haben höchstwahrscheinlich viele andere auch gemacht )
Da ist mir aufgefallen, dass die Desktop Verknüpfung mal eine Aktualisierung bekommen hat.
In der alten Verknüpfung (die bei mir im autostart liegt) ist folgende download URL enthalten:
in der neuen (auf dem Desktop. Vom April 2022) ist diese enthalten:
der Download klappt bei beiden und die geladenen Manifests sind auch identisch, aber evtl. mag nun Windows einen HTTP (ohne s) download jetzt noch weniger.
Oder Windows stört sich jetzt noch mehr daran, dass die alte HTTP URL und der deploymentProvider (mit neuer URL) im Manifest nicht übereinstimmen und gibt deshalb diese Sicherheitswarnung mit "Neuinstallation" aus.
Eine Sicherheitswarnung in den (vermuteten) Ursachen macht meiner Meinung nach auch Sinn.
ich hab die Verknüpfung im Autostart mal aktualisiert und nach einem (bis jetzt einzigen) Testneustart danach, trat das obige Problem nicht mehr auf.
Ich weiss aber nicht genau, in welchem Zyklus die URL in der Startverknüpfung abgefragt wird. Bin bei Click-Once nicht ganz im Bilde.
Kann mir aber gut vorstellen, dass es bei jedem Start gemacht wird.
Wäre das sowas wie "externe Kontakte" ?
Es kann auch an der WLAN Konfig deiner Firma liege. Da gibt es viele Möglichkeiten zu "stören" und gerade im Firmenumfeld wird da meistens wegen der Sicherheit einiges eingebunden. z.B. Proxy Server, SSL inspection, cloud security mit evtl. zscaler, captive portals uvm. Wenn da irgendein service bei euch im WLAN aktiv ist, wäre es gut zu wissen.