Beiträge von MichaelB

    Wir (Landkreis AB) haben einen Motorola Pager mit aktivierter PEI im Gerätehaus und testen da gerade.

    Aber die Motorola Pager können noch keine verkettete SDS anzeigen bzw. empfangen.

    deshalb sind die Infos aus der SDS beschnitten.

    Für eine grundsätzliche Alarmierung wohl nutzbar, aber es gibt keine Referenzen in der SDS um damit richtig zu arbeiten.

    Also keine Einsatznummer, keine Adresse, keine Einheiten. Nur alarmierte Dienststellen und Einsatzstichwort.

    ein Update für verkettete SDS wird evtl. demnächst bei uns ausgerollt.

    Moin Moritz

    Ich habe das Info-Board eben mal angetestet.

    Auch für mich Mega sinnvoll und vielen Dank für die Funktion. :thumbup:

    Eine Kleinigkeit will ich aber noch erwähnen. ;)

    Die Sortierung.

    Soweit ich es in der Einsatz App Beta testen konnte, werden dort die Gruppen alphabetisch sortiert.

    Die Beschreibung nach "itemID" (also je nach dem wann man es angelegt hat).

    Ich denke es würde hier Sinn machen, eine manuelle Sortierung in Connect zu ermöglichen.

    Meiner Meinung nach kann man nicht alles sinnvoll alphabetisch sortieren.

    Wenn man es manuell machen könnte, wäre, denke ich, jedem geholfen.

    z.B. Kann man die Titel KBR, KBI, KBM nicht sinnvoll nach Dienstgrad alphabetisch sortieren. Der KBI ist entweder erster (oben) oder letzter ;)

    Wenn die Beschreibung auch alphabetisch sortiert werden würde, müsste man sich je nach eigenem Wunsch z.B. einen "1_", "2_" präfix dazu bauen.

    Mit einem Präfix ist es zwar machbar, aber schlechter zu lesen.

    Also falls du im Fundus noch ein "hamburger - row move" Element für die Tabelle hast, wäre das voll super ;)

    schau mal hier. Da wurden schon ein wenig drüber diskutiert.

    Timo
    2. August 2023 um 15:34

    Hi zusammen,

    mal ein Schuss ins Blaue.

    Da ich eben auch die "Neuinstallationsmeldung" nach einem Neustart hatte.

    (Meine Windows update Pause ist gestern ausgelaufen und habe deshalb erst gestern die oben genannten Updates bekommen)

    Ich hatte 2019 den Einsatzmonitor installiert und dann die Desktop Verknüpfung (die bei der Installation erzeugt wird) in den Autostart kopiert.

    (Das haben höchstwahrscheinlich viele andere auch gemacht ;) )

    Da ist mir aufgefallen, dass die Desktop Verknüpfung mal eine Aktualisierung bekommen hat.

    In der alten Verknüpfung (die bei mir im autostart liegt) ist folgende download URL enthalten:

    Code
    http://download.feuer-software.de/5.1/EinsatzMonitorWpf.application

    in der neuen (auf dem Desktop. Vom April 2022) ist diese enthalten:

    Code
    https://feuersoftware.com/Download/5.1/EinsatzMonitorWpf.application

    der Download klappt bei beiden und die geladenen Manifests sind auch identisch, aber evtl. mag nun Windows einen HTTP (ohne s) download jetzt noch weniger.

    Oder Windows stört sich jetzt noch mehr daran, dass die alte HTTP URL und der deploymentProvider (mit neuer URL) im Manifest nicht übereinstimmen und gibt deshalb diese Sicherheitswarnung mit "Neuinstallation" aus.

    Eine Sicherheitswarnung in den (vermuteten) Ursachen macht meiner Meinung nach auch Sinn.

    ich hab die Verknüpfung im Autostart mal aktualisiert und nach einem (bis jetzt einzigen) Testneustart danach, trat das obige Problem nicht mehr auf.

    Ich weiss aber nicht genau, in welchem Zyklus die URL in der Startverknüpfung abgefragt wird. Bin bei Click-Once nicht ganz im Bilde.

    Kann mir aber gut vorstellen, dass es bei jedem Start gemacht wird.

    Es kann auch an der WLAN Konfig deiner Firma liege. Da gibt es viele Möglichkeiten zu "stören" und gerade im Firmenumfeld wird da meistens wegen der Sicherheit einiges eingebunden. z.B. Proxy Server, SSL inspection, cloud security mit evtl. zscaler, captive portals uvm. Wenn da irgendein service bei euch im WLAN aktiv ist, wäre es gut zu wissen.

    du kannst mal probieren ob du mit dem Tool Caffeine den Monitor aufwecken kannst.

    Da gibts auch nen Parameter zum einstellen wann die "Anwesenheitsimluation" stattfinden soll.

    https://www.zhornsoftware.co.uk/caffeine/


    -activehours:........xxxxxxxx........

    put 24 . or x characters - which indicate from hour 0 to hour 23 of the day. Caffeine will be active only in hours with an x

    Alternativ als geplanten Task mit Parameter -exitafter nutzen.

    Hi Firefox,

    hier kurze Infos aus dem ILS Bezirk Untermain.

    An der Anzeige ändert sich ja nur was, wenn andere Daten anliegen.

    Wie du aktuell auswertest, hast du nicht geschrieben.

    Hier ist mein Pattern beschrieben und wie bei uns die SDS ankommt. (über TetraControl)
    Da siehst du anhand der ausgewerteten Paremetern, was alles gefüllt wird.

    Bayern / ILS Untermain / SDS über TetraControl

    Aber deinen gewünschten Screenshot kann ich dir trotzdem geben ;)

    Sven

    Ich möchte mich hier anschließen und das bestätigen.

    Wenn man alarmq96 einstellt, kommt bei Alarm nur der Standard Benachrichtigungston.

    Zurückstellen auf melder01 und der Alarmton wird korrekt ausgegeben.

    reinstall durchgeführt. keine Änderung.

    iPhone 12 (13,2) mit iOS 14.3

    iPhone 11 (12,1) mit iOS 14.2

    EinsatzApp Version bei beiden 2020.11.01

    das hört sich gut an….kann man das noch irgendwie genauer ausdrücken? Was muss ich dann wo eintragen?

    Anstatt die "originale" E-Mail Adresse für den Connect Account zu verwenden, einfach die E-Mail Adresse mit einem Tag erweitern und für jeden Connect Account einen anderen Tag nehmen.

    Also z.B. man hat die E-Mail Adresse max.mustermann@gmail.com.

    Dann einfach im Connect bei der FFW1 sich mit der E-Mail max.mustermann+ffw1@gmail.com registrieren.

    Bei der FFW2 im Connect mit der E-Mail max.mustermann+ffw2@gmail.com registrieren.

    fertig.

    bei G-Mail muss da nichts eingestellt werden. das Feature ist immer aktiv.

    Hier ein wenig ausführlicher zum lesen:

    https://stadt-bremerhaven.de/google-mail-unendliche-adressen/

    Windows wird immer ein Client System sein und das ist für solche Anwendungsfälle nicht gebaut.

    Es geht schon bei der Definition des Ausfalls los. Windows prüft nur ob ein bestimmter Microsoft Server und ein DNS Eintrag erreichbar sind. (Stichwort NCSI). Das muss nicht immer ein WAN Ausfall bedeuten wenn der Test fehlschlägt. Und der Test wird unregelmäßig durchgeführt. Das kann man bei Windows nur bedingt ändern.

    Eine Variante mit nem externen System wäre noch ne pfSense vor die FB zu bauen. reicht ein alter PC dafür. Software ist OpenSource.

    Die kann mehrere WANs. Hat man z.B. die Möglichkeit als LoadBalancer oder Failover zu konfigurieren.

    Mein Heimnetz ist so konfiguriert. Failover Modus von VDSL auf LTE und bei Bedarf das WLAN vom Nachbar ;) Der WAN watchdog der pfSense kann nach den notwendigen Bedürfnissen eingestellt werden.