EM wechselt nicht in Einsatzansicht

  • Hallo zusammen,


    wir hatten heute zum zweiten Mal den Fall, dass der EM unsere Alarmmail empfängt, diese auch auswertet (Alarmdepesche wird gedruckt), aber nicht in die Einsatzansicht wechselt, sondern in der Standby Ansicht bleibt. In der Log-Datei ist der Einsatzablauf auch zu erkennen, allerdings kann ich dort nichts Außergewöhnliches feststellen.

    Zusätzlich hat er im Ausdruck die Karte für die Anfahrt vom vorherigen Einsatz verwendet, obwohl in der Mail die richtigen Koordinaten übertragen wurden.

    Bei diesem Einsatz war noch die Version 2019.10.3.7 im Einsatz. Die Hardware haben wir seit Monaten im Einsatz und damit hat der EM bisher klaglos funktioniert.

    Als ich den Einsatz eben nochmals an den EM gesendet habe, wurde dieser ohne Probleme abgewickelt.


    Hat jemand eine Idee, warum der EM sporadisch nicht in die Einsatzansicht wechselt und wieso die alte Karte für die Anfahrt ausgedruckt wurde?


    Grüße

    Oliver

  • Hast du einen Filter bzw. Whitelist im Alarmablauf drin? Weil so wie du dein Problem beschrieben hast, hört sich das nach Filtereinstellung am EM an der dann anspringt wenn die Whitelist nicht bzw. der Filter getroffen wurde.
    (Bitte warten... -> Standby)

    Wenn der Drucker jetzt noch vor den Filtern im Ablauf dran kommt, dann druckt er natürlich diese erst, eh der Filter dann einspringt.

    EinsatzAPP Tester - Test läuft auf ein Iphone 11 mit IOS 14.0

    ---

    Orgaadmin und Helfer:

    - Ofw Friedrichsbrunn

    - Ofw Stecklenberg

    - Ofw Harzgerode

    - Ofw Neudorf/Harz

    - Ofw Meisdorf


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Nein, wir haben keinen Filter bzw. Whitelist im Ablauf drin. Wenn das die Ursache wäre, müsste der Fehler mit dem gleichen Einsatz ja reproduzierbar sein und das ist er nicht. Mit der gleichen Mail hat er danach ja ohne Probleme funktiniert.

    Ja da hast du recht wenn es ein Filter ist müsste es mit dem gleichen Einsatz reproduzierbar sein.


    Vieleicht kannst du kurz beschreiben wie ihr den Alarm bekommt ? DME, Fax, Email ?

    Und was alles in deinem Alarmablauf vorkommt.


    Das er beim Audruck kommt daher das er eben erst das Bild erstellt und erst beim drucken in das Template intgriert.

    Da er das alte Bild druckt ist hier irgendwo der Ansatz wo er das Bild erstellt weil er das schon nicht macht.


    Denn Fehler zu finden ist sehr schwirig weil er eben nicht reproduzierbar ist.


    Die Rechner Daten wären vermutlich auch interesant. Leistung, Betriebsystem

  • Die Rechner Daten wären vermutlich auch interesant. Leistung, Betriebsystem

    Vieleicht kannst du kurz beschreiben wie ihr den Alarm bekommt ? DME, Fax, Email ?


    Und was alles in deinem Alarmablauf vorkommt.

    Als Betriebssystem läuft WIN10 Pro auf einem i3-3240T mit 8 GB RAM. Wir verwenden zur Auswertung eine Email. Im Alarmablauf ist Folgendes enthalten:

    • Sound abspielen
    • Verzögerung 10 Sekunden
    • Drucken
  • Hallo,

    das gleiche Phänomen hatte ich auch schon 2x. Beide Male war jeweils nicht die neuste Version installiert, sondern eine ältere. Vlt lag es daran.

    Mir war aber auch aufgefallen, dass bei den beiden Fällen die Internetverbinding kurz vor dem Alarm kurz weg war. Bei mir war es auch so, dass der Alarm ausgewertet aber nicht in der Einsatzansicht angezeigt wurde. Das Log war auch ok.


    War bei euch zufällig auch kurz vorher das Interent gestört?

  • War bei euch zufällig auch kurz vorher das Interent gestört?

    Nein, kann nichts feststellen. Hier einAuszug der Logdatei bis zum Einsatz:


    ---------------------------- ENDE MAIL ----------------------------' empfangen. Vorbereitung für Wechsel auf Einsatzanzeige:

    27.11.2019 20:27:47 DEBUG EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Umschalten auf 'Bitte Warten':

    27.11.2019 20:27:47 INFO EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Prüfe ob der Einsatz blockiert werden soll:

    27.11.2019 20:27:47 INFO EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Neuer Einsatz wurde erkannt.:

    27.11.2019 20:27:47 INFO EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Prüfe ob die Email blockiert werden soll:

    27.11.2019 20:27:22 DEBUG EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Systemstatus wird nun überprüft:

    27.11.2019 20:22:22 DEBUG EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Systemstatus wird nun überprüft:

    27.11.2019 20:17:22 DEBUG EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Systemstatus wird nun überprüft:

  • Das hatte ich bei einer bekannten Feuerwehr. Wir mussten nach gefühlten 200 Stunden Fehlersuche aufgeben.

    Das Problem haben wir gelöst mit einer ganz neuen Datenbank. Also alte DB umbenennen und durch EM starten eine neue erstellen lassen und alles neu Einstellen (Sorry ja ist leider viel arbeit)

    Betrieb und Infrastruktur

    Supportanfragen bitte nicht via PN, dass schaffen wir über so viele Kanäle sonst nicht.

    Bitte direkt hier im Forum schreiben oder wendet euch an unser Info Postfach.


    YouTube | Facebook

  • Das hatte ich bei einer bekannten Feuerwehr. Wir mussten nach gefühlten 200 Stunden Fehlersuche aufgeben.

    Das Problem haben wir gelöst mit einer ganz neuen Datenbank. Also alte DB umbenennen und durch EM starten eine neue erstellen lassen und alles neu Einstellen (Sorry ja ist leider viel arbeit)

    Wir haben nun die aktuellste Version installiert und beobachten das Problem. Falls es wieder auftritt, werden wir die DB neu anlegen.

    Danke für eure Ideen.

  • Hallo,


    Ist heute auch bei uns passiert.


    3 Einsatzmonitore:


    Der 1 Monitor wo die Mail auswertet, sprang in die Einsatzansicht. Die beiden anderen Monitoren "Slave" hatten weiterhin die normale Übersicht.

    Auf beiden Monitoren war aber in der Einsatzhistory unten rechst das Einsatzstichwort mit der Einsatzzeit zu sehen.

    In Einstellungen "Einsatz-History" taucht der Einsatz in beiden Monitoren nicht auf.


    2 Stunden später ein erneuter Einsatz und alle 3 Monitore haben den Einsatz angezeigt.