Beiträge von Nico FFSA

    Hallo,

    wenn man im neuen Einsatzmanager ein zusätzliches Feld in den Einsatzdetails erstellt und im weiteren Verlauf ein Einsatzupdate über die Connect-Schnittstelle hereinkommt, wird das zuvor angelegte Feld gelöscht. Das die Felder, die über die Schnittstelle befüllt werden sich bei einem Einsatzupdate überschreiben, ist soweit nachvollziehbar. Es wäre aber schön wenn zusätzlich im Einsatzmanager angelegte Felder (die nicht als Werte über die Connect-Schnittstelle übergeben wurden) sich nicht nach dem Einsatzupdate löschen würden. Lässt sich zu dem Verhalten vielleicht etwas anpassen?

    Vielen Dank

    Hallo,

    ich habe noch eine Frage zu der Karte beim manuellen Erstellen neuer Einsätze.

    Die Kartenansicht steht standardmäßig auf Eschborn. Kann man den Kartenfokus auf die jeweilige Region einstellen? Vielleicht lässt sich so etwas mit dem in Connect hinterlegten Adressen der Organisation bzw. des Standortes verknüpfen.

    Vielen Dank für die bisher schon umgesetzten Änderungen aus den Community-Feedbacks.

    Hallo,

    vielen Dank für die komplette Überarbeitung des EinsatzManagers. Der bisherige EinsatzManager ist bei uns seit langer Zeit fester Bestandteil in der Einsatzdokumentation. Um mir einen ersten Überblick zu verschaffen, habe ich mir den neuen EinsatzManager direkt testweise mal angesehen. Ein paar Fragen zu Handhabungen bzw. Funktionen kamen dabei auf, die ich zumindest auf den ersten und zweiten Blick sowie in der Doku nicht finden konnte. Aus dem bisherigen EinsatzManager kennen wir sie aber.

    - Ist es noch möglich TETRA SDS zu einem zugeteilten Fahrzeug zu senden?

    - Müssen Logbuch/Lagemeldungen-Einträge immer einen Empfänger/Sender haben? Ohne diese beiden Werte konnte ich bisher keine Einträge speichern. Es kommt ja schon häufig vor, dass Dokumentationseinträge nicht immer von bzw. zu einem Fahrzeug zugehörig sind.

    - Gibt es noch eine Möglichkeit häufig beteiligte Fremdfahrzeuge vorab einzupflegen? Im alten EinsatzManager konnte man diese ja einfach der Datenbank hinzufügen.

    - Ist es noch möglich die Karte auf ein Satellitenbild umzuschalten?

    - Gibt es das Feld "Einsatzleiter" noch?

    - Habt ihr durch Tests schon Erfahrungswerte, wie viel Bandbreite mindestens für einen halbwegs stabilen Betrieb erforderlich ist? Der alte EinsatzManager war ja komplett offline betreibbar. Es gibt ja leider noch die ein oder anderen mit Mobilfunk unterversorgten Stellen, wenn die Anwendung im ELW eingesetzt werden soll.

    - Ist die lokale Windows Installation komplett durch die neue browserbasierte Variante abgelöst? Mir kam der Gedanke aufgrund von Stromausfall-Lagen, wo relativ sicher auf lokaler Ebene die Internetanbindungen ausfallen würden.

    Danke schon mal vorab für die Rückmeldung auf die vielen Fragen :)

    Hallo,

    in Hessen laufen momentan Motorola Endgeräteupdates, die laut Infoschreiben die Veränderung mit sich bringen, dass Status und LIP Daten in unterschiedliche Datengruppen gesendet werden.

    Die HE_XX_D für Status und HE_XX_D_GPS für LIP.

    Bisher ging alles zusammen in die HE_XX_D und lies sich mit einem in diese Gruppe geschalteten Datenfunkgerät mit Datencodeplug über Tetracontrol auswerten.

    Stand von euch schon mal jemand vor der gleichen Situation bzw. ist es mit einem Datenfunkgerät und Tetracontrol prinzipiell möglich, beide Datengruppen auszuwerten?

    Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

    Hallo,

    der Download bei Neuinstallationen von EinsatzMonitor oder EinsatzManager funktioniert leider auch nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung: (503) Server nicht verfügbar


    Das hört sich nach einem Zusammenhang mit diesem beschriebenen Thema hier an. Habe heute Nachmittag eine Mail dazu an das Info-Postfach gesendet.

    Hallo,

    das gleiche kann ich bei unserem EinsatzMonitor auch bestätigen.

    Version 2022.11.1.2

    Eine Test-Auswertung habe ich zwar nicht versucht, aber der Prüfintervall stand auch ohne in der letzten Zeit etwas geändert zu haben auf "? Sekunden".

    Ein Update auf 2022.12.1.2 hat an der Anzeige auch nichts geändert.

    Hallo,

    ich konnte die Fehlermeldung FahrzeugApp reagiert nicht kürzlich auch bei mehreren unserer Galaxy Tab A 10.1(2019) beobachten. Beim Start der App unmittelbar nach der App Aktualisierung oder einem Geräteneustart kam die Meldung. Wenn man dann die App geschlossen und erneut geöffnet hat, kam die Meldung erneut. Wenn man sie dann noch einmal geschlossen und neu geöffnet hat, kam sie nicht mehr. Mal schauen für wie lange.

    Außer dem gerade beschriebenen Schritten konnte ich bisher keine anderen Wege finden, um das Problem nachzustellen.

    Habt ihr zu diesem Thema schon etwas herausgefunden oder soll ich das Log (auf Debug Ebene) mal zuschicken?

    Danke

    Hallo,

    ich habe heute bei uns wie dort beschrieben: EinsatzManager - 2022.03.1.2 das Update des EinsatzManagers installiert. Danach waren sämtliche Einstellungen zurückgesetzt. Dies ist bei den über 50 manuell angelegten Fahrzeugen etwas ärgerlich.

    Ist das bei anderen auch vorgekommen bzw. gibt es irgendwo einen Speicherort, wo die im EinsatzManager eingestellten Daten hinterlegt sind? Vielleicht eine Datenbank lokal auf dem PC abgespeichert?

    Hi,

    gleiches Problem am A7 war mir auch aufgefallen und wurde bereits im Bugtracker gemeldet: https://feuersoftware.com/Bugtracker/view.php?id=199

    Habe vor kurzem die neuste im PlayStore verfügbare Beta-Version installiert und die Symbole waren wieder da. Schau am besten mal nach, ob ein Update zur Verfügung steht.

    Moritz vielen Dank auch an dieser Stelle für die schnelle Fehlerbehebung :thumbup:

    Hallo,

    ich habe zu diesem Thema auch nochmal einiges getestet mit den folgenden Ergebnissen:

    Samsung Galaxy Tabs mit Android 11: Positionsübermittlung über Tablet funktioniert wenn gerade ein Einsatz ausgewählt ist >> früher ging die Positionsübermittlung aber auch, wenn die App einfach nur im Vordergrund geöffnet war >> Bug im Bugtracker erstellt

    Lenovo Tab mit Android 8: Hier konnte ich überhaupt keine Positionsübermittlung über die App ans Laufen bekommen. Egal ob ein Einsatz ausgewählt ist oder ob die Hydrantenkarte gerade geöffnet ist. Meine Position in der Hydrantenkarte wurde mir aber in der App angezeigt, sodass prinzipiell eine GPS-Verbindung vorhanden war

    iPad mit iPadOS 14.8.1: Sendet die Position nur 1x wenn die App gerade geöffnet wurde und ein Einsatz geladen ist (aber irgendwie auch nicht immer). Bei offener App und Bewegung wird kein Positionsupdate gesendet und auch periodisch wird kein Positionsupdate gesendet

    Wird in einem anderen Tablet in der Karte bei dir denn die Routenbewegung angezeigt oder bleibt die Position auch starr, bis zum Neuladen der Karte?

    Also die Kartenbewegung klappt soweit wenn die Position über die Traccar App oder wie bei uns zusätzlich auch über Tetra rein kommt. Nur wenn die Position ausschließlich per EinsatzTablet App gesendet werden soll, tut sich nichts.

    https://feuersoftware.com/doku/connect-gps-tracker/

    Hier die Anleitung zur App, teste doch auch mal.

    Danke für den Hinweis. Habe das mal versucht. Ich erhalte wahrscheinlich den gleichen Fehler wie du auch im Log der Traccar App (Übertragung fehlgeschlagen).

    EDIT: Hatte einen kleinen Tippfehler in der URL. Über die Traccar App geht die Position erfolgreich raus und wird in Connect auch erfolgreich aktualisiert.

    Das Tablet überträgt periodisch

    Hallo,

    die periodische Positionsübermittlung kann ich seit einigen Wochen leider nicht mehr sehen. Wenn ich z.B mein Test iPad mit geöffneter FahrzeugApp einige Zeit liegen lasse, ändert sich der Zeitstempel im Connect nicht. Wenn ich die Geräte testweise im näheren Umfeld bewege, ändert sich dir Position in Connect auch nicht. Das gleiche kann ich so auch bei Android Tablets beobachten. Die Systemberechtigungen sind natürlich erteilt. Das GPS Icon in der App ist grün.

    Zunächst einmal die Frage an Andreas : Wann genau soll der GPS Standort mitgeteilt werden?

    Hallo zusammen,

    die gestellte Frage an Andreas wann der GPS Standort vom Tablet genau mitgeteilt wird, würde mich auch interessieren. Ist das im Intervall alle paar Sekunden oder erkennt das Tablet, wenn seine Position verändert wird und sendet nur dann eine Positionsänderung an Connect? Wie ist es wenn zusätzlich zum Tablet auch die über das TETRA Netz übertragene Position an Connect übertragen wird? Ergänzen sich die Positionen dann problemlos in Connect?

    Es wäre prima, wenn wir dazu eine kurze Info bekommen könnten. :)

    Vielen Dank

    Hi,

    als weiteren Vorschlag könnte man es doch wieder übers normale Netzwerk laufen lassen. Ein Raspberry Pi baut eine VNC Verbindung zum Einsatzmonitor-PC auf und überträgt das Bild. Ich hab das ganze mal ausprobiert, der Datentraffic ist wirklich minimal und die Zeitverzögerung ist eigentlich auch okay. Dafür gibt es hier im Forum eine verlinkte Anleitung aus einem Beitrag: https://github.com/Bouni/VNC-CEC-remote-screen

    Zu Langzeit-Tests kann ich leider nichts sagen, da es bei uns so nicht eingesetzt wird. Ich fand es nur mal interessant und habe es daher mal ausprobiert. Der größte Vorteil ist eigentlich, dass nur am einen Einsatzmonitor-PC Wartungsarbeiten/Updates durchgeführt werden müssen und nicht an 2 Windows PC's (wie bei der Slave Variante). So ein Raspberry den man dann als 2. Komponente hätte, ist ja relativ Pflegeleicht.

    Vielleicht wäre das ja dann auch eine Variante, die man sich mal anschauen könnte.