Beiträge von Nico FFSA

    Hallo,

    das gleiche kann ich bei unserem EinsatzMonitor auch bestätigen.

    Version 2022.11.1.2

    Eine Test-Auswertung habe ich zwar nicht versucht, aber der Prüfintervall stand auch ohne in der letzten Zeit etwas geändert zu haben auf "? Sekunden".

    Ein Update auf 2022.12.1.2 hat an der Anzeige auch nichts geändert.

    Hallo,

    ich konnte die Fehlermeldung FahrzeugApp reagiert nicht kürzlich auch bei mehreren unserer Galaxy Tab A 10.1(2019) beobachten. Beim Start der App unmittelbar nach der App Aktualisierung oder einem Geräteneustart kam die Meldung. Wenn man dann die App geschlossen und erneut geöffnet hat, kam die Meldung erneut. Wenn man sie dann noch einmal geschlossen und neu geöffnet hat, kam sie nicht mehr. Mal schauen für wie lange.

    Außer dem gerade beschriebenen Schritten konnte ich bisher keine anderen Wege finden, um das Problem nachzustellen.

    Habt ihr zu diesem Thema schon etwas herausgefunden oder soll ich das Log (auf Debug Ebene) mal zuschicken?

    Danke

    Hallo,

    ich habe heute bei uns wie dort beschrieben: EinsatzManager - 2022.03.1.2 das Update des EinsatzManagers installiert. Danach waren sämtliche Einstellungen zurückgesetzt. Dies ist bei den über 50 manuell angelegten Fahrzeugen etwas ärgerlich.

    Ist das bei anderen auch vorgekommen bzw. gibt es irgendwo einen Speicherort, wo die im EinsatzManager eingestellten Daten hinterlegt sind? Vielleicht eine Datenbank lokal auf dem PC abgespeichert?

    Hi,

    gleiches Problem am A7 war mir auch aufgefallen und wurde bereits im Bugtracker gemeldet: https://feuersoftware.com/Bugtracker/view.php?id=199

    Habe vor kurzem die neuste im PlayStore verfügbare Beta-Version installiert und die Symbole waren wieder da. Schau am besten mal nach, ob ein Update zur Verfügung steht.

    Moritz vielen Dank auch an dieser Stelle für die schnelle Fehlerbehebung :thumbup:

    Hallo,

    ich habe zu diesem Thema auch nochmal einiges getestet mit den folgenden Ergebnissen:

    Samsung Galaxy Tabs mit Android 11: Positionsübermittlung über Tablet funktioniert wenn gerade ein Einsatz ausgewählt ist >> früher ging die Positionsübermittlung aber auch, wenn die App einfach nur im Vordergrund geöffnet war >> Bug im Bugtracker erstellt

    Lenovo Tab mit Android 8: Hier konnte ich überhaupt keine Positionsübermittlung über die App ans Laufen bekommen. Egal ob ein Einsatz ausgewählt ist oder ob die Hydrantenkarte gerade geöffnet ist. Meine Position in der Hydrantenkarte wurde mir aber in der App angezeigt, sodass prinzipiell eine GPS-Verbindung vorhanden war

    iPad mit iPadOS 14.8.1: Sendet die Position nur 1x wenn die App gerade geöffnet wurde und ein Einsatz geladen ist (aber irgendwie auch nicht immer). Bei offener App und Bewegung wird kein Positionsupdate gesendet und auch periodisch wird kein Positionsupdate gesendet

    Wird in einem anderen Tablet in der Karte bei dir denn die Routenbewegung angezeigt oder bleibt die Position auch starr, bis zum Neuladen der Karte?

    Also die Kartenbewegung klappt soweit wenn die Position über die Traccar App oder wie bei uns zusätzlich auch über Tetra rein kommt. Nur wenn die Position ausschließlich per EinsatzTablet App gesendet werden soll, tut sich nichts.

    https://feuersoftware.com/doku/connect-gps-tracker/

    Hier die Anleitung zur App, teste doch auch mal.

    Danke für den Hinweis. Habe das mal versucht. Ich erhalte wahrscheinlich den gleichen Fehler wie du auch im Log der Traccar App (Übertragung fehlgeschlagen).

    EDIT: Hatte einen kleinen Tippfehler in der URL. Über die Traccar App geht die Position erfolgreich raus und wird in Connect auch erfolgreich aktualisiert.

    Das Tablet überträgt periodisch

    Hallo,

    die periodische Positionsübermittlung kann ich seit einigen Wochen leider nicht mehr sehen. Wenn ich z.B mein Test iPad mit geöffneter FahrzeugApp einige Zeit liegen lasse, ändert sich der Zeitstempel im Connect nicht. Wenn ich die Geräte testweise im näheren Umfeld bewege, ändert sich dir Position in Connect auch nicht. Das gleiche kann ich so auch bei Android Tablets beobachten. Die Systemberechtigungen sind natürlich erteilt. Das GPS Icon in der App ist grün.

    Zunächst einmal die Frage an Andreas : Wann genau soll der GPS Standort mitgeteilt werden?

    Hallo zusammen,

    die gestellte Frage an Andreas wann der GPS Standort vom Tablet genau mitgeteilt wird, würde mich auch interessieren. Ist das im Intervall alle paar Sekunden oder erkennt das Tablet, wenn seine Position verändert wird und sendet nur dann eine Positionsänderung an Connect? Wie ist es wenn zusätzlich zum Tablet auch die über das TETRA Netz übertragene Position an Connect übertragen wird? Ergänzen sich die Positionen dann problemlos in Connect?

    Es wäre prima, wenn wir dazu eine kurze Info bekommen könnten. :)

    Vielen Dank

    Hi,

    als weiteren Vorschlag könnte man es doch wieder übers normale Netzwerk laufen lassen. Ein Raspberry Pi baut eine VNC Verbindung zum Einsatzmonitor-PC auf und überträgt das Bild. Ich hab das ganze mal ausprobiert, der Datentraffic ist wirklich minimal und die Zeitverzögerung ist eigentlich auch okay. Dafür gibt es hier im Forum eine verlinkte Anleitung aus einem Beitrag: https://github.com/Bouni/VNC-CEC-remote-screen

    Zu Langzeit-Tests kann ich leider nichts sagen, da es bei uns so nicht eingesetzt wird. Ich fand es nur mal interessant und habe es daher mal ausprobiert. Der größte Vorteil ist eigentlich, dass nur am einen Einsatzmonitor-PC Wartungsarbeiten/Updates durchgeführt werden müssen und nicht an 2 Windows PC's (wie bei der Slave Variante). So ein Raspberry den man dann als 2. Komponente hätte, ist ja relativ Pflegeleicht.

    Vielleicht wäre das ja dann auch eine Variante, die man sich mal anschauen könnte.

    Hallo,

    seit der LetsEncrypt Zertifikatsänderung gestern (wie bei heise berichtet: https://www.heise.de/news/Let-s-Enc…ch-6201155.html) funktioniert bei uns die Nextcloud-Integration im EinsatzTablet nicht mehr. Im Log erscheint der angefügte Fehler.

    Der Nextcloud Client z.B. unter Windows funktioniert einwandfrei und auch beim Öffnen der Nextcloud Weboberfläche kommt keine Zertifikatswarnung.

    Hat von euch seit gestern noch jemand das Problem oder ggf. sogar schon eine Lösung dafür? Ich bin mir nicht sicher, ob es eher ein Zertifikatsproblem ist oder etwas mit der App zu tun hat oder beides in Kombination?

    Installiert ist die neuste Beta-Version vom EinsatzTablet unter Android 11.

    Vielen Dank

    Wir haben das gleiche Problem momentan. Bei der EinsatzApp werden die Anmeldedaten abgefragt, wenn man diese eingibt wird angezeigt, dass angeblich keine Internetverbindung besteht.

    Das gleiche auch beim EinsatzTablet. Es wird dauerhaft "neu verbinden" angezeigt. Wenn man sich neu anmelden wird wird angezeigt, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist.

    Hallo,

    habt ihr hierzu einen aktuellen Stand?

    Ist es momentan nur ein Problem, dass die WK-Hydranten nicht mehr angezeigt werden oder müssen wir irgendetwas umstellen damit die Hydranten von Wasserkarte.info wieder angezeigt werden?

    Hallo,

    mir ist heute folgendes aufgefallen.

    Manchmal kommt es vor, dass sich der Funkstatus auf dem Tablet nicht mehr aktualisiert. Richtig nachstellen kann ich es leider nicht, da es nur sehr sporadisch vor kommt, evtl. nachdem mal kein Mobilfunkempfang war oder ähnliches. Dann muss man die Funkstatus-Leiste manuell aktualisieren. Ab diesem Zeitpunkt kommt es mir so vor, als würde es sich überhaupt nicht mehr automatisch aktualisieren. Sobald man 1x die Status-Leiste manuell aktualisiert hat, muss man sie ständig weiter manuell aktualisieren, um Status-Update angezeigt zu bekommen. Nach einem Neustart der App aktualisiert sich wieder alles automatisch.

    Ist das noch weiteren so aufgefallen?

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass die Hydrantenkarte in der neuesten EinsatzTablet Version unter iOS und Android nicht mehr funktioniert.

    Im Punkt POI sind die entsprechenden Werte aktiviert. Die Hydrantenkarte zeigt aber nur den Einsatzort (Flamme-Symbol) und keine hinterlegten Hydranten und Rettungspunkte.

    Die Hydranten sind bei uns über wasserkarte.info eingebunden. Ob Hydranten von OSM angezeigt werden, kann ich leider nicht überprüfen.

    Es wäre prima, wenn ihr da mal nachschauen könntet. Vermutlich werden andere das Problem auch haben?

    Danke