Beiträge von woemoe

    Hallo Arne Status 3 IT ,

    Vielen Dank für dein Angebot.

    so wie ich es verstanden habe benötige ich für jedes Fahrzeug von dem ich den Status abgreifen möchte so eine Box oder ?

    Dann müssten wir mindestens acht Fahrzeuge ausrüsten. ELW, MTW, HLF20, DLK, LF20, RW, LFKats, TLF, GWT, MZB

    Ich komme auf dein Angebot zu gegebener Zeit zurück. Aktuell plant der Landkreis eine Schnittstelle wo Einsatzdaten direkt in unsere Verwaltungssoftware übernommen werden soll. Vielleicht bietet sich hier dann auch die Möglichkeit die Daten anderweitig zu nutzen.

    Grüße Sven

    Hallo Zusammen,

    ich suche gerade nach einer Lösung wie ich bei Alarm zusätzlich zum DME einen elektrischen Kontakt schalten kann.

    Da ist mir der Homee in den Sinn gekommen.
    Wenn ich jetzt hier im Forum lese gibt es hier immer wieder Probleme oder es besteht aktuell ein Problem ?

    Ich weiss der letzte Beitrag ist schon etwas her, aber wurde das Problem gelöst ?
    Wie ist der aktuelle Stand mit der Ansteuerung mit Homee ?

    Grüße Sven

    Hallo Zusammen,

    sorry das ich mich wiederhole, aber leider haben wir noch keine Lösung für uns gefunden.

    Hat vielleicht jemand eine lösung in BW gefunden wie man den Status abgreifen kann ?

    Die Lösung von Status3IT ist eine Möglichkeit nur bekommen wir das Geld nicht dafür.

    Bei acht Fahrzeugen kommt da schon was zusammen.

    Grüße Sven

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Dann werde ich mich mal an die M1 setzen, damit ich dann mal eine Lösung habe. Ich bin eigentlich kein Freund von vielen Zwischenschritten.

    Da es in nächster Zeit auch mehrere treffen wird oder kann. Zumindest in BW wird die Verschlüsselung gefordert.

    Stoße ich auch mal die M2 an.

    Hallo Zusammen,

    wir bekommen aktuell die Alarmdepesche als secure.CAD per Email.

    Jetzt gibt es die Vorgabe vom IM BW das dies, dieses Jahr auf ein verschlüsselte Email umgestellt werden muss.

    Unsere LST hat sich für die PGP Verschlüsselung entschieden.

    Jetzt hab ich mich da etwas rein gelesen, und so wie ich das verstehe benötigt man auf dem Rechner auf dem die Email gelesen werden soll ein zusätzliche tool oder ein Browser Addon.

    Gehe ich richtig der Annahme das der EM die Email dann nicht mehr auswerten kann ?

    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit ? oder vielleicht sogar eine Lösung ?

    Grüße Sven

    Hallo zusammen,

    EM OCR hat heute spontan ein PDF ausgewertet welches nicht neu abgelegt wurde. Somit fehlauslösung des Monitors. Hat das jemand schonmal beobachtet ?

    Hallo Ruppsi, ich konnte das noch nie beobachten.

    Ich würde aber einfach die alten PDF´s löschen oder in einen Archiv Ordner verschieben dann kann das erst gar nicht mehr passieren.

    Selbst bei der Emailauswertung entferne ich die Emails aus dem Posteingang

    Hallo HMX,

    ich weiß nicht ob dein Problem mitlerweile behoben hast.

    Ich war mit folgendem Pattern bei all deinen Beispielen erfolgreich.

    {{EINSATZSTICHWORT}};{{OBJEKT}};{{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}};{{ORTSTEIL}};{{ORT}};{{SACHVERHALT}}

    Als Seperator habe ich "Semikolon" eingestellt

    Ich kenne mich jetzt nicht mit IFTT aus ich steuere meinen Hausalarm direkt über den Melder Relaiausgang und über meine Homematic.

    Aber es sollte doch möglich sein das du z.B mit Macrodroid auf deinem Handy deine Homezone definierst und wenn du dann das Haus verlässt er einen IFTTT Befehl sendest und die Lampden ausschaltest ?

    Oder du steuerst es über die EinsatzApp über Geofence das er dich automatisch meldet als "komme" und kannst ja dann in Conect auch wieder hinterlegen das er einen IFTTT Befehl sendet.

    Nur mal so ins Blaue.

    woemoe, hast du evtl. Zeit und Lustmir eine kurze Einführung geben mit tasker ?

    Ich kann gerne versuchen dir weiter zu helfen. Eine Anleitung bekomme ich leider nicht zusammen da ich selber Tasker und Telegramm schon seit

    über 1 1/2 Jahren nicht mehr nutze da wir auf die Einsatzapp umgestiegen sind.

    Ich habe mir gerade Tasker nochmal installiert und versucht die Einstellungen die benötigt werden zu machen, nur komme ich da gerade auch nicht weiter. Hier scheint sich einiges getan zu haben. Ich habe durch einen Handy Wechsel leider nicht das alte Profil von Tasker.

    Wenn du mir schreibst (gerne auch per PN) wo du nicht weiter kommst versuche ich gerne dir weiter zu helfen.

    Dir wurde ja Makro Droid vorgeschlagen das ist wesentlich einfacher zu konfigurieren, aber du willst das nicht weil er emoticons vorliest ?

    Wiso habt ihr emoticons in eurem Alarmtext ?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Export von wasserkarte.info nach openfiremap?

    Ich kann die .kml Datei in JOSM nicht öffnen. Bekomme diesen Fehler.

    Habe das OpenData Plug-In installiert. Für csv-Dateien funktioniert das gut.

    Die .kml Datei kannst du nicht direkt impoertieren, diese muss erst gewandelt werden. Es gibt internetseiten die das anbieten google einfach mal nach kml-->CSV.

    Wenn du das über CSV importierst sind das dann schon einzelpunkte ? oder kannst du die gleich mit der funktion Hydrant importieren ?

    Ich hatte das auch mal versucht mit unseren Hydranten aus Wasserkarte, ich hatte dann eine Punktewolke deren Einzelpunkte ich nicht auswählen konnte (habe es aber nicht als CSV importiert) und da es bei uns jetzt schon 1200 Stück (das sind aber noch lange nicht alle) sind habe ich das nicht weiter verfolgt.

    Hallo Tobias,

    es wäre eventuell etwas hilfreich wo die Übersetzung stattfinden soll. Arbeutet ihr nur mit dem EM oder habt ihr auch Conect.

    ich gehe mal davon aus das ihr mit der AAO Auswertung arbeitet, daher bekommst du den Funkrufnamen ?

    Und du hast auf dem EM oder Concect das Fahrzeug angelegt. Dann kannst du doch über die Bezeichnung den anzeigenamen definieren.

    Bezeichnung: KBR Lackner

    Funkrufname: Eichstätt Land 1

    Also im AAO Patern nur auf "Funkrufname" auswerten und alles weitere dann in der Fahrzeugliste definieren Bezeichnung, Farben, Mannschaftstärke etc.

    Eine andere Idee die ich hatte war über den Alarmablauf "Text ersetzen" aber hier gibt es die Variable AAO nicht.

    du hast recht, ich habe einen Beitrag dazu gefunden. Allerdings ist dort keine Lösung enthalten.

    https://feuersoftware.com/forum/index.php?thread/3893-diverse-probleme-im-alarmfall/&postID=27682&highlight=Status%2Bbei%2BFahrzeug%2BFeld%2Bist%2Bweiss#post27682

    Hier wurde die Datenbank an Sven geschickt aber ob der Fehler behoben wurde geht nicht daraus hervor, bzw. wie die Lösung aussieht.

    Kann die Datenbank gerade auch nicht versenden.

    Die Rückmeldungen und Status werden soweit alle angezeigt. Nur bei einem Fahrzeug wird das Status Feld immer weiss angezeigt.

    Habe den Fahrzeug chache zwischen durch gelöscht, das hat aber keine Besserung gebracht.

    Wenn der EM im Standby die Fahrzeug Liste anzeigt passt es komischer Weise, nur in der Einsatzansicht ist immer bei dem einen Fahrzeug das Status Feld weiss.

    Dazu noch jemand eine Idee was ich noch prüfen kann ?

    Hallo Zusammen,

    Wir schalten im Dezember/Januar nach jahrelangem warten, endlich auf Digitalfunk um.

    Um die Statusüberwachung auch dort weiterverwenden zu können, möchte ich bereits langsam in das Thema einsteigen.

    Gibt es hier eventuell bereits Erfahrungen mit TetraControl in Baden Württemberg (oder einer Alternative per API), der mir ein paar Start-Tips geben kann? Leider steig ich in dem thema noch nicht so richtig durch...:S

    Hallo Bürofighter hast du Tetra Controll am laufen ? Bei uns wird es zum Ende des Jahres auch soweit sein.

    Nur werde ich aktuell nicht richtig schlau aus den Infos die ich habe. So wie ich das verstehe hat BW mal wieder eine sonder Konfiguration die wie ich vermute mit Tetra Controll nicht funktioniert

    Vielleicht hat auch jemand anderes Infos zu Status Empfang in BW.

    Ich finde das zumindest die Ansicht so sein sollte das die Fahrezuge die im Status 3 oder 4 sind oben angezeigt werden.

    Das mit der AAO finde ich auch sinnvoll vieleicht auch in einem anderen Fenster.

    Bei uns ist sind die AAO´s auch sehr komplex, da kommen unterschiedliche AAO´s zustande je nach Objekt, Stichwort und Tageszeit. Da ist es schon hilfreich zu wissen was noch kommt bzw. nichts mehr kommt und dann entsprechend nachgefordert wird.