Tablet sendet GPS Standort nicht zuverlässig

    • Offizieller Beitrag

    Mal so eine ganz blöde Frage dazu.. Hat sich das Fahrzeug bzw. das Tablet auch bewegt als Ihr es getestet habt? Wenn sich die ermittelte Position nicht ändert sendet das Tablet keine Position. Es muss sich schon bewegen und die neue Postion von der vorherigen abweichen.

    • Offizieller Beitrag

    Sind android tablets! Logs mache ich morgen!

    Bitte auch mal genaues Modell und Android Version. Grundsätzlich können wir nur den Standort verarbeiten den uns das Tablet auch bereitstellt. Bis jetzt haben wir sehe viele iPads im Umlauf die den selben App Code haben wie die Android Tablets und keine Probleme. Wir sind auch grade am neuen Samsung Tablet am testen (https://www.samsung.com/de/business/ta…sm-t636bzkeeeb/) bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen. Auch unser Huawei Android Tablet sendet zuverlässig die Position.

  • Guten Abend,

    ich möchte dieses Thema noch einmal anstoßen.

    Wir haben bei uns diverse EinsatzTablets im Einsatz. Aktuelles Problem ist folgendes:

    • Tablets finden sich bei Start via GPS und werden korrekt verortet. Verortung rein über das Tablet, keine externe Hardware.
    • Verändere ich sofort die Position des Tablets wird, dies auch aktualisiert.
    • Nun fällt immer wieder auf, dass dies nach einiger Zeit nicht mehr der Fall ist. Entsprechende Tablets sind korrekt von den Zugriffsrechten, bisher für "Immer" eingerichtet, nun heute gewechselt auf "bei Verwendung" (Als Versuch)

    Ich habe die Logs von 3 Tablets via Email gesandt und bei der Ersten Mail eine Problembeschreibung.

    Ich habe hier im Forum bereits diverse Beiträge durchsucht aber nichts aktuelles gefunden. Nun meine Fragen:

    • Wie lange beträgt die Aktualisierungszeit? Das Thema bzgl. GPS Koordinaten und 4 Nachkommastellen habe ich gesehen. Ist verständlich, dass es nur aktualisiert, wenn sich der Standort aktualisiert.
    • Wird innerhalb der App eine Art Navi gestartet mit Status 3? Davon habe ich hier gelesen. Ist also eine externe Anwendung z.b. Apple Navi nicht nötig ?

    Ich konnte auch bei altem Einsatz die GPS Aktualisierung erzeugen, aber nicht von sich aus. Ausschließlich via Neustart der EinsatzApp auf dem Tablet.

    Könnt ihr dazu Support geben?

    Mein Ziel vom Ablauf ist gedanklich folgender:

    • Der Gruppenführer des Fahrzeugs betritt nach Alarm das Fahrzeug, und muss die Einsatzansicht erklicken auf dem Tablet. Sobald er den Status 3 gedrückt hat, und das Fahrzeug bewegt wird, soll sich das Fahrzeug auf der Karte bewegen.
    • Dies ist ein massiver Einsatztaktischer Vorteil, insbesondere für nachrückende Kräfte, bzgl. Aufstellflächen etc. PP

    Liebe Grüße

  • Servus,


    also das „LIVE“ bewegen der Fahrzeuge klappt glaub ich generell so nicht (auch wenn es wünschenswert wäre)


    Die Fahrzeuge bei uns sind mit der UBX Box ausgestattet und senden (gefühlt) alle 3-5 Minuten einen Standort. Es kommt glaub ich sogar auf den Status an. In Status 4 ist die Abtastrate noch höher das wird so gut wie gar keine Veränderung der Position gesendet.

    Man muss dann auch ständig die App schließen und oder aktualisieren, dass sich der Standort „aktualisiert“


    Vielleicht gibt es die Möglichkeit das nachzujustieren Sven

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Möglichkeit auf dein drei Tablets die aktuelle Beta Version zu installieren und erneut zu testen?

  • Ich kann eigentlich nur empfehlen zusätzlich die Traccar App im Hintergrund zu installieren. Die bleibt immer offen, so dass der Standort dauerhaft abgefragt und verändert wird. Klappt soweit recht zuverlässig.

    Einige Samsung Tablets machen allerdings Probleme, dass der Standort springt. Dies liegt jedoch vermutlich an einem Bug im Tablet. Sven ist das soweit auch bekannt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Um das einmal klar zu machen:

    Das Tablet fragt alle 5 Sekunden das Betriebssystem nach einem GPS-Punkt. Das Betriebssystem hat 4 Sekunden Zeit, einen GPS-Punkt zu bestimmen. Wenn es das nicht schafft, wird das Betriebssystem nach dem letzten bekannten GPS-Punkt gefragt.

    Dann logt das Tablet im Debug-Modus "Current location is not available. Falling back to last known (cached) position..."

    Wenn auch keine letzte bekannte Position verfügbar ist, logt es "No (not even a cached) GPS position available.". Und bricht den aktuellen Vorgang ab, probiert es aber in 5 Sekunden wieder.

    Wenn die Genauigkeit des erhaltenen GPS-Punkts geringer (also Wert größer) als 250 Meter ist oder der Punkt vor mehr als 10 Minuten erfasst wurde, wird die Position verworfen und das Tablet logt "Location accuracy is more than 250 Meters or received position is older than 10 Minutes. Ignoring...".

    Wenn wir durch diese Prüfungen durch gekommen sind, geht die GPS-Schaltfläche auf der Startseite auf grün.

    Bevor wir die Position veröffentlichen, prüfen wir aber noch, ob sich die Position um mehr als 20 Metern geändert hat. Falls das nicht so ist, wird die Position nur alle 5 Minuten aktualisiert (also im Stand).
    Falls das greift, wird "GPS Location update is within tolerance of 20 Meters [{distance}] and 5 minutes are not elapsed yet.[{timeElapsedSinceLastUpdate}]. Not publishing."

  • Moin zusammen,

    ja ich habe die Möglichkeit die Beta zu installieren. Das sollte durchaus machbar sein.
    Bevor ist das tue ist mir aber heute folgendes aufgefallen, das GPS ist grün, die Verbindung zum Server wird aber nicht mehr grün. Nach einem Neustart der App wird dies grün und alles korrekt aktualisiert.

    FFBuxZug1 wir nutzen bisher Traccar App nicht. Und sind auch nicht bereits weitere Mittel in Form von Geldern dafür bereit zu stellen.

    Aktuell habe ich das Gefühl, dass nach ca 4 Stunden die App entweder abstürzt, oder inaktiv wird. Da bin ich mir nicht genau sicher. Das sollte aber ja aus den geschickten Logs ersichtlich sein, oder ? Kann da vielleicht jemand reinschauen und mir mehr dazu sagen?

    Wir nutzen komplett IPad.

    Ist allgemein geplant ein komplettes Tracking zu implementieren? Einsatztaktisch sehr wertvoll.

    Ich werde mal auf einem Tablet parallel die Beta installieren. Danke schonmal.

    Um das nochmal klar zustellen, diese Standardsachen, wie z.B. zu geringen Abstand habe ich bereits augeschlossen. Ein wandern nach direktem Neustart und korrekter Lokalisation mit dem Tablet, und korrekter Verortung und aktualisierung bei wenigen 25 Metern klappt auch. Bloß irgendwann scheint da nichts mehr zu aktualisieren, und ich weiß aktuell nicht wieso.

  • Gilt das mittlerweile immer oder weiterhin nur, wenn die App im Vordergrund läuft, so wie es bislang war?

  • Traccar Client ist komplett kostenlos. Die Daten werden direkt an feuersoftware.com übermittelt.


    In der Tat wäre es sehr sinnvoll, die 100% Trackingfunktion, wie in Traccar zu implementieren, vielleicht mit einem Button zum Wählen "alte Auswertung/ 100% Auswertung "

  • Achso. Hm. Ich hatte ähnliches Mal versucht auf dem Handy zu installieren, war damit sehr unzufrieden. Also Nein. Aktuell möchte ich das ungerne installieren, da diese Tablets bereits echte Einsatztablets sind und andere Features bereits funktionieren. Weitere Hinweise?


    Möglicherweise hierzu was ?

  • Servus,


    also das „LIVE“ bewegen der Fahrzeuge klappt glaub ich generell so nicht (auch wenn es wünschenswert wäre)


    Die Fahrzeuge bei uns sind mit der UBX Box ausgestattet und senden (gefühlt) alle 3-5 Minuten einen Standort. Es kommt glaub ich sogar auf den Status an. In Status 4 ist die Abtastrate noch höher das wird so gut wie gar keine Veränderung der Position gesendet.

    Man muss dann auch ständig die App schließen und oder aktualisieren, dass sich der Standort „aktualisiert“


    Vielleicht gibt es die Möglichkeit das nachzujustieren Sven

    Ich spreche jetzt rein nur von der UBX-BOX in Kombination mit der Einsatz-App auf dem Handy.

    Da sind die Probleme