Moin,
bei mir kam gerade die Anfrage, ob man im Rahmen der Sonderlage die Möglichkeit hat auf bestimmte Tablets der Fahrzeuge, je nachdem, welchem Fahrzeug man den Einsatz gibt, den Einsatz zu schicken.
LG
Hendrik
Moin,
bei mir kam gerade die Anfrage, ob man im Rahmen der Sonderlage die Möglichkeit hat auf bestimmte Tablets der Fahrzeuge, je nachdem, welchem Fahrzeug man den Einsatz gibt, den Einsatz zu schicken.
LG
Hendrik
Laut Log ist seit 1,5 Monaten kein Alarm rausgegangen.
In der alten App wurde die Funktion nur von wenigen Kunden verwendet. Von der Konfiguration war es nicht wirklich geschmeidig die Zugangsdaten in jeder App einzugeben. Man muss auch klar sagen, dass die offizielle Nextcloud App deutlich besser ist, als die Drittanbieter Bibliotheken welche wir verwenden können. Klar der Vorteil der Verlinkung der DynAAO würde auf der Strecke bleiben. Man kann die Dokumente aber auch freigeben und als Weblink verknüpfen welcher dann im Webbrowser öffnet.
Wir sind hier noch am überlegen ob wir die Funktion wieder in die EinsatzApp einbauen. Tendenz geht eher zu Nein.
Sehr schade. Wir haben dieses Feature auch genutzt und zwar viel. Das wäre mega schade.
Super Sache, hat bei mir mit den Berichten geklappt, vielen Dank!
Ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass die Verbindung zur Partnerapp in der neuen App hergestellt wurde, jedoch der Partner wohl keine Mitteilung erhalten hat. Ist das Feature schon aktiv ? LG
Ist bekannt, wann das neue Update von Connect eingespielt wird? Frage für einen Freund ![]()
EinsatzApp kann diese nur anzeigen. Das Eintragen der Besatzung in der EinsatzApp ist nicht vorgesehen.
Schade. Das wäre auch ein tolles Feature
Anregung gegeben ![]()
Das ist korrekt, das wird so auch nicht übermittelt bei uns.
Naja. Wenn in der Leitstelle alle Fahrzeuge wieder auf Status 2 sind, fliegt der Einsatz von Aktiv auf Beendet in Dalles 3. Danach muss er manuell durch einen Disponenten abgeschlossen werden (also Status beendet zu -> abgeschlossen) in dem Moment gehen dann Abschlussemails raus. Einsatzzeiten etc.
Vielleicht habe ich aber auch die Frage missverstanden ![]()
Finde ich eine tolle Idee.
Nabend in die angenehme Runde,
ich darf mich noch einmal erneut melden. Wir haben tatsächlich heute ein Gespräch (stv. ZFin, OrtsBM, StadtBM, Ich) bezüglich der EinsatzApp und speziell dem neuen EinsatzManager gehabt.
Folgende Themen wurden für uns soweit festgehalten. Wir wollen schauen, ob wir den EinsatzManager für kleiner bis normale Lagen bei uns in den Betrieb kriegen. Es gibt halt die Landeslösung mit CommandX, sodass sich diverse ELW1 untereinander unterstützen können, gerade auch in unterschiedlichen Einsatzabschnitten. Wir haben die Vorteile von EinsatzManager ziemlich gezielt erarbeitet und dargestellt, was aktuell bei CommandX bei uns so sonst nicht funktionell ist.
Es wurde eine Voraussetzung für uns allerdings gesetzt, die erfüllt sein muss, die es bei uns aktuell noch nicht ist. Der Einsatzbericht muss als z.B. .pdf exportiert werden können, um im Zweifel auf CommandX umzusteigen und die Doku anzuhängen, wenn der Einsatz mal nicht mit normalen Kräften abgearbeitet werden kann (1x in 10 Jahren). Warum auch immer das bei uns speziell nicht geht ist mir noch immer schleierhaft, aber das scheint ja grundsätzlich zu gehen, sodass ich da zeitnah auch keine Probleme sehe, dass wir es bei uns einsetzen können. (Letztlich muss ich ja den Bericht auf für einen normalen Einsatz haben, um diesen zu exportieren um abrechnen zu können,)
Außerdem ist bzgl. der Kräfteübersicht noch der Wunsch aufgekommen, dass Einsatzabschnitte gebildet werden können, die ebenso Abschnittsleiter haben. Dazu wäre es natürlich Ideal, dass die entsprechenden Fahrzeuge auch auf der Karte gekennzeichnet werden, zu welchem EA sie gehören.
Sobald also bei uns auch die Exportfunktion funktionell ist, werden wir es beginnen im kleinen Kreis im Realeinsatz zu testen.
So der Sachstand.
Nochmal großes Kompliment für den Manger, das Zusammenspiel von ausgewerteter Email im Connect Portal, automatischer Einsatzerstellung im Einsatzmanager, Statusüberwachung der Fahrzeuge, Tracking via Tablets auf der Karte, und Lagemeldung via Tablets und Manager ist so glaube ich mit aktuellem Stand und ohne irgendwelche speziellen Schnittstellen einzigartig.
Aktuell haben wir noch die Problematik mit unseren Apple Tablets, dass die Einsätze bei Tastensperre, aber aktivierter App nicht reingeladen werden. Dies klappt dann erst nach schließen der App und erneutem Öffnen.
LG Hendrik
Ja unsere Entwickler schauen danach. Die sind heute am Feiertag aber nicht am arbeiten.
Super - Völlig verständlich. Ich danke Euch!
Ja der neue Einsatzmanager läuft komplett eigenständig und hat keinerlei Verbindung zu dem alten EinsatzManager. Läuft alles über das Connect Portal.
Ja gut, dann wie gesagt, habe ich es auch versucht im alten Portal, auch kein Erfolg, Siehe meinen vorherigen Post weiter oben ![]()
Wenn du dafür entsprechende Alarmgruppen angelegt hast, sollte das ja je nach Gruppe auch gehen.
Timo: Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich habe bei uns aktuell keinen Lokal gehosteten Einsatzmanager aktiv. Brauche ich doch auch nicht mehr, weil es über das Protal nun läuft, oder doch.
Alles anzeigenHi Hendrik,
Problem mit dem Einsatzbericht gebe ich an unsere Entwickler. Sie schauen sich das schnellstmöglich an. Du kannst es im alten Portal nochmal versuchen zu aktivieren. Da müsste es die Initiale Aktivierung auch geben.
Danke auch für dein positives Feedback zum Einsatzmanager.
- Dateianhänge kam jetzt auch schon öfters. Schauen wir uns ab ob dies möglich ist.
- Was meinst du genau mit Kräfteübersicht in groß? Als extra Seite / Popup wenn man diese anklickt mit mehr Details?
- Bilden von Einsatzabschnitten müssen wir mal intern diskutieren. Finde ich persönlich auch sinnvoll, ist natürlich aber eine größere Sache. Habe es auf unsere Liste für das nächste Meeting gesetzt.
Hey Timo,
vielen Dank für die Weitergabe an die Entwickler.
Beim Ausprobieren im alten Portal ähnliches Problem:
- super. Danke.
- Extra Seite / Popup, wenn man das anklickt. Genau. Kann das mit den Einsatzabschnitten denke ich gut koordiniert werden.
- Perfekt vielen Dank.
Versuche bitte mal unten im Dropdown auch die Kategorien auszuwählen welche gedruckt werden sollen
Habe ich versucht. Leider ohne Erfolg. Ausgangssituation ist bei uns, dass garnichts angehakt ist, und ich das Ganze nichtmal aktiviert bekomme. Ich bin Orga Admin. Ich kann an sich auf dieser Seite im Bereich "Einsatzberichte" keinerlei Haken setzen und abspeichern.
Zudem folgende Rückmeldung:
Moin und ein Frohes Neues Jahr aus Jever,
vielen Dank für diese tolle von Euch geleistete Arbeit in allen Bereichen
Wir haben uns den neuen Einsatzmanager angeschaut und sind schlicht begeistert. Ich habe dazu bei unserer Führung bisher von unserer Zugführerin sehr positive Meldungen erhalten. Wir überlegen jetzt von Command X auf den EinsatzManager umzusteigen, weil das Handling bei Euch einfach viel besser gelungen ist.
Wenn nicht bereits vorgeschlagen hätten wir noch 3 Anforderungsvorschläge, die für uns sehr hilfreich wären:
Lässt sich sowas umsetzen, oder ist das zu utopisch gedacht?
LG Hendrik
INfos zeigst du anhand einer Adresse oder einem Stichwort an. Dynamische Zusatzinfos heißt das.
Tolle Sache,
wenn nicht schon gemeldet: Einsatzbericht lässt sich bei mir nicht herunterladen. Nach klicken wie in der ANleitung beschrieben passiert bei mir nichts, sowohl Chrome als auch Edge.
Fahrzeuglogins haben wir wegen der Tablets bereits. Ist also super für uns. LG