Beiträge von FFBuxZug1

    Traccar Client ist komplett kostenlos. Die Daten werden direkt an feuersoftware.com übermittelt.


    In der Tat wäre es sehr sinnvoll, die 100% Trackingfunktion, wie in Traccar zu implementieren, vielleicht mit einem Button zum Wählen "alte Auswertung/ 100% Auswertung "

    Gilt das mittlerweile immer oder weiterhin nur, wenn die App im Vordergrund läuft, so wie es bislang war?

    Ich kann eigentlich nur empfehlen zusätzlich die Traccar App im Hintergrund zu installieren. Die bleibt immer offen, so dass der Standort dauerhaft abgefragt und verändert wird. Klappt soweit recht zuverlässig.

    Einige Samsung Tablets machen allerdings Probleme, dass der Standort springt. Dies liegt jedoch vermutlich an einem Bug im Tablet. Sven ist das soweit auch bekannt.

    Moin!

    Vor vielen Jahren haben wir von der BF Hamburg solch ein Wachentableau ohne Steuerung bekommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun möchte unsere "Kreativabteilung" das gerne in Verbindung mit dem EM wieder in Betrieb nehmen.

    Habt ihr eine Idee, wie man die Fahrzeuge aus der AAO vom EM oder aus Connect ausgeben kann, so dass eine Ansteuerung möglich wäre?

    Aktuell werten wir am EM die Depesche aus, und bekommen damit auch die alarmierten Fahrzeuge. Nur wie bekomme ich am einfachsten die Fahrzeuge als Ausgabe heraus, um das Tableau analog ansteuern zu können?

    Moin!

    Du kannst in der Tablet App und in der Handyapp über "Kartenelemente" auswählen, welche Hydranten angezeigt werden sollen. Die Hydranten in Wasserkarte musst du eintragen, ggf. hat euer Versorger diese Arbeit aber auch bereits getan und teilt die Daten mit euch.

    Die OSM Hydranten haben "freundliche OSM Programmierer (also jedermann)" eingepflegt. Dabei ist natürlich nie ganz sichergestellt, ob alles stimmig ist. Alternativ lässt sich natürlich in OSM mit Registrierung auch selbst ein Hydrant anpassen/anlegen.

    In der Einsatzansicht (Detailkarte, links) im Einsatzmonitor werden dir die Wasserkarte Hydranten angezeigt, sofern der Wasserkarte API Key unter Einstellungen > Karten auch aktiviert wurde. Die OSM Hydranten sehe ich dort nicht.

    Hallo,

    haben wir das heute in der Telegram Gruppe schon klären können? Dir fehlen in Openstreetmap bei den Objekten die Hausnummern.

    Einfach mal unter openstreetmap.org schauen, ob dort Hausnummern zu sehen sind. Wenn nicht nachtragen. Ein paar Tage später übernimmt der EM die Daten

    Versuche mal Traccar Client zusätzlich zu installieren. Dann läuft das GPS Signal dauerhaft im Hintergrund mit. Die Connect Tablet App wertet GPS nur aus, wenn die Software auf dem Display sichtbar ist.

    GPS Tracker - Feuer Software GmbH
    GPS TrackerErstellt am9. November 2020Zuletzt aktualisiert am7. Oktober 2021durchTimo Schwab Print Du bist hier: Haupt Connect Fahrzeuge GPS Tracker < Alle…
    feuersoftware.com

    Kann ich bestätigen, ich wurde auch gerade auf das Thema angesprochen. Die GPS Standorte scheinen nicht richtig übertragen zu werden und oder stimmen nicht.

    Ich beobachte das speziell bei einem Fahrzeug, welches grundsätzlich immer an einem völlig anderen Punkt steht, als der Rest.

    Betrifft sowohl die Tablet App, als auch aktuell mit Traccar.

    Moin zusammen!

    Von Zeit zu Zeit fällt bei uns sporadisch mal die Bluetooth Verbindung zwischen Tablet und UBX-Box aus. Natürlich wird sowas immer genau dann festgestellt, wenn es alarmmässig zum Einsatz geht und keine Zeit für Spielereien besteht. Es ist so, dass über das Tablet dann die Verbindung manuell wieder hergestellt werden muss.

    Von daher einmal die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Tablet Software eine "Selbstheilung" betreiben kann, und die Verbindung selbst wieder herstellen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Ganze "mit einem Klick" wieder zu verbinden. Wichtig wäre dann wohl ein großer Hinweis über dem Bildschirm, dass die Verbindung ausgefallen ist.

    Status 3 IT Arne, sicherlich auch für dich interessant als Feedback.

    Gruß

    In deiner SDS stehen keine Koordinaten? Denn das wäre einer Adresse vorzuziehen, da diese nicht immer gefunden werden kann. Da spreche ich aus Erfahrung.

    Der Straßenname aus einem 5 Jahre altem Neubaugebiet war in den Kartendaten von Google & OpenStreetMap (OSM wird zur Adressfindung von FS genutzt) nicht enthalten. Der Nav-Punkt wurde dann zufällig irgendwo bei uns im Ort gesetzt und alle haben wie blöd geschaut.

    Auch wenn die Hausnummern fehlen, dann wird der Nav-Punkt geschätzt und versucht den ungefähren Standort zu treffen. Wenn die Straße gar keine Hausnummern hat, wird halt die Mitte der Straße genommen. Somit ist darauf nicht so gut Verlass.

    Du könntest natürlich in OSM die fehlenden Informationen von Hand ergänzen (habe ich für unseren Ort auch gemacht - angefangen) ist aber doch ein ganzes Stückchen Arbeit.

    Dann mach dir doch einfach die Mühe und melde dich bei OSM an und pflege die Daten für deinen Ausrückebereich nach. Damit tust vermutlich vielen Leuten einen Gefallen.

    Ah ok danke ja dann kann ich diese auch weg lassen, ich habe nur aktuell das Problem dass die Karte nicht passt bei einem Einsatz daher dachte ich es könnte ach daran liegen

    Was genau passt denn nicht? Wenn deine Karte nicht direkt auf das Ziel trifft, sondern nur die "Ober-Koordinate" der Straße oder des Ortes findet, kann es auch sein, dass in OSM keine Hausnummern eingetragen sind. Guck einfach mal hier nach: https://www.openstreetmap.org

    Hi, ok danke. Leider habe ich keine Zusatzfeld mehr frei. Ich dachte nur weil es zu einer Adresse dazu gehört dass es ein Extrafeld dafür geben würde

    Moin!

    Es gibt keine Beschränkung bei der Anzahl an Zusatzfeldern. Du kannst beliebig viele "Zusatzfeld 1" erstellen, oder auch beliebig viele "Zusatzfeld 2", etc.

    1 2 und 3 stehen in dem Fall für die Wichtigkeit der Information, also die reihenfolge der Anzeige im EM.

    Hat deine Depesche z.B. 3x Zusatzfeld 1-Infos, dann werden nur diese im EM angezeigt und alle Zusatzfeld 2 und 3 Infos nicht.