EM lässt sich nicht mehr öffnen

  • Hallo,

    kann ich nach Update auf aktuellste Version nun leider auch bestätigen!

    EM lässt sich nicht mehr starten. (Ewig lang das Flammenlogo auf dem Desktop, bis dann Meldung kommt "Programm reagiert nicht".

    Ist dieses Problem bereits bekannt bzw. in Bearbeitung?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    als schnellen Workaround könntet ihr mal versuchen die Datenbank des Einsatzmonitors zu löschen. (Achtung, dabei gehen alle Einstellungen verloren, vorher die Datenbank evtl. in ein anderes Verzeichnis kopieren)

    Die Datenbankdatei befindet sich unter C:\users\BENUTZERNAME\Einsatz_Monitor\EinsatzMonitor.sqlite

    Diese löschen.

    EM starten.

  • Also das Problem ist überall jetzt da vorhanden, wo ich das System betreue.

    Das vorgeschlagene Workaround ist bei uns/mir überhaupt nicht sinnvoll, da alle Einstellungen zu Grunde sind und ich überall alles neu einstellen müsste (auch wenn ich die jetzige Datenbank in ein anderes Verzeichnis absichere).

    Also sehe ich hier von seitens der Betreiber schnelles handeln

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Wir sind an der Ursachenforschung dran. Wir vermuten aktuell ein Zwangs-Windows-Update. Großartige Änderungen am EM, die sowas verursachen könnten, gab es nicht.

    Schaut mal in eure Windows Update Logs. Evtl. das letzte Windows-Update zurückdrehen.

    Wir sind da auf euch ein Stück weit angewiesen, da bei uns (und den von uns privat betreuten Systemen) das Verhalten (noch) nicht auftritt.

  • Moin!

    Wir sind an der Ursachenforschung dran. Wir vermuten aktuell ein Zwangs-Windows-Update. Großartige Änderungen am EM, die sowas verursachen könnten, gab es nicht.

    Schaut mal in eure Windows Update Logs. Evtl. das letzte Windows-Update zurückdrehen.

    Wir sind da auf euch ein Stück weit angewiesen, da bei uns (und den von uns privat betreuten Systemen) das Verhalten (noch) nicht auftritt.

    Aber wenn es ein Windows-Update Problem wäre, dann würde es doch auch nicht mit einer neuen, jungfräulichen Datenbank funktionieren, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Erster (Teil-)Fehler lokalisiert: Im Connect Einstellungsfenster war bei zwei EM der Schalter "Connect Aktiv?" auf rot! Ohne das da von uns jemand bei war. Vorher liefen die Geräte ja.

    Das Verhalten ist normal, wenn das Connect Passwort falsch ist und mehrfach versucht wurde sich damit zu verbinden.
    Erzeuge doch mal in Connect unter Monitore ein neues Kennwort und trage es im EinsatzMonitor ein. Danach sollte es wieder funktionieren.

  • Hi,

    als schnellen Workaround könntet ihr mal versuchen die Datenbank des Einsatzmonitors zu löschen. (Achtung, dabei gehen alle Einstellungen verloren, vorher die Datenbank evtl. in ein anderes Verzeichnis kopieren)

    Die Datenbankdatei befindet sich unter C:\users\BENUTZERNAME\Einsatz_Monitor\EinsatzMonitor.sqlite

    Diese löschen.

    EM starten.

    Hallo,

    wenn ich die Datenbank lösche, dann läuft er wieder.

    Ich denke das es mit einem Windows Update zusammenhängt. Dieses lässt sich aber nicht deinstallieren.

  • Hallo, micht hat es auch getroffen mit einem EM. Dieser hat das Kumulative Update und .NET für Windows 10 22H2 heute Nacht installiert. Obwohl die Automatische Update Routine von Windows ausgeschaltet war. Seitdem ist das Problem. Moritz schafft ihr eine überarbeitung in den nöchsten Stunden oder sind wir erstmal auf uns gestellt. (Update Rückgängig machen, EM Neu installieren etc.)

  • Vermutlich ist der Fehler nur auf Geräten aufgetreten mit der MS Home Version. Meine EM mit MS Prof laufen noch. Das Update bei mir gestern automaitsch von Windows installiert hat den Fehler verursacht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein EM nicht gestartet werden kann nach dem Update, kann folgender Workaround genutzt werden.

    • SQlite Brower installieren
    • EM schließen (sofern nicht eh schon geschlossen)
    • EM Datenbank öffnen (C:\users\BENUTZERNAME\Einsatz_Monitor\EinsatzMonitor.sqlite)
    • Auf die Tabelle Setting wechseln (Tab Durchsuchen)
    • Einstellungen auf "password" Filtern
    • Alle verschlüsselten Passwörter löschen
    • Änderungen schreiben
    • EM Starten und Passwörter neu eintragen
      • (Sofern vorhanden) Connect wieder auf aktiv stellen
      • (Sofern vorhanden) Neuen EM im Connect anlegen
        • Mit neuen Zugangsdaten im EM anmelden
        • Neustart vom EM
    • (Sofern vorhanden) TetraControl Passwort eintragen
    • (Sofern vorhanden) Email Passwort eintragen
      • Office365 Integration sollte davon nicht betroffen sein

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Habe die Anleitung von Sven bei einem Standort angewendet und funktioniert, aber… was mir aufgefallen ist, dass in der Datenbank sämtliche Punkte gefehlt haben, wo „password“ vorkommt. Lediglich nur das „Mailpassword“ war noch da.

    Habe dann eine Datenbank von einem Backup (letzte Woche) genommen und dort waren alle Passwörter noch da… diese dann entfernt und es funktioniert wieder.

    Edit:

    Jedoch funktioniert (trotz Neuanlagen in Connect) die Anbindung zu Connect nicht

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi112 (10. November 2022 um 22:57)

  • Vermutlich ist der Fehler nur auf Geräten aufgetreten mit der MS Home Version. Meine EM mit MS Prof laufen noch. Das Update bei mir gestern automaitsch von Windows installiert hat den Fehler verursacht.

    Also ich habe das Problem sowohl auf Windows 10 Home (unserem Testsystem) als auch auf Windows 10 Pro (Feuerwehrhaus).

    Mit dem Workaround von Sven geht es wieder. :thumbup:

    Ich habe jedoch nur den Datensatz "Passwort Passwortschutz" oder so ähnlich aus der Datenbank gelöscht. Alle anderen belassen.

    --> EM startet wieder und die Verbindung zu Connect läuft auch ohne Änderungen oder Neuanmeldung.