Android/ EinsatzTablet auf Autoradio anzeigen

  • Hat jemand zufällig Ahnung von Autoradios und könnte mir beantworten ob es eine Möglichkeit gibt eine Art Usb Stick in das Autoradio zu stecken wo dann Android drauf läuft und dieses dann auf dem Autoradio angezeigt werden kann?

    Wir habe einen Relativ (2017) neuen ELW mit Mercedes Fahrgestell und ich habe mich gefragt ob es nicht möglich ist die Einsatztablet app direkt auf dem Autoradio anzuzeigen.

    Ich habe bei Google gefunden das man sich Autoradios direkt mit Android System kaufen oder auf den neueren Radios Mirrorlink benutzen kann, aber dafür bräuchte ich ja ein Handy/Tablet.

    Ich finde den Gedanken ganz Interessant das ich nicht noch mehr vorne im Blickfeld des Fahrers verbaue. Tetra Control NBX kann ich da ja z.B. auch anschließen. :/

    Feuerwehr Wiefelstede


    IPhone XR

    iOS 13.3.1

    Alpha Test App


    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.


    Connect mit Synchronisation zu E-LION


    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 9

  • Das kommt denk ich mal drauf an welche Schnittstellen euer "Autoradio" hat.

    Sollte MirrorLink unterstützt werden könnte das mit einem Android HDMI Stick funktionieren. Müsstest du wohl testen ob das geht.
    Am einfachsten wäre hier wohl eher ein altes Tablet.

  • Naja altes Tablet ist so eine Sache. Wir haben auf allen Fahrzeugen ein Lenovo Tab aber da geht Android nicht neuer als 4.9....


    Das Radio ist ein tristan auron bt2d7013b

    Feuerwehr Wiefelstede


    IPhone XR

    iOS 13.3.1

    Alpha Test App


    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.


    Connect mit Synchronisation zu E-LION


    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 9

  • Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt, da ich beim Hersteller von dem Autoradio die klare Aussage bekommen habe das es nicht funktioniert.

    Ich sehe aber kein Problem es mit so einem wie oben vorgeschlagenen Autoradio mit Android zu versuchen.

    Feuerwehr Wiefelstede


    IPhone XR

    iOS 13.3.1

    Alpha Test App


    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.


    Connect mit Synchronisation zu E-LION


    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 9

  • Falls ihr ein Garmin Dezl 780, oder 580 habt, könnte es auch funktionieren. Das Navi ist im Grunde ein Android Tablet, aber ohne Play Store. Da man aber Apk Dateien von Hand installieren kann, sollte das Einsatz App auch darauf laufen. Man braucht aber noch einen Hotspot, damit das Navi online ist.

  • Ich hab das Einsatztablet auf diesem Radio zum laufen bekommen: Klick [Anzeige]

    Die Erisin oder Pumpkin Radios mit And 9.0 verhalten sich wie ein Tablet. Die Google Play Dienste kann man nachziehen mit bisl gefrickel wenn sie fehlen sollten. Beim Pumpkin ging es so! Hab noch ein And 8.0 Erisin, da werd ich es auch bei Gelegenheit mal testen!