Beiträge von FWWiefelstede

    Moin Moritz

    die Schnittstelle läuft jetzt gut. Leider packt unsere Leitstelle alles an Infos in den Sachverhalt. Das führt dazu das auch die ganzen alamierten Ressourcen im eigentlichen Text stehen. Hast du eine Idee wie man das noch auseinander pflücken kann?

    Wenn es da mal größer wird dann wird es sehr unübersichtlich ;)

    FW-67B01V Kleiner Brand im Freien, Fahrzeug // Propangasflasche brennt, Alarmierte Ressourcen: Fl WST 16-23-3, TE FF Metjendorf, TE FF Neuenkruge-Borbeck

    Wir sind mit Divera im Gespräch, eine solche Anbindung Feuer Software -> Divera und anders herum ist von beiden Seiten geplant.

    Umsetzungszeitraum ist in Q1 2023 geplant, auch von Divera, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, aber nagel mich bitte nicht drauf fest...

    Hallo Moritz,

    gibt es zu diesem Thema schon etwas neues?

    Die GOL hat mich gerade angerufen und gefragt wie hier der Stand ist. Es ist nun fix, ab 1.9.2023 ist die neue Leitstellensoftware live und ab da können wenn überhaupt nur noch verschlüsselte E-mails versendet werden.

    Hallo und schöne grüße aus dem Ammerland,

    ja das ist korrekt und wird auch so umgesetzt. Ich bin gerade dabei mir ein Workaround zu überlegen. Wahrscheinlich wird es etwas sein wo wir Divera an die GOL anbinden (also einen extra account bei Divera) und von Divera entweder per API oder per Mail die Daten an Feuersoftware übergeben. Wie schnell das ganze dann wirklich alamiert ist erst einmal nicht getestet aber ich denke wenn wir es über die API machen sollte es kaum zeitversetzungen geben.

    Der einzige Grund warum die GOL nur noch die beiden Softwaren zu lässt ist das die neue Leitstellensoftware, die nächstes Jahr installiert werden soll ,sehr dürftig mit anbindung umgeht. Bedeutet für jede Anbind einer externen Software müssen mehrere 10T € bezahlt werden.

    Kann mir jemand sagen wie kompatibel Fireboard und Connect sind? Also genau genommen welche Daten alle ausgetauscht werden? Alarmübergabe, fahrzeugstatus, Position etc.

    In unserem Landkreis wird überlegt von E-Lion auf Fireboard umzusteigen. Da wir jetzt schon E-Lion gut integriert haben ist die Frage ob fireboard ebenso gut integriert werden kann.

    Naja es ändert aber nichts am Grundproblem was wir haben, dass sich der Einsatz nicht beendet. Nochmal: es geht mir nicht darum den Einsatz in Connect zu beenden sondern den Einsatz nur für dieses eine Tablet zu beenden. Deshalb auch an den Status des Fahrzeugs geknüpft.

    Wenn man nun einen Button hat wo man sagen kann dieses Fahrzeug ist mit diesem Einsatz durch dann weiss das tablet direkt das ein neuer Einsatz direkt angezeigt werden darf und nicht irgendwo eine 1 angezeigt wird.

    Das Grundproblem was wir einfach nur haben ist das wir einen Einsatz öffnen und dieser so lange angezeigt wird bis man die app komplett schließt oder das Tablet neu startet. Das ist aus meiner sicht nicht praktikabel und kann zu großen verwirrungen sorgen wenn einer die app nicht geschlossen hat und der nächste GF zum nächsten einsatz kommt und aber noch den alten einsatz angezeigt bekommt.

    Man muss ja auch immer bedenken das dort auch mal nicht so technisch begabte Leute vorsitzen und die möchten da nicht drauf rum drücken sondern es soll einfach angezeigt werden.

    Allerdings höre ich gerade das erste mal das die Navigation aus der app geflogen ist. Somit stellt sich mir die frage ob da vielleicht mit den updates etwas schief gelaufen ist bei uns. Ich werde das kontrollieren und melde mich noch mal ob es weiterhin als problem zu sehen ist.

    Kann mir jemand sagen wie ich eine Anfrage stellen kann im Bugtracker das die Prio von dem Eintrag höher rutscht? Ich habe einen Eintrag erstellt vor 2 Monaten der über dieses Thema hier handelt. Allerdings wurde der Eintrag als Feature wunsch priorisiert. Allerdings ist es bei uns eindeutig ein Bug, da das Tablet zum falschen Einsatzort navigieren will.

    Es kam der Wunsch bei uns auf das direkt in der Einsatzapp das eigene Profil bearbeitet werden kann. Ich bin mir ziemlich sicher das dass früher schon einmal ging.

    Wäre so etwas einfach wieder zu integrieren?

    Aktuell geht es nur darum das unsere Wehr noch in festen Gruppen Dienst abhält und wir inzwischen 10 neue Kameraden dazu bekommen haben und keiner ein Gesicht zu dem jenigen hat. Da wäre es halt mega gut wenn man ebend in die App unter dem Namen gucken kann und ein Foto dazu hat.

    Aktuell kann man ja nur im Internetbrowser unter Profil ein Bild einfügen, aber das bei allen rein zu bekommen ist quasi unmöglich.

    Wir haben das Problem das Einsätze nicht automatisch geschlossen werden auf unseren Tablets. Es hieß mal das es da eine fest eingestellte Zeit gibt von 6 Stunden oder so? Selbst diese stimmt bei uns nicht. Erst nach mehreren Tagen ist der Einsatz weg. Ich vermute das ist dann der Fall wenn sich das Tablet aufgrund von updates neustartet, oder die Tablet app ein update gemacht hat.

    Es wäre super hilfreich wenn man einfach einen Button hätte wo man den aktuellen Einsatz für dieses Tablet beenden kann. Also kein Einsatz Ende an Connect sendet sondern wirklich nur dem Tablet sagt ignoriere jetzt diesen Einsatz. Das ist in vieler Hinsicht nützlich. Das erste wäre das sofort die Navigationsansage aufhört. Das zweite wäre das die app anschließend auch wirklich wieder einsatzbereit ist.

    Wir haben es jetzt tatsächlich schon öfter gehabt das die Tablet app uns zu einem alten Einsatzort schicken wollte (mehrere Tage alt).

    Um das ganze dann später abzurunden kann man das ganze auch über den Status von dem Fahrzeug realisieren. Also wenn Status 3 gedrückt wurde soll automatisch nach dem aktuellen Einsatz gesucht werden (rückfall ebene falls nicht automatisch schon geschehen). Bei Status 4 Navigation automatisch beenden. Bei Status 1 oder 2 nach Status 3 oder 4 automatisch Einsatz für das Tablet beenden.

    Hallo,

    Also bei mir besteht das Problem weiterhin. Sven hast du noch den Quickfix am laufen oder hast du schon den Finalen Fix vorgenommen?

    Bei mir stürzen die Tablets weiterhin ab. Ich hatte es direkt nach deinem Post probiert und da funktionierte es, also das die nicht mehr abgestürzt sind, und nun stürzen die wieder andauernd ab.

    So ich glaube ich habe den Knackpunkt gefunden. Könnt ihr mal bei euch testen ob es so ist?:

    Wenn ihr die tabletapp gestartet habt und auf einem Fahrzeug was sehr weit unten in der Liste links steht und dann den Status ändert dann beendet er bei mir die App. Wenn ich die App dann wieder starte und den Status ändere stürzt die App nicht ab.

    Also muss es wohl daran liegen wenn ein Fahrzeug einen Status gibt welches lange keinen mehr gegeben hat. Leider habe ich noch nicht raus gefunden wie lange das sein muss aber bei mir stehen Fahrzeuge weiter unten in der Liste wo die Zahl oben rechts mit alt angegeben ist.

    Ich habe da jetzt ein Video von gemacht und leite es an die Support e-Mail weiter.

    Hallo Sven, was hälst du denn von so einem Button "Einsatz Ende"?

    Hey genau das verhalten habe ich auch schon beobachtet. Nutzt ihr den Status? Es scheint immer dann zu passieren wenn ein Status geändert wird. Das dann allerdings auch nur im einsatzfall??? Bin mir da leider noch nicht ganz sicher.

    Was auf jedenfall hilft ist wenn du dir Macrodroid installierst und dir vom Einsatzmonitor eine E-mail auf das Tablet im Einsatzfall schickst. Der Macrodroid soll dann auf die E-mail reagieren und dir die Fahrzeugapp starten. Dann muss die App nicht die ganze Zeit aktiv sein so lange kein Einsatz ansteht. Funktioniert bei uns auf jedenfall besser wenn die App "frisch" gestartet ist für den Einsatz.

    Welche Tablets habt ihr?