Pattern für DME Auswertung erstellen bei fehlenden Separatoren

  • Hallo zusammen,

    ich probiere derzeit mit dem Einsatzmonitor rum. Insgesamt gefällt uns alles sehr gut und wir würden ihn gerne nutzen.

    Es stellt sich jedoch folgendes Problem. Zur Auswertung haben wir zunächst das Einsatzfax nutzen wollen. Die Umwandlung via OCR hatte aber zu viele Fehler, weshalb nie gescheite Meldungen entstanden.

    Im zweiten Anlauf nutzen wir jetzt einen Boss 925 der per USB angebunden ist. Soweit alles gut, Meldungen kommen an.


    ABER beim Anlegen eines Pattern bin ich auf ein Problem gestoßen:
    Die Leitstelle verwendet nur bedingt Separatoren. Meldungen sind immer wie folgt aufgebaut:


    TH GAS mit SoSi (Sachverhalt) (Ort* Ortsteil*Straße + Nr* * *Objekt) 123456

    oder

    FEU BMA mit SoSi (Ort* Ortsteil*Straße + Nr* Objekt * ) 123456


    Das Problem ist, denke ich, soweit ich googlen und hier lesen konnte der fehlende Separator. Bei der Anschrift klappt es natürlich mit den * allerdings bekomme ich dann bei dem Stichwort ein Problem, weil dahinter kein * ist, weswegen der Stichwort dann der gesamte Meldungstext wäre.

    Gibt es da eine Möglichkeit das mit "Bordmittel" zu bewerkstelligen? In einem alten Thread war die Empfehlung, die Leitstelle zu bitten Separatoren zu nutzen - das halte ich in unserem Fall für nahezu ausgeschlossen...


    Alternative die ich derzeit nur sehe, wäre doch wieder die Fax Variante zu nutzen bzw. in Laufen zu bringen.


    Danke für eure Hilfe!

  • Bekommen von der Leitstelle auch nicht viel Separatoren bzw. keine. Fax-Auswertung hat mir persönlich zu lange gedauert. Fax-Weiterleiten - Umwandeln - per Email schicken und dann noch auswerten dauert bis zu 2 Minuten. Ich will die Handyalarmierung relativ zeitgleich zum Melder. Also geht nur Melder-Auswertung. Ca. 5 Sekunden Zeitversatz.

    Ich wandel die Stichworte vorher um im EM - Also aus "Brand Mittel" wird bei mir "Brand Mittel ->"

    Das ist zwar am Anfang bisschen aufwändig - funktioniert aber super.

  • Schick mir mal eine PN mit deiner Handynummer ich meld mich bei dir, ich glaube wir bekommen da schon ein Pattern für hin.

  • Stichworte umwandeln?

    Die Funktion hab ich bisher nicht gefunden. Wie geht das?

    Hallo Daniel,


    da du aber den Seperator bereits im EM brauchst, also vor der Auswertung, musst du den Text im EM ersetzen. In den Einstellungen bei Alarmablauf gibt es den Punkt Text ersetzen. Wichtig ist das du das Ersetzen vor der Auswertung machst, dass dein Pattern greift.

    Gerne kannst du dich auch nochmal bei mir melden.

  • Schick mir mal eine PN mit deiner Handynummer ich meld mich bei dir, ich glaube wir bekommen da schon ein Pattern für hin.

    Moin Sven!

    Ich war eine weile weg vom Fenster.

    Ich denke mich die Tage wieder in die Sache ein und würde dann gerne auf dein Angebot zurück kommen!


    Ich meld mich!


    Gruß,
    Daniel

  • Moin Gunter,

    ok das wäre auch eine Möglichkeit.
    Allerdings habe ich mich mit BosMon noch gar nicht beschäftigt. Sendest du dann von BosMon eine Meldung mit korrigiertem Text an den Einsatzmonitor?

    Ist BosMon was das Text ersetzen angeht schlauer als EM? Die theoretische Möglichkeit besteht doch beim EM auch, nur fehlen mir dafür eigentlich auch die Seperatoren? Kann BosMon das ohne?


    Gruß,
    Daniel

  • Die Syntax in Bosmon würde nich auch interessieren. Ich habe vor zur Faxauswertung noch die DME Auswertung davor zu schalten um noch drei Minuten rauszuholen. Danach sollte ein Einsatzupdate durch das Fax erfolgen um den Einsatz mit weiteren Infos ergänzen.


    Hier meine DME Syntax:

    Stichwort Stichwortmemo Sachverhalt Ortsteil Straße Hausnummer Objekt

    H1 Hilfe 1 Baum droht zu Fallen Musterdorf Lange Gasse 999 Firma Muster