Beiträge von Daniel0815

    Hallo zusammen,

    entschuldigt die lange Abwesenheit.


    Ich will das Thema mal aus der Versenkung holen, denn die Programmierung ist immernoch nicht erledigt. Das Projekt lag aus verschiedenen Gründen auf Eis, soll jetzt aber konsequent umgesetzt werden.

    Eventuell hat sich die Ausgangssituation aber geändert.

    Mit Lieferung neuer DMEs vom Typ S.Quad X35 ist folgendes zu beobachten: Die Textmeldung enthält auf einmal * zwischen den verschiedenen Teilen der Meldung.

    Ich muss jetzt den alten 925 nochmal laufen lassen um zu sehen, ob er ebenfalls * empfängt.

    Dann könnte das ganze ja einfacher werden...

    Moin Gunter,

    ok das wäre auch eine Möglichkeit.
    Allerdings habe ich mich mit BosMon noch gar nicht beschäftigt. Sendest du dann von BosMon eine Meldung mit korrigiertem Text an den Einsatzmonitor?

    Ist BosMon was das Text ersetzen angeht schlauer als EM? Die theoretische Möglichkeit besteht doch beim EM auch, nur fehlen mir dafür eigentlich auch die Seperatoren? Kann BosMon das ohne?

    Gruß,
    Daniel

    Hallo zusammen,

    ich probiere derzeit mit dem Einsatzmonitor rum. Insgesamt gefällt uns alles sehr gut und wir würden ihn gerne nutzen.

    Es stellt sich jedoch folgendes Problem. Zur Auswertung haben wir zunächst das Einsatzfax nutzen wollen. Die Umwandlung via OCR hatte aber zu viele Fehler, weshalb nie gescheite Meldungen entstanden.

    Im zweiten Anlauf nutzen wir jetzt einen Boss 925 der per USB angebunden ist. Soweit alles gut, Meldungen kommen an.

    ABER beim Anlegen eines Pattern bin ich auf ein Problem gestoßen:
    Die Leitstelle verwendet nur bedingt Separatoren. Meldungen sind immer wie folgt aufgebaut:

    TH GAS mit SoSi (Sachverhalt) (Ort* Ortsteil*Straße + Nr* * *Objekt) 123456

    oder

    FEU BMA mit SoSi (Ort* Ortsteil*Straße + Nr* Objekt * ) 123456

    Das Problem ist, denke ich, soweit ich googlen und hier lesen konnte der fehlende Separator. Bei der Anschrift klappt es natürlich mit den * allerdings bekomme ich dann bei dem Stichwort ein Problem, weil dahinter kein * ist, weswegen der Stichwort dann der gesamte Meldungstext wäre.

    Gibt es da eine Möglichkeit das mit "Bordmittel" zu bewerkstelligen? In einem alten Thread war die Empfehlung, die Leitstelle zu bitten Separatoren zu nutzen - das halte ich in unserem Fall für nahezu ausgeschlossen...

    Alternative die ich derzeit nur sehe, wäre doch wieder die Fax Variante zu nutzen bzw. in Laufen zu bringen.

    Danke für eure Hilfe!