Einsätze (über Tetra)

  • Sven , könnt ihr hier eine LÖsung anbieten? Denke es werden doch jetzt mehrere auf die Auswahl P8GR/TC und Mail gehen oder?

    Wir hatten gestern einen Alarm und dabei sind auch drei Alarme eingeangen und natürlich alle an Connect versendet worden.

  • Sven , könnt ihr hier eine LÖsung anbieten? Denke es werden doch jetzt mehrere auf die Auswahl P8GR/TC und Mail gehen oder?

    Wir hatten gestern einen Alarm und dabei sind auch drei Alarme eingeangen und natürlich alle an Connect versendet worden.

    Nochmal: Auswertung P8GR/E-Mail funktioniert, zumindest momentan, nicht.

    Das mehrmalige alarmieren kannst du durch einstellen des Einsatzblockers, ggf. in Verbindung mit der Whitelist, unterbinden.

  • Kurz gefragt:

    Entschuldige ich habe nicht alles gelesen aber das Problem könnte abhilfe finden, wenn man die Alarmupdates als Button deaktivierbar machen kann oder?

    Bei uns betreibe ich es wie folgt:

    Ich erhalte eine SDS auf unser FRT und löse damit die Alarmierung aus.

    In der Fahrzeughalle steht ein weiter PC als SLAVE gekoppelt mit dem PC auf dem die SDS ankommt.

    Über diesesn SLAVE werte ich zusätzlich als UPDATE das Alarmfax aus. Eine weitere Alarmierung findet nicht statt.

    Wäre aber schön, wenn man diesen als STILLES Update weiterleiten könnte. Somit wären auch alle Informationen in Connect und auf dem Smartphone.

    Gruß Basti

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • Update einer SDS-Alarmierung per Fax funktioniert bei den meisten auch. Liegt aber eher daran, dass Faxe sehr zeitversetzt ankommen.

    SDS und E-Mail kommen nahezu zeitgleich an und eines der beiden wird dann durch den Einsatzblocker unterdrückt.

  • Nochmal: Auswertung P8GR/E-Mail funktioniert, zumindest momentan, nicht.

    Das mehrmalige alarmieren kannst du durch einstellen des Einsatzblockers, ggf. in Verbindung mit der Whitelist, unterbinden.

    Warum kann denn der EM nicht die Adresse abgleichen, wenn der P8GR mehrmals die Info schickt, um das Problem zu lösen?

    Ein Handybutton sehe ich als kritisch, wer soll das denn dann machen?

    Ich bin der Meinung es muss automatisiert laufen, entweder wenn vorhanden über die Einsatznummer oder eben die Adresse.

    Wie Mingo weiter vorne schonmal schrieb, ist das Problem mit dem Einsatzblocker, dass man nicht weiß wann die E-Mail mit mehr Infos kommt.

  • Warum kann denn der EM nicht die Adresse abgleichen, wenn der P8GR mehrmals die Info schickt, um das Problem zu lösen?

    Ein Handybutton sehe ich als kritisch, wer soll das denn dann machen?

    Ich bin der Meinung es muss automatisiert laufen, entweder wenn vorhanden über die Einsatznummer oder eben die Adresse.

    Wie Mingo weiter vorne schonmal schrieb, ist das Problem mit dem Einsatzblocker, dass man nicht weiß wann die E-Mail mit mehr Infos kommt.

    Die Einsatznummer bekommt nich jeder.

    Automatisiert sollte das nicht laufen. Ich hätte schon gerne die Infos wenn sich was an den Informationen ändert.

    Es könnte ja plötzlich die Nachbarstraße sein da der alarmierende nicht genau weiß woher der Rauch genau kommt.

    Oder die Leitstelle setzt einen neuen PIN mit dne Koordinaten.

    Diese Infos hätte ich schon gerne in einem Alarmupdate drin. Trotzdem braucht man nicht jedesmal die erneute Alarmierung aufs Handy. Somit wäre ein Button zum Deaktivieren sinnvoll.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • Gut wäre, wenn unterschiedliche Wege der Auswertung nicht blockiert würden, sonder der Einsatzblocker für jedes separat funktionieren würde. Kommt eine E-Mail oder Fax an, werden eben nur weiter E-Mails oder Faxe blockiert. Kommt eine SDS an, werden auch nur weiter SDS blockiert.

    Kommt eine SDS an und ein(e) Mail/Fax werden dies nicht blockiert, aber auf Einsatznummer/Adresse abgeglichen und ggf. ein Update durchgeführt.

  • Der P8GR arbeitet als Datenmodem und empfängt alle SDS die auf der Betriebsgruppe gesendet werden.

    Das hat nichts mit möglichen GISSIs zu tun die auch darauf programmiert sind.

    Daher muss im EM ja auch ein Filter gesetzt werden, da er sonst bei allen Alarmen in die Einsatzanzeige wechseln würde.

  • Der P8GR arbeitet als Datenmodem und empfängt alle SDS die auf der Betriebsgruppe gesendet werden.

    Das hat nichts mit möglichen GISSIs zu tun die auch darauf programmiert sind.

    Daher muss im EM ja auch ein Filter gesetzt werden, da er sonst bei allen Alarmen in die Einsatzanzeige wechseln würde.

    Jo, dass habe ich jetzt gemerkt, wusste ich nicht.

    Das heißt ich muss im EM und im Connect die RICs einrichten in Form der AAO oder wo?

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Stfbg (21. August 2018 um 12:49)

  • Jo, dass habe ich jetzt gemerkt, wusste ich nicht.

    Das heißt ich muss im EM und im Connect die RICs einrichten in Form der AAO oder wo?

    In Connect musst du eine AAO, mit der entsprechenden RIC die alarmiert werden soll - können ja unterschiedliche sein, anlegen.

    Im Monitor einen Filter setzten - entweder über die Whitelist oder die Texterkennung. Sonst löst der Monitor immer aus wenn eine SDS empfangen wird.

    In der Auswertung muss ein Pattern erstellt werden. Auch hier musst du dann die RIC definieren.

  • In Connect musst du eine AAO, mit der entsprechenden RIC die alarmiert werden soll - können ja unterschiedliche sein, anlegen.

    Im Monitor einen Filter setzten - entweder über die Whitelist oder die Texterkennung. Sonst löst der Monitor immer aus wenn eine SDS empfangen wird.

    In der Auswertung muss ein Pattern erstellt werden. Auch hier musst du dann die RIC definieren.

    Ok, Suoer, danke.

    Hast Du davor oder danach auch eine Verzögerung mit UI Reload? und wenn ja welche Zeiten?

  • Einsätze (über Tetra)

    Andreas

    Sven

    Gut wäre, wenn unterschiedliche Wege der Auswertung nicht blockiert würden, sonder der Einsatzblocker für jedes separat funktionieren würde. Kommt eine E-Mail oder Fax an, werden eben nur weiter E-Mails oder Faxe blockiert. Kommt eine SDS an, werden auch nur weiter SDS blockiert.

    Kommt eine SDS an und ein(e) Mail/Fax werden dies nicht blockiert, aber auf Einsatznummer/Adresse abgeglichen und ggf. ein Update durchgeführt.

    Ist das eine schnellere Idee das umzusetzen?