Hallo
Da die Nachfrage die Tage in der Telegramm Gruppe kam, habe ich mir gedacht ich beschreibe mal wie ich die Verbindung zwischen Conect und der Homematic gelöst habe.
Ich betreibe gerade eine Homematic CCU2 mit der ich sehr viel in meinem Haus smart gemacht habe.
Den eigentlichen Alarm fange ich am Relaiausgang meines Boss 925 ab. Hier habe ich einen
HM-SwI-3-FM Funkschalterschnittstelle die bei Betätigung mein Alarmprogramm auslöst.
Bei mir gehen dann diverse Lichter an, Tagsüber wird auch ein Gong im Keller ausgelöst da ich hier den Melder nicht mehr höre.
Wenn ich nun in der App auf „ich komme“ klicke (oder die App mich mit dem GPS automatisch den Status setzt) und die Homematic meine Anwesenheit erkennt, wird zusätzlich die Haustür entriegelt und die Garage geöffnet. Nach 5 Minuten wird die Garage dann wieder verschlossen, die Haustür verriegelt und die Lichter gehen aus.
Wenn ich nun unterwegs bin die Homematic meine Abwesenheit erkannt hat und ich auf „ich komme“ klicke (oder die App mich mit dem GPS automatisch den Status setzt). Wird Zuhause geprüft ob jemand da ist, dann wird ein Gong ausgelöst mit dem Text das ich auf dem Weg zur Feuerwehr bin. Mein Anwesenheitsstatus steht dann bis ich nach Hause zurück kehre auf „Feuerwehr“, dieser ist auf verschieden Wegen für Familienangehörige einsehbar.
Nun dazu wie ich die Verbindung zwischen der Conect und der Homematic geschaffen habe.
Ich nutze für die VPN Verbindung um Zugriff auf die Homematic zu bekommen den Dienst Cludmatic
(http://www.cloudmatic.de/). Dieser ist Kostenpflichtig kostet ca. 40 Euro im Jahr (ist auch monatlich buchbar). Es gibt auch andere Wege aber für mich die einfachste und sicherste Lösung.
Über diesen Weg kann ich über eine APP oder über eine Weboberfläche auf mein Smarthome zugreifen und alles steuern oder auch programmieren.
Hier gibt es auch die Möglichkeit IFTTT zu verwenden, was ich zu Aufwendig fand.
Conect à IFTTT à Cloudmatic à Homematic
Ich habe den Weg über den Cloudtrigger gewählt diesen findet man in seinem Acount unter Einstellungen. Hier ist der Weg dann etwas kürzer Conect à Cloudmatic à Homematic
Hier habe ich mir zwei Trigger eingerichtet, wobei ich aktuell nur die Zweite Systemvariable auf meiner Homematic weiter verarbeite.
In Conect findet man unter Profil à Smarthome die Webhooks, dort habe ich die Links dann den Funktionen zugeordnet.
Diese Lösung kann für die CCU1, CCU2, CCU3 und Raspery verwendet werden. Die Umsetzung der Programme auf der Homematic kann sich ja dann jeder gestalten wie er dies möchte.
Falls jemand Hilfe benötigt oder Fragen hat dürft ihr gerne auf mich zukommen.