EM-OCR EinsatzMonitor PDF-TIFF-TXT Fax Konverter mit Ordnerüberwachung

  • Hallo Stefan Seider ,

    Vielen vielen Dank für deine hervorragende Software, super Arbeit!

    Ich hätte noch ein paar kleine Funktionswünsche:

    Könntest du für den Input Ordner ein Delay definierbar machen?, Hintergrund ist der, bei uns wird das PDF aus einem Fax erzeugt, welches die Fritzbox Mithilfe der Fax Funktion intern auf dem Netzlaufwerk ablegt, jedoch dauert der Faxempfang ein wenig und EM OCR würde dann das halb empfangene Fax verwenden. Umgangen habe ich das momentan mit logmonitor der das Netzlaufwerk überwacht, bei Eingang 7 Sekunden wartet und dann erst das PDF vom netzlaufwerk auf den PC zur Auswertung kopiert. Hierzu wäre ein kleines Feld mit einstellbarer Sekundenzahl vor der Auswertung hilfreich. Ob dann der kopier Vorgang auf den PC noch sinnvoll ist, denke ich weißt du besser;)

    Mein zweiter Wunsch wäre dass die PDFs im Archiv ihren original Datei Namen behalten würden oder dies per Checkbox auswählbar wäre. Zwar könnte ich die Original behalten Option verwenden und diese dann manuell ins Archiv kopieren, aber ich finde einen aufgeräumten Eingangsordner besser und hätte ein automatisches Archiv ;)

    Zuguterletzt würde ich mir noch einen Haken wünschen um EM-OCR mit Windows starten zu lassen, habe manchmal Probleme mit der Verknüpfung im shell startup gehabt, denke automatisiert geht das besser. :thumbup:

    Ich hoffe es ist einigermaßen sinnvoll und umsetzbar, danke Schon mal im voraus :saint:

  • Die Fritzbox legt das Fax doch erst als .pdf ab wenn sie diese erstellt hat.....dies setzt den vollständigen Empfang voraus. Es wird doch nicht eine .pdf erstellt welche dann nochmal aktualisiert werden muss.

    Oder habe ich das etwas falsch verstanden?

    Früher war alles leichter.....Ich zum Beispiel

  • Wenn das so rum wäre, dann wäre es ja perfekt. Am Anfang haben mir hier einige aus dem Forum den Tipp gegeben da unbedingt eine Verzögerung einzubauen, da es sonst Fehler gibt, ich hatte bisher immer die Verzögerung drin, somit kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo smok740,

    - Das mit der FritzBox als .pdf müssten hier bereits einige erfolgreich am laufen haben. Hast du es schonmal ausprobiert?

    - Der Dateiname kann nicht beibehalten werden, das könnte zu Fehlern führen wenn es 2 Dateien mit dem selben Namen gibt.

    - Ich hatte bisher keine Probleme mit der Verknüpfung im Autostart-Ordner. Welche Probleme hast du da genau?

  • Hallo,

    Nein probiert habe ich es bisher nicht, dachte wenn mir 3 Personen den Tipp geben mit der Verzögerung, dann ist da was dran.

    Evtl. kann hier ja jemand was gegensätzliches berichten, bei uns kann es bis zum nächsten Einsatz zum probieren etwas dauern;);)

    Ach deswegen, okay ich bin davon ausgegangen dass die input Dateien wie bei uns alle einen eindeutigen Dateinamen haben:)

    Nach einem Update von EM OCR war sie 1-2x weg, reproduzierbar ist es nicht, passiert mir auch hin und wieder nach einem Einsatzmonitor Update.

    Daher dachte ich wenn da ein Haken wäre könnte EM-OCR selbst dafür sorgen dass es wieder im Autostart drinnen ist.

  • Hallo,

    also bei mir greift das Tool direkt auf die Freigabe der Fritzbox zu, ohne Verzögerung, oder vorher umkopieren.

    Läuft einwandfrei. Die pdf kann ja erst geschrieben werden wenn das Fax komplett empfangen und konvertiert wurde.

    Auch die Verknüpfung im Autostartordner funktioniert bei uns problemlos.

  • Hallo,

    also bei mir greift das Tool direkt auf die Freigabe der Fritzbox zu, ohne Verzögerung, oder vorher umkopieren.

    Läuft einwandfrei. Die pdf kann ja erst geschrieben werden wenn das Fax komplett empfangen und konvertiert wurde.

    Auch die Verknüpfung im Autostartordner funktioniert bei uns problemlos.

    Dann stelle ich das demnächst mal um, dann hat sich das erledigt!

    Dann bin ich scheinbar mit der Autostart Problematik der einzige, dann beobachte ich das mal weiter ;);):thumbup::thumbup:

    Danke für eure Rückmeldungen und Antworten!

  • also bei mir greift das Tool direkt auf die Freigabe der Fritzbox zu, ohne Verzögerung, oder vorher umkopieren.


    Läuft einwandfrei. Die pdf kann ja erst geschrieben werden wenn das Fax komplett empfangen und konvertiert wurde.

    Auch die Verknüpfung im Autostartordner funktioniert bei uns problemlos.

    So ist es auch bei uns gewesen als wir noch Fax auswerteten. Nun werten wir Email aus, weiterhin mit EM-OCR. Autostart funktioniert einwandfrei. Verzögerungen nie benötigt. Alles Bestens!

    Früher war alles leichter.....Ich zum Beispiel

  • Damit der Zugriff auf die Fritz.BOX, der Start von EM-OCR und der Start des Einsatzmonitors immer einen konsistenten Zustand haben, habe ich mir eine Batchdatei erstellt und diese wird im Autostart "shell:startup" aufgerufen.

    (Wir lassen unseren Rechner täglich um 4:30 Uhr neu starten.)

    1. Laufwerksmapping Z: zur Fritz.Box (eigener User nur Zugriff auf das Fax-Verzeichnis)

    2. Erstellen der Datei Z:\Ping.txt

    3. Falls die Datei erfolgreich erstellt werden konnte, wird der EM-OCR gestartet

    Pause 10 Sekunden

    4. Falls der Start von EM-OCR erfolgreich war, wird der Einsatzmonitor gestartet

    (Die Verknüpfung wird mit "Einsatz*.appref-ms" gesucht, damit auch Versionssprünge kein Thema sind)

    Pause 10 Sekunden

    Somit kann ich davon ausgehen, wenn die tägliche Systemüberwachungsmail um 5 Uhr vom Einsatzmonitor ankommt, dass alles in Ordnung ist.

  • Hallo zusammen,

    wir das EM-OCR Tool jetzt auf 4 Rechnern unserer Wehr erfolgreich seit mehreren Monaten im Einsatz.

    Was aber immer Mal wieder passiert, ist das dir config Datei zerschossen wird.

    Bei nem Alarm kommt dann ne .net Fehlermeldung und letztendlich hilft es nur die config zu löschen und alles neu einzustellen.

    Dies hatten wir schon auf 3 Rechnern

    Hat noch jemand dieses Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auch noch nie gehabt / gehört. Ich vermute mal das nicht die Software selbst das Problem verursacht. Um da nen Tip zu geben bräuchte ich schon detaillierte Infos über den PC, Betriebssystem, Versionen, Virenscanner usw.

  • Servus Stefan Seider

    gibt es eine Möglichkeit, das man einen Timeout mit in dem EM-OCR einpflegt?

    Wir bekommen in Zukunft von unserer Nachbar-Feuerwehr auch die Alarmfaxe direkt zu uns geschickt (da zum einen die noch kein Faxgerät haben und wir nun zusammen geschalten werden) und ich werte hier Zentral eben alles für unsere Feuerwehren aus.

    Da ja nun die EM-OCR Software auf jeden Fax reagiert, wäre es cool wenn man (wenn nötig) einen "Timeout" einpflegt in der man sagt z.B. alle Faxe die nächsten 60 Sekunden ignorieren.

    Ansonsten würde nämlich auch mein EM total durcheinander kommen und es würden auch alle Alarmierungen doppelt laufen.

    Oder hast du eine andere Lösung für mich?

    Gruß Peter

    schönen Gruß aus dem oberfränkischen idyllischen Dörfchen Priesendorf,

    Peter Jungkunz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maestro (3. September 2018 um 07:50)

  • Im EM kannst du doch nen timeout einstellen. Der kann, ich glaube bis zu 10 Minuten eingehende Alarme ignorieren