EM-OCR EinsatzMonitor PDF-TIFF-TXT Fax Konverter mit Ordnerüberwachung

  • Hallo,

    bei uns kam es nach einem Stromausfall (haben aktuell noch keine USV für das System) zum automatischen Neustart des Rechners. und der Programme.

    Bei uns war "nur" der Eingangs-Ordner in den Einstellungen verloren gegangen, der Rest hat gepasst.

    Stefan Seider

    Bei uns ist dieser Eingangs-Ordner ein Netzlaufwerk der Fritz.Box, alle anderen Ordner sind "normale". Kann da evtl. irgendwo ein Zusammenhang sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (31. März 2019 um 08:57)

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei der Verwendung von Version 2.0.0.7 das folgende Problem bzw. Fehlermeldung:

    Es wird kein Alarm erzeugt, das Fax wird auch nicht mehr ausgedruckt. Empfangen wird mit einer Fritzbox.

    GhostScript (925w64) - Argumente:

    -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=tiffg4

    Tesseract (V4.0.0) - Argumente:

    -l deu_neu --psm 6 --oem 0 -c page_separator=

    Woran kann das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Saarpfalz (2. April 2019 um 19:20) aus folgendem Grund: Info nachgetragen

    • Offizieller Beitrag

    Saarpfalz

    Ist die pdf Datei erstellt worden und lesbar? Laut ghostscript ist die pdf Datei fehlerhaft gewesen.

    Benutzt du den internen Speicher der Fritzbox als Faxablage oder einen anderen Netzwerkspeicherplatz?

    Maxl  Firefox  smok740

    Welche Version verwendet ihr? Ich habe in der .07 einige Speicherstellen hinzugefügt, es sollte jetzt nichts mehr verschwinden.

    Bei einem Update wird die Konfiguration automatisch von der Vorgängerversion übernommen, sofern eine existiert - es muss also nichts mehr manuell kopiert werden.

  • Stefan Seider

    Wir verwenden einen USB-Stick an der Fritzbox. Der Pfad lautet: \\xxx.xxx.xxx.1\fritz.nas\Kingston-DataTraveler2-0-01\FRITZ\faxbox und wird als Laufwerk Z angesprochen.

    Als ich nochmals ohne Änderung der Einstellungen mit der Original-PDF getestet habe hat alles funktioniert:

  • Ich denke es ist evtl ein Dateisystem Zugriffsproblem. Kannst die Faxe auch auf einem „richtigen“ NAS speichern?

    Die Fritzbox ist ein geschlossenes System und kann feuerwehrseitig nicht konfiguriert werden. D.h. wenn wir Änderungen benötigen, wird das von städtischer IT erledigt. Ggf. müsste ich ein Script suchen, das Laufwerk Z überwacht und bei Eingang die PDF-Datei in einen Ordner auf dem Rechner kopiert. Dort könnte dann EM-OCR zugreifen.

  • Dafür ist wahrscheinlich der "LogMonitor" sehr gut geeignet...? Versuch's mal.

  • Guten Abend.

    Hat hier schon mal jemand eine FRITZ!Box hinter einer Faxweiche (AMS FAXSTAR plus) ans Laufen gebracht?

    Hintergrund ist der, dass nur eine analoge Rufnummer für Telefon und Fax zur Verfügung steht.

  • Servus zusammen,

    wir haben nach dem Softwareupdate unserer Leitstelle Augsburg Probleme mit der Texterkennung durch EM-OCR (aktuellste Version .07). Laut Aussage unseres Insiders wurde wohl die Schriftart des Alarmfaxes umgestellt.
    Ich arbeite mich gerade erst ein in die ganze Materie, habe aber noch keine einfache Möglichkeit gefunden, Tesseract zu "trainieren". Ich hätte euch auch drei Test-Faxe, um die Erkennung anzupassen / EM-OCR anzupassen.

    Gruß
    Dominic
    //FF Meitingen

  • Bin da kein Profi, aber die Schriftart in den Faxen ist doch eigentlich gut für OCR geeignet. Alle Buchstaben sind eindeutig.

    Bei meinen Faxen ist das so ne "moderne" gerundete Schriftart, da kann ich den tesseract verstehen das er nicht zwischen kleinem "L" und großem "i" unterscheiden kann.

    Hast du es schonmal mit der Standart "deu" Traineedatei versucht?

  • Danke für den Tipp, ich habs gerade mal mit der "deu" Erkennung ausprobiert. Leider werden dann sehr häufig "g" als "q" und "l" und "I" als "1" erkannt...

    Dafür werden andere Sachen besser ausgewertet :D

  • Du kannst versuchen eine eigene trainee Datei zu erstellen. Ist aber reine Fleißarbeit. Google mal nach dem Programm "Sunnypage".

    Ich habe das jetzt länger nicht gemacht. Läuft in etwa so:

    PDF hochladen --> auslesen lassen --> und dann eine neue Sprache erstellen. Dabei bekommst du jeden Buchstaben aus deinem Fax einzeln angezeigt und gibst dann den jeweils richtigen Buchstaben ein. Mit je mehr Faxen du deine Sprache trainierst umso besser sollte die Automatische Erkennung funktionieren.

  • ok, dann werd ich mal meine restliche Freizeit opfern xD Ich werds mal ausprobieren, mal sehen was die Erkennungsrate dann so sagt.
    Wenn's soweit gut funktioniert werd ich die trainee Datei hier zur Verfügung stellen

  • Was hast du für einen Telefonaschluß? einen analogen mit DSL, einen neuen VOIP oder ISDN,

    welche sonstigen Sachen hast du dran. Hast du nach der !. Dose einen Splitter und einen NTBA. und welche Fritzbox

    Telefonanschluss: Analog ohne DSL

    Kein Splitter, kein NTBA - lediglich die erwähnte aktive Faxweiche AMS FAXSTAR plus.

    FRITZ!Box 7270 ist der Router.

  • FFMeitingen, Versuchs mal hiermit:

    Neue Schriftart

    Bei mir klappts mit der by-Traningsdatei nahe vollständig, dieses Jahr ca. 20 Alarmfaxe, bei anderen gar nicht, ich kann aber nicht sagen warum.

    Ein typischer Fehler ist z.B. bei mir noch: B1111 wird als BIIII erkannt, wobei alle anderen 1er richtig erkannt werden.

  • @Martin 
    werd ich bis zum Wochenende mal versuchen, ich bin gerade dabei die alarm.trainee Datei mit unseren aktuellen Faxen zu verbessern. Funktioniert bisher ganz gut (zumindest innerhalb Sunnypage). Nur mit den ":" hat er einfach noch haufenweise Probleme

  • Guten Abend.

    Hat hier schon mal jemand eine FRITZ!Box hinter einer Faxweiche (AMS FAXSTAR plus) ans Laufen gebracht?

    Hintergrund ist der, dass nur eine analoge Rufnummer für Telefon und Fax zur Verfügung steht.

    Oder gibt es eine andere Lösung mit nur einer Rufnummer Telefon und Fax zu bedienen - also z. B. ohne die FRITZ!Box?