• Hallo,

    welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein, dass die Funktion "Monitore deaktivieren" genutzt werden kann?
    Wir haben in unserem Szenario zwei Monitore angeschlossen und den Bildschirm geklont.
    1x VGA und einmal Displayport über einen Adapter an HDMI
    Die Energieeinstellungen des PCs steht auf "Bildschirme nie deaktivieren"

    Momentan laufen beide Monitore dauerhaft und lassen sich über den EM nicht deaktivieren.
    Muss ich noch etwas beachten?

    Besten Dank

    Viele Grüße
    Dennis

  • Hallo,

    ich hatte damals das selbe Problem beim AlarmMonitor2. Seitdem steuer ich unseren Bildschirm mittels Batch, welche gestartet wird wenn ein Alarm eintrifft. In den Energie-Einstellungen wird der Bildschirm nach 30 Minuten deaktiviert.

    Wenn Du Interesse an der Batch bzw an dem Tool hast, musste mir mal ne PN schicken. Ich habe das nur aufm Server liegen und nicht hier Zuhause.

    Gruß losREDBULLos

    Gruß losREDBULLos

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein kurzer :P Lösungsvorschlag,
    da bei mir aber das mit dem Bildschirmschoner funktioniert, konnte ich das nicht testen. Ich bin also auf Rückmeldungen angewiesen.

    Ich hab hier mal ne kleine .bat geschrieben, die jeweils den Bildschirmschoner Task beendet (unterbricht).
    Im Alarmfall sollte dann die batch den Bildschirmschoner beenden und nach der "noramlen" Bildschirmschonerzeit springt dieser wieder an.

    Was zu tun ist:

    • Batch herunterladen und in geeignetem Verzeichnis speichern. Die Endung .txt entfernen, sodass es zu einer .bat wird!
    • Bei eurem Bildschirmschoner die Einschaltzeit erhöhen, sodass er im Einsatz nicht wieder angeht.
    • Rechtsklick auf die "Noscreensaver" Batch-Datei und dann auf "Bearbeiten"
    • Abhängig davon, welchen Bildschirmschoner-Typ ihr verwendet, die gelbe Zeile anpassen (die Zeilen darunter sind die Prozessnamen)
    • Damit die Batchdatei immer als "Admin" ausgeführt wird, da sie die Berechtigung braucht um Prozesse zu beenden, muss man kurz was in der Aufgabenverwaltung ändern.
    • Gehe auf "Start"-->"Systemsteuerung"-->"Verwaltung"-->"Aufgabenplanung"
    • Ganz rechts dann auf "Aufgabe erstellen"
    • Der Aufgabe einen Namen geben und gut merken.

    • Die Priority.bat Datei ebenfalls bearbeiten und anstelle von "Aufgabenname" den Namen aus Schritt 8 eingeben.
      • Im EM nun die Priority.bat ausführen lassen, diese führt wiederum die Nähste aus.
      • Testen
  • Hast du mit der Batch Erfahrungen, wie schnell nach Alarmeingang der Monitor aktiviert wird?? Ich nutze derzeit die AM-interne Deaktivierung über DIVI und es dauert nach Alarmeingang mindestens ne Minute, eh der Monitor "anspringt"

    Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk

    Hey,

    die Aktivierung startet sofort nach ausführen der Batch. Wird bei mir allerdings durch Bosmon gestartet.

    Gruß losREDBULLos

  • Ich habe einen VGA Ausgang und dann adaptiert auf HDMI. Der Fernseher geht um 20 Uhr auf "Bluescreen" - "Kein Signal". Laut Sven geht das mit dem Ausschalten des Fernsehers/Bildschirm nur bei reinem HDMI oder DVI, nicht aber bei VGA.

  • Hallo,

    ich habe 2 Batch Dateien zum Bildschirm einschalten und zum Bildschirm ausschalten.

    Bash: Monitor_AN.bat
    @ECHO OFF
    :: Copyright by losREDBULLos
    :: bjoern.nehlsen@ff-innenstadt-luebeck.de
    set mydate=%date:~-10,2%.%date:~-7,2%.%date:~-4%
    set mytime=%time:~-11,2%:%time:~-8,2%:%time:~-5,2%
    wait 10000
    start F:\Batch\Monitor\MPOWER.EXE 1
    ECHO %mydate% - %mytime% - Monitor An >> F:\Batch\Monitor\Monitor_Protokoll.txt
    EXIT

    Und dann noch

    Bash: Monitor_AUS.bat
    @ECHO OFF
    :: Copyright by losREDBULLos
    :: bjoern.nehlsen@ff-innenstadt-luebeck.de
    set mydate=%date:~-10,2%.%date:~-7,2%.%date:~-4%
    set mytime=%time:~-11,2%:%time:~-8,2%:%time:~-5,2%
    wait 10000
    start F:\Batch\Monitor\MPOWER.EXE
    ECHO %mydate% - %mytime% - Monitor Aus >> F:\Batch\Monitor\Monitor_Protokoll.txt
    EXIT

    Ich hoffe das ich helfen konnte.

    MPOWER.EXE.zip

    Ich habe diese Datei nicht mehr im Internet finden können. Und auch nicht den Urheber "Boris Toll". Ich hoffe das ich keine Copyright-Rechte verletze indem ich die Datei hier anbiete.

    Gruß losREDBULLos

    • Offizieller Beitrag

    Laut Sven geht das mit dem Ausschalten des Fernsehers/Bildschirm nur bei reinem HDMI oder DVI, nicht aber bei VGA.

    Da müssten wir ja Glück haben: :P;)
    Wir nutzen ne alte Gurke, die mittels VGA an den Monitor angeschlossen ist, und da funktioniert die interne Abschaltung vom Einsatz Monitor problemlos. Zwischen 18 und 21 ist dieser an und ansonsten nur bei Einsätzen.

  • Hallo, wir haben ebenfalls Schwierigkeiten mit der Monitorsteuerung. Vor kurzem funktionierte diese teilweise. Bei einem Test heute ließen sich die Bildschirme gar nicht abschalten. Wir verwenden einen 24" Monitor über VGA und einen 43" LED TV über HDMI. Müssen noch weitere Einstellungen getätigt werden? Auch nach einem Alarm bleiben die Bildschirme aktiv, obwohl die Option "Bildschirme immer deaktivieren" gesetzt ist.

  • Hallo, wir haben ebenfalls Schwierigkeiten mit der Monitorsteuerung. Vor kurzem funktionierte diese teilweise. Bei einem Test heute ließen sich die Bildschirme gar nicht abschalten. Wir verwenden einen 24" Monitor über VGA und einen 43" LED TV über HDMI. Müssen noch weitere Einstellungen getätigt werden? Auch nach einem Alarm bleiben die Bildschirme aktiv, obwohl die Option "Bildschirme immer deaktivieren" gesetzt ist.

    Ich habe leider seit dem Update von Win 7 auf WIn 10 genau das selbe Problem, der Energiesparmodus funktioniert gar nicht mehr (Monitor über VGA)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann euch leider auch nicht genau sagen an was es genau liegt. Wir haben Win 10 und zwei TV von Philips über einen HDMI verteiler angeschlossen und da geht es Problemlos. Unsere Nachbarfeuerwehr hat nur ein anderes Model von TV aber sonst den gleichen Aufbau und da geht es auch nicht. Ich experimentier da noch mal ein wenig mit rum wenn mein Surface wieder da ist, dann hab ich die Möglichkeit mich mal an alle TV zu hängen an den ich vorbei laufe.

  • Hi,

    also die Lösung von losREDBULLos funktioniert bei uns tadellos. Es ist zwar etwas kniffelig, das ganze so in Tasks und den EM zu basteln, dass es funktioniert, aber damit schaltet sowohl unser VGA als auch unser über DisplayPort 2 HDMI Adapter gekoppelter Monitor ab.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch super mal schauen evtl. Übernehmen wir das mit noch in 5.1. Macht jemand nen Vorschlag auf?

  • Ich könnte euch noch das kleine tool "nircmd" empfehlen.

    Hier gibt es über 1000 Syntax Möglichkeiten mit dem CMD oder eine Batch dinge zu machen, unteranderem "monitor power off/on"

    Link: Nircmd


    Bei mir funktioniert z.B. MPOWER nicht mit wieder Monitor einschalten. Also benutze ich mit Nircmd "einfach send key a", man könnte auch eine Mausbewegung imitieren.

  • Wir haben ein ganz komisches Phänomen: Die Bildschirme sollen zwischen 23 und 7 Uhr abgeschaltet werden. Erstaunlicherweise wird der Computer durch EM in den Modus "Energie sparen" versetzt. Wir haben in den Energieoptionen alle eigenständigen Maßnahmen von Windows abgeschaltet. Bei Alarm wacht der PC natürlich nicht aus dem Energiesparmodus auf, sodass wir die Bildschirme bis auf Weiteres 24h in Betrieb lassen müssen. Das Wecken aus dem Energiesparmodus funktioniert nur durch Drücken des Power-Knopfes.

  • Gibt es hierzu was neues? Wie regelt ihr das mit dem abschalten/einschalten des Monitors?

    Gibt es eigentlich noch die Überlegung den Monitor Zeitgesteuert nach Terminen in einem [lexicon='Kalender'][/lexicon] einzuschalten?