Beiträge von losREDBULLos

    Können eigentlich mehr Bedingungen gesucht und ersetzt werden? In der GUI sind ja nur 20 Zeilen verfügbar. Oder kann in der Config File auch mit S21 & E21 z.B. gearbeitet werden?

    Bei uns wird im Einsatzfax nach dem Einsatzstichwort noch eine Langbeschreibung in der selben Zeile hinterher geschoben. Und diese fängt manchmal auch direkt dahinter an. So dass ich nach FEU 1 suche und durch FEU 1 # ersetze.

    Wenn Ihr die App benutzt würde ich die News, wenn diese länger sind, nicht auf dem Bildschirm anzeigen lassen, sondern nur auf der App. Kannst Du doch über die Gruppen steuern

    Wäre es dann nicht einfacher "mit SoSi" mit "" zu ersetzen? Momentan habe ich 163 Stichwörter (und es werden noch mehr) wo es ganz schon aufwendig wäre, jedes Stichwort mit dem Text zu ersetzen. Andere Überlegung wäre jetzt gerade sonst das "mit SoSi" als festen Text in den Pattern mit einzubauen, dann sollte das doch auch klar sein oder nicht?

    Hallo,

    ja dann steht statt "mit SoSi" dann "ohne SoSi". Allerdings ist das Feld SoSi für uns nicht so wichtig, da es auch Stichwortabhängig ist. Bei "U STURM" zB wird immer ohne SoSi alarmiert.

    Es muss also nicht zwingend als Zusatzfeld definiert werden.

    Nimmt das Pattern nicht das Stichwort aus der Stichwortliste? Da ist "FEU 1" mit sämtlichen Eskelationsstufen angelegt, sprich "FEU 1 X", "FEU 1 XY", "FEU 1 Y" etc. Und es gibt ja kein "FEU 1 mit" so dass er doch eigentlich dieses Wort dann dem Zusatzfeld definieren müsste oder denke ich da falsch?

    Hallo,

    vor kurzem hat unsere Leitstelle ein Update auf Cobra 4 bekommen. Seitdem gibt es bei uns neue Einsatzstichworte und einen neuen Aufbau der Alarmmeldung. Und genau dieser neue Aufbau der Alarmmeldung bereitet mir Kopfzerbrechen.

    Jenachdem wie der Leitstellendisponent den Einsatz anlegt gibt es folgende Varianten (Die Leerzeichen sind genau so in der Meldung mit hinterlegt)

    1. Variante:

    Code
    FEU 1 mit SoSi  (Sachverhalt) (Ort * Ortsteil *Straße mit Hausnummer * Objekt *Unterobjekt *GMA*Bemerkung) Einsatznummer

    2. Variante:

    Code
    FEU 1 mit SoSi  (Sachverhalt) (Ort * Ortsteil *Straße mit Hausnummer * Objekt *Unterobjekt *GMA) Einsatznummer

    3. Variante:

    Code
    FEU 1 mit SoSi (Ort * Ortsteil *Straße mit Hausnummer * Objekt *Unterobjekt *GMA*Bemerkung) Einsatznummer

    4. Variante:

    Code
    FEU 1 mit SoSi (Ort * Ortsteil *Straße mit Hausnummer * Objekt *Unterobjekt *GMA) Einsatznummer

    ===========================================================================================

    ===========================================================================================

    Jetzt wollte ich mir eigentlich entsprechend 4 Pattern bauen:

    1. Pattern:

    Code
    {{EINSATZSTICHWORT}} {{ZUSATZFELD3:Sonderrechte}}  {{SACHVERHALT}} ({{ORT}} * {{ORTSTEIL}} *{{STRASSE}} * {{OBJEKT}} *{{ZUSATZFELD2:Zusatzobjekt}} *{{GMA}}*{{SEGMENT}}) {{ZUSATZFELD1:Einsatznummer}}

    1. Variante: Fast alles super. Bei Sonderrechte wird nur "SoSi" ausgegeben statt "mit SoSi".

    2. Variante: Keine Auswertung, Alles super

    3. Variante: Keine Auswertung. Alles super

    4. Variante: Keine Auswertung. Alles super

    2. Pattern:

    Code
    {{EINSATZSTICHWORT}} {{ZUSATZFELD3:Sonderrechte}}  {{SACHVERHALT}} ({{ORT}} * {{ORTSTEIL}} *{{STRASSE}} * {{OBJEKT}} *{{ZUSATZFELD2:Zusatzobjekt}} *{{GMA}}*{{SEGMENT}}) {{ZUSATZFELD1:Einsatznummer}}

    1. Variante: Bei Sonderrechte wird nur "SoSi" ausgegeben statt "mit SoSi". Und bei GMA wird "GMA*Bemerkung" ausgegeben

    2. Variante: Fast alles super. Bei Sonderrechte wird nur "SoSi" ausgegeben statt "mit SoSi".

    3. Variante: Keine Auswertung. Alles super

    4. Variante: Keine Auswertung. Alles super

    3. Pattern:

    Code
    {{EINSATZSTICHWORT}} {{ZUSATZFELD3:Sonderrechte}} ({{ORT}} * {{ORTSTEIL}} *{{STRASSE}} * {{OBJEKT}} *{{ZUSATZFELD2:Zusatzobjekt}} *{{GMA}}*{{SEGMENT}}) {{ZUSATZFELD1:Einsatznummer}}

    1. Variante: Keine Auswertung, Alles super

    2. Variante: Keine Auswertung, Alles super

    3. Variante: Keine Auswertung. Fehler tritt in Zusammenhang mit dem Zusatzfeld3:Sonderrechte auf

    4. Variante: Keine Auswertung. Alles super

    4. Pattern:

    Code
    {{EINSATZSTICHWORT}} {{ZUSATZFELD3:Sonderrechte}} ({{ORT}} * {{ORTSTEIL}} *{{STRASSE}} * {{OBJEKT}} *{{ZUSATZFELD2:Zusatzobjekt}} *{{GMA}}) {{ZUSATZFELD1:Einsatznummer}}

    1. Variante: Keine Auswertung, Alles super

    2. Variante: Keine Auswertung, Alles super

    3. Variante: Keine Auswertung. Alles super

    4. Variante: Keine Auswertung. Fehler tritt in Zusammenhang mit dem Zusatzfeld3:Sonderrechte auf

    Kann mir jemand sagen was ich genau falsch mache?

    Morgen. Ja Unterscheidung wäre über die Einsatzstichwörter möglich. Nur muss ich hier ja die komplette ABEK ILS HF anlegen. Also jedes Stichwort einer Gruppe zuordnen oder sehe ich das falsch?

    Hallo,

    das ist aber im Grunde genommen die sauberste Lösung. Und solange dauert das ganze ja dann auch nun wieder nicht. In ner Stunde sollte man damit durch sein. Und lieber einmal mehr Zeit investieren, um es später für weitere Anpassungen einfacher zu haben.

    Hallo,

    dafür brauchst Du doch keinen VPN. Wie FFW31 bereits geschrieben hatte, nur das Du aus den 3 Textfeldern keine TXT erzeugst sondern die Variablen per E-Mail verschickst. Dafür könntest Du zB BLAT verwenden. Du könntest dann die Zugangsdaten der Mail-Adresse verschlüsselt in dem Mini-Programm hinterlegen. Dann brauchst Du nur eine extra Pattern dafür anlegen und gut ist. Sowas würde ich in ca 10 Minuten mit Batch fertigen können.

    Oder Du erstellst mit PHP eine kleine HP dafür. Dann kann sogar die Wehrführung etc einen Alarm erzeugen ohne dafür an einem PC sitzen zu müssen.

    Hallo,

    es ist auch nicht das Problem eine E-Mail von einem fremden Absenderaccount zu schicken. So bin ich nur mit Thunderbird in der Lage Dir einer Mail von Deiner eigenen Mail Adresse zu schicken, ohne irgendwelche Zugangsdaten zu haben. Also kannst Du das Feld auch leer lassen.

    Nimm eine nicht zu offensichtliche Mailadresse die auf den EM zurückschließen lässt. Selbst 3ma1l@... wäre schon eine besondere Sicherheit für sich.

    Also ich bin auf Version 5.1.1.101 und habe nicht dieses Problem. Mein Log ist zwar voll mit der Aussage, das das älteste Backup nicht löschen darf, aber das habe ich dem Account auch per GPO verboten. Das löschen der Backup's lässt sich ja leider nicht deaktivieren.

    Hallo,

    ist das ein normales Laufwerk oder ein Netzlaufwerk? Was steht denn bei Dir in den Einstellungen für ein Pfad? Normalerweise wird das Verzeichnis "System Volume Information" für Systemwiederherstellungspunkte genutzt. In diesem Verzeichnis würde ich absolut nichts speichern.

    Eure Alarmierung sieht da ein wenig anders aus.

    Wir haben halt die Ric für verschiedene Funktionen und die SubRic für Einsatz oder Proberuf...

    Naja sowas ist ja auch von Leitstelle zu Leitstelle verschieden. Bei uns gibt es sogar ganz viele verschiedene Varianten. Die BF wird auf Sub-RIC A alarmiert, wir allerdings auf Sub-RIC B. Keine Ahnung warum das so ist, ist mir aber auch egal :)

    Vielleicht so:

    Meldung an Einsatzmonitor, dass Einsatz vorhanden ist->Alamierung über Telegram->Verarbeitung der Einsatzmeldung(Einsatzmonitor unabhängig)->Zuspielen der Einsatzdaten->Erneutes versenden der Einsatzdaten(ohne neue Ruckmeldungsabfrage)

    Das vielleicht realisiert durch ein weiteres Plugin im Alarmablauf was eine zweite Textdatei einliest, die Einsatzdaten auf dem Monitor aktualisiert und an alle Telegram Nutzer verschickt.

    Das ist genau das was ich mir auch schon seit längerem wünsche, da wir per Expressalarm alarmiert werden und bis zu den Einsatzdaten ca ne Minute dauern kann.