Netzanbieter und Zubehör Empfehlungen

  • Ein Standort möchte sich dieses Jahr ein Tablet (iPad) anschaffen, was in ein Löschfahrzeug „stationiert“ werden soll. Jetzt wollte ich mich mal so schlau machen, was für Anbieter und Zubehör (wie Scheibenhalterung, Schutzhülle oder einer Kombi). Anbieter könnt ihr alles empfehlen, alles was nicht Telefonica betrifft (da kein Empfang bei uns).


    Ich danke schonmal im Voraus :)

    EinsatzAPP Tester - Test läuft auf ein Iphone 11 mit IOS 14.0

    ---

    Orgaadmin und Helfer:

    - Ofw Friedrichsbrunn

    - Ofw Stecklenberg

    - Ofw Harzgerode

    - Ofw Neudorf/Harz

    - Ofw Meisdorf


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Also wir haben Tarife über die Gemeinde. Da ist die Gemeinde meist mit wenigen € im Monat dabei.

    Zum Tablet kann ich nur sagen:

    Wir haben 5 Samsung Tab A10.1 im Einsatz mit den entsprechenden Überwachungen durch macrodroid laufen die wirklich zuverlässig.

    Habe aber testweise auch Mein privates iPad in Gebrauch und das läuft noch einen Ticken zuverlässiger.

    Also meine Empfehlung:

    Tarif: Vodafone oder Telekom über die Gemeinde

    Tablet: Samsung Tab A10.1 oder eines der neuesten IPads, dafür würde ich dann zu einem kleineren Händler in der Nähe gehen die machen meistens einen sehr guten Preis für Feuerwehren.

    Feuerwehr Wiefelstede


    IPhone XR

    iOS 13.3.1

    Alpha Test App


    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.


    Connect mit Synchronisation zu E-LION


    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 9

  • Als Mobilfunk-Tarif würde ich auch auf jeden Fall einen Tarif aus einem Rahmenvertrag empfehlen.

    Die Kommune ich wahrscheinlich an einen Rahmenvertrag vom Städte und Gemeindebund angeschlossen.

    Wir haben die Mobilfunkverträge über Vodafone auf den Förderverein der Feuerwehr am laufen. Darüber konnten wir uns auch an den Rahmenvertrag des Deutschen Städte und Gemeindebunds anschließen. Darüber sind Tarife relativ günstig, mit gutem Service und mit 4G was aufgrund der besseren Netzabdeckung sehr wichtig ist.

  • Was genau machst du mit Macrodroid?

    Relativ viel:

    - jeden Morgen bevor ich zur Arbeit fahre eine E-Mail an mich damit ich weiß das noch alle tablets an sind

    - eine Akku Alarm e-Mail wenn der Akkustand unter 30% geht

    - eine e-Mail an mich wenn Feuersoftware beendet wird (falls wieder jemand am Tablet rum spielt)

    - e-Mail Überwachung, wenn eine e-Mail mit dem Wort Einsatz ankommt dann soll die Feuersoftware gestartet und der Bildschirm für eine Stunde abbleiben. (Die e-Mail lasse ich mir vom EM schicken und jedes Tablet hat seine eigene E-Mail Adresse)


    Außerdem habe ich das ganze Tablet mit Kidsplace gesichert damit man nichts ausschalten kann wir 4G etc.


    Das ganze ist natürlich bisschen doppelt überwacht aber ich wollte es am Anfang lieber zu sicher als das es zu Unmut in der Gruppe führt.

    Feuerwehr Wiefelstede


    IPhone XR

    iOS 13.3.1

    Alpha Test App


    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.


    Connect mit Synchronisation zu E-LION


    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 9

  • Ein Standort möchte sich dieses Jahr ein Tablet (iPad) anschaffen, was in ein Löschfahrzeug „stationiert“ werden soll. Jetzt wollte ich mich mal so schlau machen, was für Anbieter und Zubehör (wie Scheibenhalterung, Schutzhülle oder einer Kombi). Anbieter könnt ihr alles empfehlen, alles was nicht Telefonica betrifft (da kein Empfang bei uns).


    Ich danke schonmal im Voraus :)

    Zubehör hab ich noch vergessen:


    Wir haben alle Tablets mit dem Griffing survivor all-Terrain case gekauft. An diesem Case ist eine lasche hinten dran um es hinzustellen. Diese lasche benutze ich um es an einer selbstgebauten Halterung anzubauen oder in die schon vorhandenen schwanenhälse einzuklinken.

    Feuerwehr Wiefelstede


    IPhone XR

    iOS 13.3.1

    Alpha Test App


    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.


    Connect mit Synchronisation zu E-LION


    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 9

  • Zum Tablet kann ich nur sagen:

    Wir haben 5 Samsung Tab A10.1 im Einsatz mit den entsprechenden Überwachungen durch macrodroid laufen die wirklich zuverlässig

    Hallo,

    wir haben auch 3 Galaxy Tab 10.1 im Einsatz. Neulich habe ich diese auf Android 10 aktualisiert. Seitdem fällt mir auf, dass Android wenn die FahrzeugApp im Vordergrund ist und ich dann das Display ausschalte, beendet/abgeschossen wird. Nachteilig dabei wäre wenn das Fz raus fährt (z.B zum Ausbildungsdienst) und der FzF das Tablet-Display nicht einschaltet, die Ortung nicht funktioniert weil ja die App vom System beendet wurde. Habe auch schon die Energieoptimierung deaktiviert und bei Android 9 war mir sowas nicht aufgefallen. Hat einer von euch das gleiche Problem? Macrodroid haben wir auch am laufen, kann man damit evtl. etwas machen damit die App nicht Systemseitig beendet wird?

    Vielen Dank schon mal

  • Also ich lasse mir von EM eine E-Mail auf das Tablet schicken und da reagiert Macrodroid drauf, startet die Fahrzeug App (falls die mal beendet wurde) und lässt den Bildschirm für 1 Stunde an.

    Mit dem Fehler kann ich dir grad nicht sagen. Prüf ich heute Nachmittag mal.

    Feuerwehr Wiefelstede


    IPhone XR

    iOS 13.3.1

    Alpha Test App


    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.


    Connect mit Synchronisation zu E-LION


    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 9

  • Okay, danke für die Info. Das mit dem Bildschirm-Aktivieren mache ich ähnlich. Habe auf dem Tablet zusätzlich noch die EinsatzApp am Laufen und beim Eingang der Push-Nachricht schaltet sich der Bildschirm an und holt die App in den Vordergrund.

    Habe es zum Testen jetzt mal so gemacht, dass immer um 0.00 Uhr per Macrodroid der Bildschirm eingeschaltet wird. Ich hoffe damit zu verhindern, dass Android bei der App-Nutzung eine Inaktivität feststellt und die App nicht beendet wird. Mal gucken ob es klappt

  • Aufgefallen war mir im Connect Portal, dass der Zeitstempel der Position sich nur ändert, wenn das Display aktiv und die App im Vordergrund ist.

    Beispiel:

    - 01.08.2020 18:05 (Display war bis dann aktiv, wurde dann abgeschaltet)

    - Zeitstempel aktualisiert sich nicht mehr bis das Display wieder eingeschaltet wird.

    - 02.08.2020 10:05 (Display wurde wieder eingeschaltet, Zeitstempel aktualisiert sich)


    Das war mir vorher so noch nicht aufgefallen, kann aber auch sein, dass es durch das letzte App Update eine Veränderung der Positionsübermittlung gegeben hat.

  • Gibt es auf im Bereich IPad eine ähnliche App wie Macrodroid? Die Kurzbefehle-App von Apple kann man ja völlig in die Tonne kloppen. Eine Automatisierung (App öffnen bei Eingang einer bestimmten Mail) hab ich eingepflegt, nur doof wenn man ständig diese Automatisierung bestätigen muss 😩

    EinsatzAPP Tester - Test läuft auf ein Iphone 11 mit IOS 14.0

    ---

    Orgaadmin und Helfer:

    - Ofw Friedrichsbrunn

    - Ofw Stecklenberg

    - Ofw Harzgerode

    - Ofw Neudorf/Harz

    - Ofw Meisdorf


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Also von der TabletApp ist es beabsichtigt, dass nur der GPS Status geschickt wird wenn die App im Vordergrund läuft. So gibt es keinen Stress mit Fahrten von Gerätewarten und dem Personalrat.

    Betrieb und Infrastruktur

    Supportanfragen bitte nicht via PN, dass schaffen wir über so viele Kanäle sonst nicht.

    Bitte direkt hier im Forum schreiben oder wendet euch an unser Info Postfach.


    YouTube | Facebook

  • Also von der TabletApp ist es beabsichtigt, dass nur der GPS Status geschickt wird wenn die App im Vordergrund läuft. So gibt es keinen Stress mit Fahrten von Gerätewarten und dem Personalrat.

    Achso okay. Danke für die Info.

    Kann es sein, dass das erst in der neusten App Version so ist?

    Dann weiss ich ja woran es liegt und es ist gar kein "Problem" wie ich erst vermutet hatte ;)