Datentarif für euer Einsatztablet

  • Hallo zusammen,

    wir betreiben unser Einsatztablet derzeit komplett offline, möchten dies zukünftig jedoch ändern.

    Nun stellt sich die Frage nach einem entsprechenden Datentarif. Was habt ihr so abgeschlossen? Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Datenverbrauch? Ich würde mal behaupten mehr als 1GB pro Monat benötigen wir als "kleine Dorffeuerwehr" nicht. Gibt es spezielle Tarife für Feuerwehren?

    Freue mich auf eure Anregungen und Erfahrungen.

    Grüße

    Christian

  • Meines Erachtens nach lohnen sich diese speziellen Tarife nicht. Frag doch mal bei der Gemeinde nach die haben meistens Rahmentarife und eine DatenSim reicht ja.

    Ansonsten haben wir 2 GB was bisher ausgereicht hat. Haben allerdings aber auch nur circa 4 Einsätze im Monat.

    • Offizieller Beitrag

    Ja gerne mal die Rahmentarife der Gemeine/Stadt oder vom Feuerwehrverband anschauen. Da gibt es teilweise Vergünstigungen.

    Wir haben pro Vertrag (5GB) mehrere SIM Karten und haben die so aufgeteilt, dass sich ein Fahrzeug welches öfters fährt mit einem welches selten fährt einen Vertrag teil. Damit fahren wir bisher ganz gut. Kommt natürlich immer auf die Häufigkeit der Nutzung an.

  • Moin, unser KFV hat angeblich keine Möglichkeit. Bei unserer Gemeinde habe ich noch nicht nachgefragt.

    Mir geht es hauptsächlich darum den Tarif auf die Feuerwehr oder Gemeinde laufen zu lassen und nicht über eine bestimmte Person.

    Werde Mal weiter forschen.

    Wir haben auch max. 2-3 Einsätze pro Monat, und selbst wenn es Mal etwas mehr ist, auch egal, Hauptsache überhaupt Internet.

  • Da wir über die Gemeinde keine Karten bekommen konnten, haben wir einfach selber uns einen Tarif besorgt. Derzeit haben wir das über den Anbieter fraenk - Der einfach günstige Handyvertrag laufen.

    Vollwertiger Telefontarif mit 10GB, Allnetflat, SMS-Flat im Telekomnetz mit 5G, welcher monatlich kündbar ist für 10€ im Monat. Bislang kann ich nichts negatives berichten.

    Zum Datenverbrauch kann ich nicht viel sagen, da wir das noch nicht lange nutzen und das Tablet derzeit eher in einer Art Testmodus läuft und noch nicht wirklich auf Einsätzen aktiv genutzt wird.

  • Habt ihr die Karten dann quasi privat bestellt? fraenk und CO lassen ja keine Firmenaccounts zu, oder? Möchte eigentlich ungerne meinen Namen da im Spiel haben. Ist immer doof wenn Funktionen dann wechseln, oder so.

  • Ja, da hast du wohl recht, mit Firmenaccounts ist da eher nichts.

    Ich habe das ganze auf den Namen der Feuerwehr registriert, mit der Adresse der Wehr / Gemeinde. Bankkonto ist das der FF. Die Zugangsdaten sind allgemeiner Natur, sprich für den Führungskreis einsehbar. Die Mailadresse, welche für den Account genutzt wird, ist eine SharedMailbox, sodass der Führungskreis informiert wird, sollte damit etwas sein.

    Es ist zwar kein Firmenaccount aber so sollte es keine Probleme geben, wenn sich Zuständigkeiten ändern.