Beiträge von Chondremos

    Ja, da hast du wohl recht, mit Firmenaccounts ist da eher nichts.

    Ich habe das ganze auf den Namen der Feuerwehr registriert, mit der Adresse der Wehr / Gemeinde. Bankkonto ist das der FF. Die Zugangsdaten sind allgemeiner Natur, sprich für den Führungskreis einsehbar. Die Mailadresse, welche für den Account genutzt wird, ist eine SharedMailbox, sodass der Führungskreis informiert wird, sollte damit etwas sein.

    Es ist zwar kein Firmenaccount aber so sollte es keine Probleme geben, wenn sich Zuständigkeiten ändern.

    Da wir über die Gemeinde keine Karten bekommen konnten, haben wir einfach selber uns einen Tarif besorgt. Derzeit haben wir das über den Anbieter fraenk - Der einfach günstige Handyvertrag laufen.

    Vollwertiger Telefontarif mit 10GB, Allnetflat, SMS-Flat im Telekomnetz mit 5G, welcher monatlich kündbar ist für 10€ im Monat. Bislang kann ich nichts negatives berichten.

    Zum Datenverbrauch kann ich nicht viel sagen, da wir das noch nicht lange nutzen und das Tablet derzeit eher in einer Art Testmodus läuft und noch nicht wirklich auf Einsätzen aktiv genutzt wird.

    Hast du deine Variablen entsprechend markiert? Also z.B. "%SACHVERHALT%"? Denn die Batchverarbeitung mag keine Leerzeichen die unkommentiert stehen, da es diese veranlast, es als neuen Parameter zu interpretieren. Und ja, wenn ein Leerzeichen innerhalb der aufzulösenden Variable enthalten ist, zählt das auch. Z.B.: %SACHVERHALT% enthält: Ich bin ein Test

    Dies würde dann an die Batchverabrietung mit: "einsatzupload.exe ich bin ein test" übermittelt werden.

    Anbei einmal wie es bei mir aussieht. Hat zwar einen anderen Zweck aber das ist ja egal :)

    Geht das nur über die Saison ?

    Das ist korrekt, ich habe heute eine kleine Umprogrammierung vorgenommen, die diesen Umstand berücksichtigt. Da jedoch der eigentliche Ablauf nun nicht mehr getestet werden kann, wollte ich das vorerst noch nicht veröffentlichen.

    Wenn du jedoch mutig bist, kannst es ja dennoch probieren :)

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen: Die Betaversion ist ausschließlich für technische versierte Nutzer empfohlen. Ein produktiver Einsatz dieser Version ist nicht ratsam, da immer Probleme und Abstürze auftreten können, dafür ist die Version ja da.

    das ist mir bewusst aber die Erfahrungen mit der Beta sollten dennoch geteilt werden, denn dafür ist die Beta doch da, um Probleme vorab lokalisieren zu können?

    Wird bei uns auch nicht produktiv eingesetzt.

    Wenn es einen separaten Bereich für Probleme in der Beta gibt, dann mea culpa :)

    Bei mir war ein ähnliches Problem Beta (2023.10) auf Android 10 (LG G7).

    Sobald ich die App geöffnet hatte, schwarzer Bildschirm und das Telefon würde recht zäh.. Cache löschen half nicht.

    Nachdem ich die App vollständig gelöscht und neu installiert hatte, konnte ich die App wieder öffnen.

    Wenn ich den "App-Manager" Aufrufe, sehe ich allerdings jetzt nur noch eine weiße Seite.

    Soweit ich weiß, bietet Samsung bei seinen Tablets die Möglichkeit eines Akkuschutzes, sodass der Akku nur auf max. 80% aufgeladen wird. Wenn das dein Tablet ebenfalls kann, so wäre das durchaus eine Variante, um den Akku nicht zu sehr zu stressen, wenn er permanemt am Strom hängt.

    Einstellung -> Akku -> Akku schützen oder so ähnlich.

    Wenn das Tablet nur im Einsatzfahrzeug betrieben wird, so kann ich auch die Tab Active Reihe von Samsung empfehlen. Die Geräte verfügen über einen Wechselakku, welcher sich auch vollständig für den stationären Betrieb entfernen lässt. Das Tablet funktioniert dann komplett ohne Akku und was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen :)

    Das Gerät lässt sich im übrigen auch mit THL-Handschuhen bedienen. Ist zwar bisl schwer mit so fetten Fingern was zu treffen aber es geht ^^

    Vielen dank. Ich kenne mich wenig mit HTML aus, kann man die Komplette Seite in einer anderen Farbe als Weiß darstellen? zum Beispiel ein leichtes Grau? Und den Hintergrund der Indexe in der Tabelle in den Farben wie sie auch beim DWD angezeigt werden? VIelen DAnk im Vorraus

    auch das ist möglich :)

    Ich habe die Seite erneut angepasst, sodass die Zellen nun farblich hinterlegt werden. Code findest du in dem oberen Post.

    Den Hintergrund habe ich aber weiß gelassen, da das Bild von der Deutschlandkarte ebenfalls einen weißen Hintergrund hat. Da ich diesen nicht ändern kann, schaut es ansonsten etwas komisch aus, wenn alles grau ist aber die Karte einen weißen Hintergrund hat.

    Beispiel:

    Hallo, ersteinmal vielen Dank für die Idee.

    Ist es auch möglich eine Tabelle unter den Tacho für die nächsten Tage anzeigen zu lassen sozusagen als Trend?

    Auch das ist möglich. Ich habe es dir mal schnell mit eingebunden. Als Beispiel habe ich Nürnberg Flughafen genommen. Du musst dann in Zeile 21 nur noch die entsprechende Zeile für deinen Ort angeben. Solltest du nicht in Bayern sein, dann muss in Zeile 20 noch dein Bundesland eingetragen werden, sowie in Zeile 36 der passende Link dazu.

    Edit:

    Codeänderung sowie farbliche Anpassung der Zellen aufgrund des Wertes anhand der DWD-Skala.

    Nachteil wenn das Einsatzfax mal 2 Seiten mit Text-Daten haben sollte und die 3 Seite erst die Übersichtskarte ist dann wird trotzdem nur die 1. Seite ausgegeben. Da wäre es besser zeige alle Seiten außer die letzte.

    Dazu habe ich aber nichts gefunden.

    Du kannst hier das Tool pdftk (PDFtk - The PDF Toolkit (pdflabs.com)) verwenden und die pdf dann vor der Verarbeitung damit anpassen.

    Um jeweils immer die letzte Seite zu entfernen benutzt du dann folgendes Kommando

    Code
    pdftk.exe "C:\dein\pdf\dokument.pdf" cat 1-r2 output "C:\dein\neues\pdf\dokument.pdf"

    da hier ja schon die App Traccar gefallen ist, könnte man, wenn das Know-How vorhanden ist, auch eine eigene Serverinstanz von Traccar betreiben. Diese ist Open Source und kann kostenlos auf Windows, Linux und Linux auf ARM betrieben werden.

    Ich benutzte das privat z.B. dafür, dass wenn ich mitm Moped alleine unterwegs bin, meine Frau gucken kann, wo ich mich so rumtreibe :D

    Vorteil ist, die Positionsdaten und Verläufe verbleiben alleine in privater Gewalt und man muss diese nicht dritten anvertrauen.

    Hier hast du dann eine Liveübersicht aller eingepflegten Geräte sowie Historien zum späteren prüfen, wo diese waren. Allerdings wäre dies dann eine eigenständige Lösung, welche mit dem Einsatzmonitor nichts zu tun hat und auch keine Schnittstelle zur Integration bietet (Programmierung mal außen vor gelassen).

    Die Einsatz-Tablets kann man dann auch in die eigene Karte überführen, da hier wohl die selbe Software für verwendet wird. Aber wie schon gesagt, sind die Fahrzeuge dann nicht im Einsatzmonitor mehr zu sehen. Man hat dann aber eine Liveverfolgung aller Kameraden (die die App Traccar oder eine vergleichbare verwenden & das Tracking aktiviert haben), sowie alle Fahrzeugbewegungen.

    Deine Datei funktioniert ohne Probleme. Evtl. blockt eine Firewall oder Antiviren-Software die Verbindung zur URL, da diese unverschlüsselt aufgerufen wird. Du kannst hier ja mal statt HTTP in Zeile 25 HTTPS benutzen.

    Was auch sein kann, dass nicht die URL vom Landeszentrum geblockt wird, sondern dass das Javascript nicht geladen werden kann. Begründe wäre aber dann die Gleiche.

    Am besten öffnest du die HTML-Datei auf dem entsprechendem Gerät mit einem Browser und schaust dir dann einmal die Verbindungen mit den Entwickler-Tools (F12) an. Folgende Verbindungen werden aufgebaut: