Beiträge von chesse

Moin, unser KFV hat angeblich keine Möglichkeit. Bei unserer Gemeinde habe ich noch nicht nachgefragt.

Mir geht es hauptsächlich darum den Tarif auf die Feuerwehr oder Gemeinde laufen zu lassen und nicht über eine bestimmte Person.

Werde Mal weiter forschen.

Wir haben auch max. 2-3 Einsätze pro Monat, und selbst wenn es Mal etwas mehr ist, auch egal, Hauptsache überhaupt Internet.

Hallo zusammen,

wir betreiben unser Einsatztablet derzeit komplett offline, möchten dies zukünftig jedoch ändern.

Nun stellt sich die Frage nach einem entsprechenden Datentarif. Was habt ihr so abgeschlossen? Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Datenverbrauch? Ich würde mal behaupten mehr als 1GB pro Monat benötigen wir als "kleine Dorffeuerwehr" nicht. Gibt es spezielle Tarife für Feuerwehren?

Freue mich auf eure Anregungen und Erfahrungen.

Grüße

Christian

Bzgl. Leitstelle ist das bei uns auch (fast) so. Nur die Verknüpfung von Leitstelle zur App fehlt noch. Wir können aber der Leitstelle das Kennzeichen durchgeben und erhalten dann eine ID die wir in die App eintragen können, dann landen wir auch beim entsprechenden Fahrzeug. Die direkte Anbindung soll angeblich noch kommen.

Meines Wissens nach gilt die Lizenz pro Gerät, da wir aber eh nur ein Tablet haben kann ich dir das nicht mit 100%iger Gewissheit sagen.

Moin, wir nutzen die interaktive Version (RDW-Edition) (die in Deutschland allerdings den Kennzeichenabgleich nicht enthält) und sind sehr zufrieden damit. Kosten liegen bei uns bei ca. 300€ + MwSt. jährlich.

Ich empfehle auf jeden Fall die interaktive Version, da diese detaillierte Infos (inkl. Bilder) zum Abschalten von z.B. E-Autos usw. enthält.

Die Datenbank der enthaltenen Rettungskarten wächst jeden Monat, am Anfang waren es nur ein paar Autos und LKWs, mittlerweile enthält die Datenbank auch Busse, Landwirtschaftliche Maschinen, Sonderfahrzeuge, Schiffe, Zweiräder ....

Hm, dann stimmt die Dokumentation aber nicht.

Text FilterNur E-Mails auswerten, welche einen bestimmten Text enthalten. Beispielsweise “Alarm” oder “Einsatz”

Sven: Was ist denn jetzt richtig? Evtl. müsste die Doku dann angepasst werden.

Ich würde die Variante wie sie in der Doku steht auch eher bevorzugen, macht für mich auch deutlich mehr Sinn.

Hallo zusammen,

wir bekommen neben den Einsatzmails auch die Einsatzberichte per Mail. Der EM reagiert auf einen bestimmten Absender der in diesem Fall bei beiden natürlich gleich ist.

EDIT: Der Absender ist erst bei diesem Einsatzbericht derselbe wie bei der Einsatzmail.

Des Weiteren haben wir einen Textfilter auf "Einsatzmeldung der Leitstelle West".

Die Mail die nun gestern vom EM/Connect ausgewertet wurde enthielt diesen Text nicht. Connect hat (zum Glück) nicht alarmiert, da er keine AAO und somit keine Alarmgruppe gefunden hat.

Trotzdem beunruhigt mich das Thema. Gibt es hier ein Problem mit dem Textfilter?

EDIT: Die EM-Version ist/war 2021.3.1.3 - hab jetzt gerade auf die neue 2021.4.1.2 hochgezogen

EDIT2: vorherige Einsatzberichte hat der EM übrigens nicht ausgewertet

Hallo zusammen,

wir bekommen unser "Einsatzfax" zukünftig per Mail. Das "Einsatzfax" ist dabei die Mail an sich und kein PDF-Anhang oder ähnliches.

Ist es möglich (evtl. direkt über den EM) diese Mail automatisch ausdrucken zu lassen? Die Mail landet auf derselben Mailadresse wie auch die Einsatzmeldung.

Die Mailadresse prüfen wir per MAPI ab.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Christian

Ich gebe dir Recht Mingo. Bei mir ist es aber zum Beispiel so, das obwohl ich die App von allen Energiesparmaßnahmen ausgenommen habe, sie trotzdem nicht vernünftig im Hintergrund läuft.

Das Problem habe ich seit dem ich die neue App installiert habe, mit der alten Version hatte ich diese Probleme überhaupt nicht.

Hallo zusammen,

kann mich dem nur anschließen. Bei uns wird die App im Alarmfall aufgrund der langen Ladezeit auch nicht für die Rückmeldungen genutzt. Die meisten von uns wollen nicht so lange warten um eine Rückmeldung abzugeben. Bei uns ist es aufgrund der (zum Glück) geringen Einsatzzahlen für viele immer noch ein Wettrennen um auf dem ersten ausrückenden Fahrzeug mitfahren zu können.

Grüße Christian

Hallo zusammen,

bei mir und einigen anderen Kameraden funktioniert die Einsatz-App leider nicht mehr zuverlässig. Obwohl die EInsatzapp von sämtlichen Akku-Optimierungen ausgeschlossen ist läuft sie nicht mehr zuverlässig im Hintergrund.

Des Weiteren funktioniert "Stummschaltung umgehen" nicht mehr. Das Handy alarmiert (falls die App aktiv ist) leider nur Laut wenn auf meinem Handy die Medien-Lautstärke auf laut steht. In den Einstellungen für die Einsatzbenachrichtigungen habe ich bereits alles ausprobiert. Und in den App-Benachrichtigungseinstellungen ist bei "Alarm - Modus Stummschaltung umgehen" Akustisches Signal und Bildschirmbenachrichtigung eingestellt.

Mein Handy läuft mit Android 8.1.

Mit der "alten" App lief alles zuverlässig. Was kann ich noch ausprobieren?

Gruß Christian

:thumbup: Endlich :thumbup:

Eben das Update eingespielt, Funktion aktiviert und mal mittels Patterntest ausprobiert.

Funktioniert einwandfrei.8)

EDIT: Wie sieht es mit der App aus, wird die Anzeige dort auch möglich sein? In der App ist ja standardmäßig Google Maps als Karte hinterlegt.