Habt ihr die Karten dann quasi privat bestellt? fraenk und CO lassen ja keine Firmenaccounts zu, oder? Möchte eigentlich ungerne meinen Namen da im Spiel haben. Ist immer doof wenn Funktionen dann wechseln, oder so.
Beiträge von chesse
-
-
Moin, unser KFV hat angeblich keine Möglichkeit. Bei unserer Gemeinde habe ich noch nicht nachgefragt.
Mir geht es hauptsächlich darum den Tarif auf die Feuerwehr oder Gemeinde laufen zu lassen und nicht über eine bestimmte Person.
Werde Mal weiter forschen.
Wir haben auch max. 2-3 Einsätze pro Monat, und selbst wenn es Mal etwas mehr ist, auch egal, Hauptsache überhaupt Internet.
-
Hallo zusammen,
wir betreiben unser Einsatztablet derzeit komplett offline, möchten dies zukünftig jedoch ändern.
Nun stellt sich die Frage nach einem entsprechenden Datentarif. Was habt ihr so abgeschlossen? Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Datenverbrauch? Ich würde mal behaupten mehr als 1GB pro Monat benötigen wir als "kleine Dorffeuerwehr" nicht. Gibt es spezielle Tarife für Feuerwehren?
Freue mich auf eure Anregungen und Erfahrungen.
Grüße
Christian
-
Bzgl. Leitstelle ist das bei uns auch (fast) so. Nur die Verknüpfung von Leitstelle zur App fehlt noch. Wir können aber der Leitstelle das Kennzeichen durchgeben und erhalten dann eine ID die wir in die App eintragen können, dann landen wir auch beim entsprechenden Fahrzeug. Die direkte Anbindung soll angeblich noch kommen.
Meines Wissens nach gilt die Lizenz pro Gerät, da wir aber eh nur ein Tablet haben kann ich dir das nicht mit 100%iger Gewissheit sagen.
-
Moin, wir nutzen die interaktive Version (RDW-Edition) (die in Deutschland allerdings den Kennzeichenabgleich nicht enthält) und sind sehr zufrieden damit. Kosten liegen bei uns bei ca. 300€ + MwSt. jährlich.
Ich empfehle auf jeden Fall die interaktive Version, da diese detaillierte Infos (inkl. Bilder) zum Abschalten von z.B. E-Autos usw. enthält.
Die Datenbank der enthaltenen Rettungskarten wächst jeden Monat, am Anfang waren es nur ein paar Autos und LKWs, mittlerweile enthält die Datenbank auch Busse, Landwirtschaftliche Maschinen, Sonderfahrzeuge, Schiffe, Zweiräder ....
-
Hm, dann stimmt die Dokumentation aber nicht.
Text Filter Nur E-Mails auswerten, welche einen bestimmten Text enthalten. Beispielsweise “Alarm” oder “Einsatz” Sven: Was ist denn jetzt richtig? Evtl. müsste die Doku dann angepasst werden.
Ich würde die Variante wie sie in der Doku steht auch eher bevorzugen, macht für mich auch deutlich mehr Sinn.
-
Welches "Feld" wertet der Textfilter den aus? Den Betreff ja anscheinend nicht.
Im Einsatzbericht steht im Body der Mail "Einsatzbericht", dann könnte ich das ja in den Filter packen, korrekt?
-
Hallo zusammen,
wir bekommen neben den Einsatzmails auch die Einsatzberichte per Mail. Der EM reagiert auf einen bestimmten Absender der in diesem Fall bei beiden natürlich gleich ist.
EDIT: Der Absender ist erst bei diesem Einsatzbericht derselbe wie bei der Einsatzmail.
Des Weiteren haben wir einen Textfilter auf "Einsatzmeldung der Leitstelle West".
Die Mail die nun gestern vom EM/Connect ausgewertet wurde enthielt diesen Text nicht. Connect hat (zum Glück) nicht alarmiert, da er keine AAO und somit keine Alarmgruppe gefunden hat.
Trotzdem beunruhigt mich das Thema. Gibt es hier ein Problem mit dem Textfilter?
EDIT: Die EM-Version ist/war 2021.3.1.3 - hab jetzt gerade auf die neue 2021.4.1.2 hochgezogen
EDIT2: vorherige Einsatzberichte hat der EM übrigens nicht ausgewertet
-
Hallo zusammen,
wir bekommen unser "Einsatzfax" zukünftig per Mail. Das "Einsatzfax" ist dabei die Mail an sich und kein PDF-Anhang oder ähnliches.
Ist es möglich (evtl. direkt über den EM) diese Mail automatisch ausdrucken zu lassen? Die Mail landet auf derselben Mailadresse wie auch die Einsatzmeldung.
Die Mailadresse prüfen wir per MAPI ab.
Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Gruß Christian
-
-
Ich gebe dir Recht Mingo. Bei mir ist es aber zum Beispiel so, das obwohl ich die App von allen Energiesparmaßnahmen ausgenommen habe, sie trotzdem nicht vernünftig im Hintergrund läuft.
Das Problem habe ich seit dem ich die neue App installiert habe, mit der alten Version hatte ich diese Probleme überhaupt nicht.
-
Hallo zusammen,
kann mich dem nur anschließen. Bei uns wird die App im Alarmfall aufgrund der langen Ladezeit auch nicht für die Rückmeldungen genutzt. Die meisten von uns wollen nicht so lange warten um eine Rückmeldung abzugeben. Bei uns ist es aufgrund der (zum Glück) geringen Einsatzzahlen für viele immer noch ein Wettrennen um auf dem ersten ausrückenden Fahrzeug mitfahren zu können.
Grüße Christian
-
Hallo zusammen,
bei mir und einigen anderen Kameraden funktioniert die Einsatz-App leider nicht mehr zuverlässig. Obwohl die EInsatzapp von sämtlichen Akku-Optimierungen ausgeschlossen ist läuft sie nicht mehr zuverlässig im Hintergrund.
Des Weiteren funktioniert "Stummschaltung umgehen" nicht mehr. Das Handy alarmiert (falls die App aktiv ist) leider nur Laut wenn auf meinem Handy die Medien-Lautstärke auf laut steht. In den Einstellungen für die Einsatzbenachrichtigungen habe ich bereits alles ausprobiert. Und in den App-Benachrichtigungseinstellungen ist bei "Alarm - Modus Stummschaltung umgehen" Akustisches Signal und Bildschirmbenachrichtigung eingestellt.
Mein Handy läuft mit Android 8.1.
Mit der "alten" App lief alles zuverlässig. Was kann ich noch ausprobieren?
Gruß Christian
-
Hallo, gibt es hierzu schon was neues?
Unsere Leitstelle im hohen Norden nutzt nämlich auch die ELDIS Software.
Gruß
Christian
-
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was gegen ein Upgrade auf Windows 10 spricht.
Derzeit ist das ja teilweise sogar immer noch kostenlos möglich, wie z.B. hier beschrieben.
-
Den Fehler ein Datum zu nennen mach ich nicht mehr...
Das mache ich auf der Arbeit auch schon seeeeehr lange nicht mehr.
-
Hallo Sven ,
jetzt sieht es besser aus, danke dir.
Wie gesagt, wir werden die Lizenz eh verlängern, nur brauche ich dann meinen Bürgermeister jetzt nicht damit nerven, der hat sicherlich gerade genug andere Sachen im Kopf.
Danke für diese super Unterstützung von euch.
-
Sven : Gilt das dann theoretisch für alle die derzeit Connect nutzen? Unsere Lizenz läuft am 10.04. ab und wurde noch nicht verlängert.
Wir wollen die Lizenz eh verlängern, wäre nur die Frage ob ich meinen Bürgermeister jetzt damit "nerven" muss oder ob ich mir da bis Ende Mai mit Zeit lassen kann.
Übrigens Klasse Aktion von euch.
-
Also die Hardware ist mehr als ausreichend, sogar ziemlich überdimensioniert, aber egal.
Der erste Blick sollte in das LogFile des EM gehen. Das findest du am einfachsten in den Einstellungen unter Log-File. Am besten den Inhalt in eine txt Datei kopieren und hier hochladen, dann schauen wir uns das mal an.
-
Endlich
Eben das Update eingespielt, Funktion aktiviert und mal mittels Patterntest ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei.
EDIT: Wie sieht es mit der App aus, wird die Anzeige dort auch möglich sein? In der App ist ja standardmäßig Google Maps als Karte hinterlegt.