Externe Einbindung "Waldbrandgefahrenindex" über Website-Element

  • Kann man die Daten auch wo anders abgreifen? Für uns in Sachsen-Anhalt gelten nicht die Werte vom DWD, sondern vom Landesforst (http://waldbrandapp.landeszentrumwald.sachsen-anhalt.de) ?

    Ich brauche bei uns nochmals die Hilfe Chondremos .

    Kann man die Spalte „Gültig ab:“ abgreifen und mit in der HTML einfügen, so dass dies unter der Anzeige (Tacho) angezeigt wird?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Moritz 1. Juni 2023 um 20:44

    Hat den Titel des Themas von „Darstellung Website“ zu „Externe Einbindung "Waldbrandgefahrenindex" über Website-Element“ geändert.
  • Geht das nur über die Saison ?

    Das ist korrekt, ich habe heute eine kleine Umprogrammierung vorgenommen, die diesen Umstand berücksichtigt. Da jedoch der eigentliche Ablauf nun nicht mehr getestet werden kann, wollte ich das vorerst noch nicht veröffentlichen.

    Wenn du jedoch mutig bist, kannst es ja dennoch probieren :)

  • Und schon muss ich mich wieder melden ^^


    Seit einigen Tagen wurde bei uns in Sachsen-Anhalt die tabellarische Ansicht deaktiviert und alles in einer interaktiven Karte gepackt. Jetzt meine Frage… kann man auf dieser Seite/Karte unsere aktuelle Waldbrandstufe abrufen?


    Der Link ist https://forst-lsa.maps.arcgis.com/apps/dashboard…d14b76a981d8006


    Edit:

    Ich hab gesehen oder schon herausgefunden, dass die Stufen auf der linken Seite auch irgendwie eine Tabelle ist

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi112 (16. März 2024 um 11:47)

  • Theoretisch sollte dies durchaus machbar sein aber nach einem schnellen Blick ist das ziemlich ekelhaft, hier die passenden Infos herauszuziehen. Bei Gelegenheit kann ich mir das mal etwas genauer angucken aber möchte an dieser Stelle nun nicht zu viel versprechen - Nutzt die Daten vom DWD - muss ja niemand wissen xD"

  • Theoretisch sollte dies durchaus machbar sein aber nach einem schnellen Blick ist das ziemlich ekelhaft, hier die passenden Infos herauszuziehen. Bei Gelegenheit kann ich mir das mal etwas genauer angucken aber möchte an dieser Stelle nun nicht zu viel versprechen - Nutzt die Daten vom DWD - muss ja niemand wissen xD"

    konnte ich mir schon denken. Ja das mit den Daten vom DWD habe ich schon gemacht und es wurde sehr sehr neagtiv aufgenommen. Da das Forstamt von Sachsen-Anhalt und das DWD echt sehr unterschiedlicher Meinung der Waldbrandstufen ist.

    Ja wenn es nicht klappen sollte Chondremos , oder es zu kompliziert sein sollte... dann habe ich da echt großes Verständnis. Sollte es aber klappen, wären wir dir sehr unvorstellbar Danken ^^

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Soooooo......

    Nach meinem wohlverdientem Urlaub (...quere durch Japan...) - brauche ich erst einmal wieder Urlaub vom Urlaub, bis später also :)

    Ok, Spaß beiseite, ich habe mir eurer Problem jetzt angeguckt und eine Lösung dafür gefunden. Die Informationen die du mir weitergeleitet hattest waren Gold wert, man musste diese nur erst einmal verstehen.

    Ich habe die Datei nun so umgeschrieben, dass diese mit der GIS-API von euch umgehen kann und somit wieder der passende Wert angezeigt wird. Damit das jedoch funktioniert, bedarf es einer sogenannten "bounding box". In dieser wird ein Kartenbereich über Min - Max Latitude/Longitude angegeben. Wenn innerhalb dieses Bereichs euer Gebiet liegt, erhaltet ihr die passenden Werte zurück.

    In der angehängten Datei habe ich das Ganze einmal für den Harz gemacht.

    Da die Programmierung recht stumpf ist (es wird nicht berücksichtigt wenn mehrere Gebiete innerhalb euerer Zone liegen), wird immer der erste Eintrag benutzt. Kann man später vielleicht noch einmal umschreiben, sodass man sein Gebiet direkt auswählen kann aber manchmal ist stumpf einfach trumpf :D

    Das heißt nun für euch folgendes:

    • Geht auf einen Kartendienst (z.B. GoogleMaps) und sucht eure Gemeinde.
    • Stellt euch ein Rechteck vor, welches ihr um eure Gemeinde zieht
    • Macht nun einen Pin auf die linke untere Ecke und notiert euch die Koordinaten (Latitude/Longitude)
    • Macht nun einen Pin auf die rechte obere Ecke und notiert euch die Koordinaten (Latitude/Longitude)
    • Passt die Koordinaten in der Datei in den Zeilen von 27 bis 30 an.
    • Speichern und testen.

    Zum Überprüfen des Wertes, habe ich in die Titelzeile die Region mit eingebaut. Somit kann der Wert dann mit der Seite: https://forst-lsa.maps.arcgis.com/apps/dashboard…d14b76a981d8006 verglichen werden.

  • Auch nicht schlecht 👍

    Vielleicht magst du den Code mit uns teilen / erklären, so hat man eine größere Auswahl an Möglichkeiten / Darstellungen.

    Hier der Code. Es handelt sich um eine einfach PHP-Webseite, die die jeweiligen DWD Inhalte enthält.

  • Morgen,

    das mit der Randbreite, das war der entscheidende Punkt. Die größen der Elementen hatte ich vorher schon mal geändert.

    Jetzt passt es perfekt! Danke.

    Hab mir noch den Namen für meine Messtelle eingebaut .......

    Hallo John,

    kannst du evtl deine Datei hier mal einstellen. Habe es bei mir auch probiert....Leider ohne Ergebnis. Die Messtelle wird nicht angezeigt.

    Grüße

  • Beitrag von Chondremos (12. Juli 2024 um 09:38)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. Juli 2024 um 10:05).