Optionsmenü in Einsätze

  • Bei den drei Punkten oben Rechts im Einsatzfall.

    Hier würde ich mir wünschen, dass berechtigte Personen ganz EINFACH - Alarmgruppen nachalarmierten können.

    Bitte nimmt das Thema mit auf, es wäre unserer Wehr sehr wichtig, eine gezielte Alarmierung von Funktionen durchzuführen. z.B. Maschinisten oder Atemschutzgeräteträger.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • Hallo,

    bedenkt bitte dabei dass Ihr an der Dienstvorschrift vorbei rudert und es Probleme im Haftungsfall mit der Versicherung geben kann.

    Von daher sollte eine Alarmierung im sinne der hoheitlichen Aufgabe immer über die Leitstelle erfolgen.

    Und wenn der Wehrführer, Zugführer etc. dann halt einfach kurz auf der Leistelle anruft...
    VG
    Lukas

  • Hallo,

    bedenkt bitte dabei dass Ihr an der Dienstvorschrift vorbei rudert und es Probleme im Haftungsfall mit der Versicherung geben kann.

    Von daher sollte eine Alarmierung im sinne der hoheitlichen Aufgabe immer über die Leitstelle erfolgen.

    Und wenn der Wehrführer, Zugführer etc. dann halt einfach kurz auf der Leistelle anruft...
    VG
    Lukas

    Hallo Lukas,

    ein Alarm wurde ja bereits getätigt. Es handelt sich hierbei nur noch um eine gezielte Nachalarmierung.

    Oder kannst du deiner Leitstelle sagen, mir fehlen Maschinisten. Bitte nur die Maschinisten alarmieren?

    Und wenn man es genau betrachtete ist die Alarmierung über die APP ja dann auch keine Alarmierung der Leitstelle sondern nur eine interne Alarmierung jeder einzelnen Wehr wenn sie nicht direkt über eMIB angebunden ist.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich finde ihr habt beide Recht. Wir befinden uns da auch immer im Zwiespalt. Technisch gesehen ist so etwas absolut kein Problem. Nur die praktische Anwendung wirft auch bei uns Fragen auf.

    Gleiches Thema mit "Einsatzabbruch" oder "Keine weiteren Kräfte". Wenn das kommt, muss es genau protokolliert werden (und dieses Protokoll muss auch für die Admins einsehbar sein), wer das wann gemacht hat. Wir brauchen dafür auch umfangreiche Änderungen an der Berechtigungsstruktur, weil wir das nicht nur für Admins freigeben wollen. Der technische Admin und der im Einsatz Verantwortliche sind ja oftmals zwei Paar Schuhe.

    Wir haben das im Hinterkopf und klären das intern. Aber eine Alarmierung an der Leitstelle vorbei halte ich persönlich auch für riskant. Durch die digitale Alarmierung werden da Möglichkeiten geschaffen, gezielt zu alarmieren. Es muss nur genutzt werden. Das ist leider in vielen Teilen nicht der Fall.

  • Letztlich könnt ihr aber nur ein Toolset mit vielen verschiedenen Möglichkeiten anbieten. Ob und wie diese dann verwendet werden muss meiner Meinung nach immer Ortsbezogen mit den Verantwortlichen erörtert werden. Jede Kommune hat ihre eigene Dienstanweisungen, Regelungen, Philosophien. Dazu kommen auch die unterschiedlichen Möglichkeiten der regionalen Leistellen und ganz zuletzt sind da noch die Bundesländer mit unterschiedlichen Feuerwehrgesetzen.

    Daher plädiere ich für ein offenes Toolset welches durch Rechtevergabe jede Feuerwehr selbst einschränken/anpassen kann.