Alarmzeit auf EinsatzMonitor

  • Für unsere Maschinisten wäre es wichtig auf dem EinsatzMonitor jederzeit die Alarmzeit des letzten Einsatzes zu sehen.

    Wäre dies möglich zusätzlich darzustellen. DANKE

    Mit freundlichem Gruß

    Feuerwehr Schongau

    Sebastian Jahn

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • Für unsere Maschinisten wäre es wichtig auf dem EinsatzMonitor jederzeit die Alarmzeit des letzten Einsatzes zu sehen.

    Wäre dies möglich zusätzlich darzustellen. DANKE

    Mit freundlichem Gruß

    Feuerwehr Schongau

    Sebastian Jahn

    da gebe ich recht, um das Fahrtenbuch ausfüllen zu können. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs aufgenommen und such mal einen platz der nicht stört dafür

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    • Offizieller Beitrag

    Woher soll die Zeit gezogen werden? Aus der Eingangszeit im EM oder als Auswertung des Faxes?

    Das "Problem" habe ich schon vor einem Jahr gehabt und über die Einsatzstichwortzeile gelöst: Dort steht nun

    Einsatzstichwort / 00:00 / 12345

    00:00 für Uhrzeit

    12345 für die Einsatznummer

    Ich nutze, wie ja einigen schon bekannt, den Email Parser und lege die ganze Zeile vorab zusammen und schiebe sie als "Einsatzstichwort" in den EM. Grund dafür war, dass das Einsatzstichwort meist die kürzeste Zeile ist und ich die Zusatzinformationen nicht "verschwenden" wollte. Klappt super!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch unendlich viele Zusatzinformationen zur Verfügung...? Da liegt doch nicht das Problem...

    Meiner Meinung nach sollte
    * die Einsatznummer separat ausgelesen werden und im Falle einer Zusatzalarmierung mit gleicher Einsatznummer, der vorherige Einsatz ergänzt werden.
    * die Alarmierungszeit auch separat ausgelesen und als Alarmierungszeit genutzt werden, anstelle der Eingangszeit im EM.

    Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch unendlich viele Zusatzinformationen zur Verfügung...? Da liegt doch nicht das Problem...

    Doch, genau da liegt das Problem. Wenn ich Zeit und Nummer grundsätzlich als zwei Zusatzinformationen erstelle, verliere ich jedesmal zwei Zeilen für "fast nix". Da wir aber oftmals alle drei Zeilen für andere Infos benötigen, fällt das für uns raus. Von daher war der oben genannte Weg der einzig sinnige.

    Zitat

    Meiner Meinung nach sollte

    * die Einsatznummer separat ausgelesen werden und im Falle einer Zusatzalarmierung mit gleicher Einsatznummer, der vorherige Einsatz ergänzt werden.

    * die Alarmierungszeit auch separat ausgelesen und als Alarmierungszeit genutzt werden, anstelle der Eingangszeit im EM.

    Was meint ihr?

    Da stimme ich zu. Als Anzeigeort beider Infos würde ich mir oben rechts im EM wünschen. In Connect wäre es auch nicht verkehrt, dann hat der Fahrer die Daten gleich zur Hand beim Fahrtenbuch schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ah Du willst die Informationen auch im EM anzeigen. Daran hatte ich nicht gedacht, weil uns beide Infos beim Ausrücken nicht interessant sind, sondern "nur" bei der Einsatzverwaltung und eben dem Management von EM (keinen zweiten Einsatz aufmachen).

    Die Alarmierungszeit könnte man unten rechts anzeigen (aus der Uhr zwei Zeilen machen). Einsatznummer könnte man hinter dem Einsatzstichausgeben (wie FFBuxZug1 bereits jetzt). Was meint ihr Sven und Andreas ?

  • Du hast doch unendlich viele Zusatzinformationen zur Verfügung...? Da liegt doch nicht das Problem...


    Meiner Meinung nach sollte
    * die Einsatznummer separat ausgelesen werden und im Falle einer Zusatzalarmierung mit gleicher Einsatznummer, der vorherige Einsatz ergänzt werden.
    * die Alarmierungszeit auch separat ausgelesen und als Alarmierungszeit genutzt werden, anstelle der Eingangszeit im EM.


    Was meint ihr?

    Die Funktion des wachsenden Einsatzes wäre super!

    • Offizieller Beitrag

    Ah Du willst die Informationen auch im EM anzeigen. Daran hatte ich nicht gedacht, weil uns beide Infos beim Ausrücken nicht interessant sind, sondern "nur" bei der Einsatzverwaltung und eben dem Management von EM (keinen zweiten Einsatz aufmachen).

    Ja genau, da wir den Monitor direkt neben dem Tisch stehen haben, wo die Einsatzberichte erstellt werden, macht das für uns halt schon Sinn (und es war halt auch schon vor Connect da...) ;)

    Ich hätte es mir halt oben rechts gewünscht, mit zwei Kästen wie KM / Min. Unten rechts steht schon so viel. Und das Stichwort könnte man ja einfach ein wenig mehr links positionieren... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Entscheidung trifft Sven glaube ich. Versuche es noch heute mit ihm zu besprechen und dann sehen wir weiter.

    • Offizieller Beitrag

    In welchem Format habt ihr die Einsatzzeit in der Depeche/Fax/... stehen? Und steht der Tag auch noch dabei oder nicht?

    Bei uns ist das Format TT.MM.JJJJ SS:MM:SS, also z.B. 08.03.2018 16:31:17...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal ein wenig rumgespielt. Oben rechts gefällt mir nicht besonders. Was ist mit der Adresszeile? Dat hat es doch noch sehr viel Platz oder?

    Sven , lass uns heute eine Entscheidung fällen, damit das Thema vorwärts kommt...

  • Vielen Dank fürs umsetzen.

    Jetzt wäre es noch wünschenswert, dass die Zeit auch nachdem bereinigen des Monitors irgendwo dauerhaft ersichtlich bleibt.

    Sonst müssen wir uns immer so beieilen, dass wir nach max. 59 Minuten wieder im Feuerwehrhaus sind :)

    Gruß Sebastian

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

    • Offizieller Beitrag

    Steht auch beim Einsatz in Connect bzw. in der App.

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Hinweise.

    Ich gehe mal davon aus, dass es auch Einsätze giebt, die länger als 2 Stunden dauern.

    Und um die vielen Fragen der Maschinisten aus dem Weg zu gehen, wäre es ganz gut,

    den letzten Einsatz dauerhaft irgendwo anzeigen zu lassen. (Wie etwa die Einsatzanzeige unten rechts bei der ersten Standbyansicht.)

    Mit freundlichem Gruß

    Sebastian

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

    • Offizieller Beitrag

    FFWSOG112 dort steht die Zeit dort? Was brauchst Du mehr?