Alarmierung/Einsatzdaten aktualisieren

  • Hallo,

    läßt es sich einrichten, das ein Einsatz mit gewissen Daten später noch aktualisiert werden kann?

    Wir werden per "Nur-TON" alarmiert über die RIC 0000001 alarmiert. Nach ca 1,5 Minuten bekommen wir über die RIC 0000002 die Einsatzinformationen wie Stichwort, Objekt, Adresse etc.

    Durch die Tatsache das wir die Einsatzinformationen erst ca 1,5 Minuten nach Alarmierung erhalten, löst auch die Zusatzalarmierung erst später aus und dann geben die wenigsten Kameraden noch eine Rückmeldung ob sie zum Einsatz kommen, da sie schon unterwegs sind und dann nicht mehr auf das Handy schauen. (Was ja auch völlig zurecht ist)

    Dementsprechend würde ich gerne ganz normal die RIC 0000001 nutzen um die Kameraden zu informieren, das ein Einsatz ist und sie Ihre Rückmeldung geben und sich auf den Weg machen können. Nach einer Zeit x sollen dann die weiteren Informationen wie Adresse dazu kommen und der Monitor kann die Route auf dem Bildschirm erzeugen und die Rückmeldungen der Kameraden anzeigen.

    Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücken konnte.

    Gruß losREDBULLos

  • Sehr komische Alarmierung muss Ich mal sagen. Vorallem wenn Ich so. edenke das Dingens dudelt los dann auf zum Gerätehaus ohne Meldung und wenn Ich dann im PKW oder Fahrrad sitze kommt erst der Alarmtext und dann soll Ich den noch lesen

  • Die Alarmierung is der ansäßigen BF geschuldet. Jahrelang wurde die FF nur per "Nur-Ton" Alarmiert. Es wurden da diverse Gründe angeführt warum es angeblich nicht anders gehen würde. Die zweite Ric ist die des Wehrführers, dieser bekommt neben der Nur-Ton Alarmierung auch den Text.

    Das dieses Vorgehen völlig sinnbefreit ist brauchen wir nicht näher erläutern, es wurden sich diverse Münder fusselig geredet.

    • Offizieller Beitrag

    Das gibt es meines Wissens nach aber in einigen Feuerwehren/HiOrgs, dass die "Mannschaften" nur den Alarm und die Führungskräfte den erweiterten Textinhalt bekommen. Da gibt es eben verschiedene Denkansätze und einer (nicht der beste!) ist eben: " Wenn die Truppe vorher schon weiß, was es für ein Einsatz ist, wird sich ausgesucht, ob ich komme"....... aber das ist ein Diskussion, die hier nicht aufgelöst werden kann, dies ist m.M.n. bei euch intern zu regeln.

  • Wenn man bei jeder Ric den ellenlangen Alarmtext mit sendet, dauert das auch mit einer Übertragungsrate von 1200 Baud über mehrere Ringe eine kleine Ewigkeit. Also wird zuerst alles nacheinander ohne Text alarmiert und anschließend dann der reine Einsatztext gleichzeitig an alle Melder (eine Ric für alle) gesendet.

    Vermutlich handelt es sich hier um ein Netz von Swissphone -> Stichwort "Expressalarm"

    • Offizieller Beitrag

    Hm, er schreibt aber etwas weiter oben, dass die Mannschaften nur den reinen Alarm und nur der Wehrführer auch den vollständigen Text bekommt......das ist zwar im EA auch machbar, aber sollte hier dann trotzdem seine Ursache eher in der wie gesagt dort diskussionswürdigen Alarmierungsanweisung haben.