Routing fehlt, und Klartext Route

  • Moin zusammen.

    ich sag erstmal "Hallo" in die Runde. :thumbup:hi

    Wir sind auf der Suche nach einem Akkuraten Einsatzmonitor. Seit einigen Tagen experimentiere ich mit Feuersoftware herum. Ich habe nun Folgendes Problem: Ich habe mal provisorisch ein eigenen HTML-Template gebaut, mit ganz ganz leichten HTML Grundkenntnissen. Ich habe beide Karten im Template hinterlegt, sowie unser Stadtwappen, welches sich auch in dem Template-Ordner befindet. Druckt der Einsatzmonitor die Alarmdepesche, ist nur die "map.png" abgebildet, die restlichen Grafiken fehlen. Lasse ich mir das Template im Browser anzeigen ist alles vorhanden.... Jemand ne Ahnung was hier schief läuft? hmm Hab den Ausdruck mal in PDF gedruckt, dann könnt ihr das ja vielleicht einmal vergleichen.

    Zweite Frage: Ist es möglich zusätzlich ein "Klartext Routing" mit in die Drucktemplate mit einzufügen?

    Gruß an alle, eure Telefonzelle 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hi @Telefonzelle,

    habt ihr in der Alarmanzeige beide Karten (Standardmap und Routenanzeige) aktiviert? Nur dann werden auch beide "Bilddateien" zum Druck abgelegt.

    Was meinst du genau mit Klartext Routing - Eine Routenbeschreibung in Textform?

  • hi @klouisbrother

    genau, Klartetxt meine ich eine Routenbeschreibung, die google sonst auch anzeigt, wenn man sich auf der Webseite eine Route berechnen lässt.

    zu unserer Alarmeinzeige ein screenshot, ist alles aktiv.
    Mir fehlen auf dem Ausdruck auch die Überschriften "Routing" und Hydranktenkarte"

    in diesem Sinne, lieben Gruß 8o

    • Offizieller Beitrag

    Probiere mal die HTML im Internet Explorer zu öffnen. Der EM benutzt sozusagen die IE Features zum Ausdrucken.

    Eine textbasierte Route ist nicht möglich. Da nur die Kartendaten der Anbieter momentan abgegriffen werden. (Die hinterlegten Karten Map.png und Routenmap.png sind "nur" Screenshots davon).

    Ansonsten sieht es mir bei deiner Auswertung so aus, dass das Pattern nicht richtig in Bezug auf Alarmstichwort und Sachverhalt erstellt wurde.

    Wenn du da Unterstützung brauchst, einfach melden.

    Gruß
    FFW31

  • Also, wenn ich mein Tepmlate im IE oder im Firefox öffne funtkioniert es, es ist halt nur der Ausdruck nicht korreckt.

    im Anhang habe ich mal den Druck aus dem IE in PDF gewandelt. so schauts halt auch im IE und Firefox aus. Was mir halt nicht einleuchten will warum es beim Alarmausdruck nicht funzt....

    Zum Pattern, ist es erstmal nur "so ne schnelle Mail" die nichts mit der späteren Alarmmail der Leistelle zu tun hat. Wir müssen unere Obrigkeit erst noch von den möglichkeien des Programm überzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi @Telefonzelle,

    wie der Pattern usw. aussieht ist hier erstmal egal :)

    Setze doch mal im Alarmablauf eine Verzögerung von 10 Sekunden und starte dann erst den Ausdruck - vielleicht hilft dies.

  • oopsdash

    schande über mein Haupt, hab den Fehler.... irgendwie habe ich hier unbewusst den Ordner mit den Templates verschoben...... alles nochmal auf Anfang, nun gehts.... sorry... Danke für eure Ideen!!!! blackeyedoofy

    in diesem Sinne, lieben Gruß 8o

  • Eine textbasierte Route ist nicht möglich. Da nur die Kartendaten der Anbieter momentan abgegriffen werden.

    Hallo,

    ich habe dafür ein Javascript laufen was mir die textbasierte Route erstellt und in einer HTML speichert. Diese HTML kann man dann mit <object type="text/html" id="naviobject" data="navigation.html"></object> in das Template einfügen.

    Ich habe morgen Frei, dann kann ich den Link zum Javascript zur Verfügung stellen bzw mache nen Wiki draus.

    Gruß losREDBULLos

  • das hört sich verdammt gut an!

    Hallo,
    ich habe dafür ein Javascript laufen was mir die textbasierte Route erstellt und in einer HTML speichert. Diese HTML kann man dann mit <object type="text/html" id="naviobject" data="navigation.html"></object> in das Template einfügen.

    Ich habe morgen Frei, dann kann ich den Link zum Javascript zur Verfügung stellen bzw mache nen Wiki draus.

    in diesem Sinne, lieben Gruß 8o

  • So,

    als erstes schonmal der Download Link bei GutHub: https://github.com/Konry/routelist

    Wenn die FFRouteList.jar runtergeladen worden ist einmal doppelt rauf klicken und es wird eine config.cfg erstellt.

    Für die Config braucht man einen API-Key. Also https://console.developers.google.com/projectselector/apis/credentials öffnen ein neues Projekt erstellen. Anschließend ein Google Maps Directions API erstellen.

    Der API-Key muss dann in die Config.cfg hinter google_api_code= eingetragen werden. Die Koordinaten bei default_location= müssen noch angepasst werden. Es kann auch Stadt, Strasse und Hausnummer verwendet werden.

    Jetzt kann die jar im CMD mit folgenden Parametern gestartet werden:

    java -jar FFRouteList.jar Berlin, Potsdamer Platz 1

    Das Ergebnis würde dann zB so aussehen und in einer *.html gespeichert:


    Code
    Richtung Karl-Liebknecht-Str. (94 m)
    Links abbiegen auf Karl-Liebknecht-Str./B2/B5 (0,7 km)
    Links abbiegen auf Spandauer Str. (0,5 km)
    Rechts abbiegen auf Molkenmarkt/Mühlendamm/B1. Weiter auf B1 (2,8 km)
    Bei Ben-Gurion-Straße wenden (0,3 km)
    Rechts abbiegen auf Alte Potsdamer Str. (92 m)
    Das Ziel befindet sich auf der rechten Seite.

    Mit <object type="text/html" id="naviobject" data="routelist.html"></object> kannst Du dann den Inhalt in Dein Template einbauen.

    Gruß losREDBULLos

  • Habs gefunden. war etwas versteckt....
    https://github.com/Konry/routelist/releases


    Das müsstest du vielleicht für so einen HTML-Idioten wie mich etwas genauer erklären hail Was ist CMD und wo muss das gestartet werden, ich hoffe der rest sollte dann wieder klappen.....

    Jetzt kann die jar im CMD mit folgenden Parametern gestartet werden:

    java -jar FFRouteList.jar Berlin, Potsdamer Platz 1

    in diesem Sinne, lieben Gruß 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Telefonzelle (25. Oktober 2016 um 19:43)

  • Hallo,

    also mit CMD ist die Eingabeaufforderung gemeint. Einfach die Windowstaste+R drücken, CMD eintippen und mit Enter bestätigen.

    Wenn Du die File nicht auf Laufwerk C hast, musst Du als erstes auf das entsprechende Laufwerk wechseln mit zB: "F:" Enter. Danach musst Du in das entsprechende Verzeichnis wechseln mit "cd Scripting/FFRouteList"

    Wenn Du in der CMD im entsprechenden Verzeichnis bist und die Config eingestellt hast, kannst Du dann das oben genannte Beispiel eintippen.

    Gruß losREDBULLos

  • Also habs dann geschafft daraus eine config zu machen, sowie den api key und die Koordinaten einzutragen.

    Wie ist jetzt der nächste schritt, also die Anbindung mit ins template bzw wo wird denn die html gespeichert?.
    oder habe ich noch schritte übersehen/vergessen/nicht verstanden ?

    wenn ja bitte so erklären das ein nicht html Kenntnismann es versteht =P

    danke

    gruß

    fraggor

  • Hey,

    Du musst in Bosmon die Alarmmeldung zerlegen lassen und die Adresse als Variable an eine Batch senden.

    Meine Config sieht ungefähr so aus:

    Code
    storage_path=C\:\\Users\\Administrator\\Einsatz_Monitor\\Template
    version=0.1.1
    debug_mode=true
    storage_file_name=Navigation.html
    google_api_code=AbCdEfGhIjKlMnOpQrStUvWxYz1234567890
    default_location=53.000000, 10.000000
    language=de

    Meine Batch sieht ungefähr so aus:

    Mein Befehl zum Ausführen einer Datei in Bosmon im Telegramereignis sieht ungefähr so aus:

    Code
    "F:\Batch\Navigation\FFRouteList.bat" "%koordinaten.stadt%" "%koordinaten.strasse%" "%koordinaten.hausnummer%"

    So sollte dann die Routenbeschreibung im Verzeichnis C:\Users\Administrator\Einsatz_Monitor\Template als Navigation.html gespeichert werden.

    Wie Du dann das ganze in die HTML einbindest habe ich oben bereits geschrieben mit object

    Gruß losREDBULLos