Wasserkarte.info auf dem Monitor

  • Hallo liebe Community

    Ich hätte da mal eine Verständnis frage bei der ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt

    In der APP werden mir unter Wasserquellen alle Hydranten in meinem Dorf angezeigt. (wurden nicht von mir eingepflegt). Ich habe nun einen Account bei Wasserkarte.info angelegt und den API key laut Anleitung im Einsatz Monitor hinterlegt. Leider werden mir die Hydranten nicht in der Alarm Ansicht angezeigt.

    Daher meine Frage

    - Woher stammen die Daten aus der APP

    - Wo würden mir die Hydranten im Monitor angezeigt werden, oder muss ich erst eigene Hydranten bei Wassekarte.info einpflegen

    Danke für eure Hilfe

  • Hey,

    in der Dokumentation findest du zu beiden Fragen Informationen.

    Die Hydranten stammen aus OpenStreetMap. Dort hat sie anscheinend schonmal jemand hinzugefügt. Kannst du aber auch bearbeiten, falls etwas falsch ist (Wie bei Wikipedia).

    Für Wasserkarte.info musst du die Hydranten selbst einpflegen und die Schnittstellen aktivieren.

    Hydrantenkarte - Feuer Software GmbH
    Allgemeines Die Hyrantenkarte bietet Zugriff aus Wasserentnahmestellen, Rettungspunkte und weitere wichtige Punkte auf einer Karte. Die entsprechenden Daten…
    feuersoftware.com
    Wasserkarte.info Partnerintegration - Feuer Software GmbH
    Allgemeines Wasserkarte.info ist ein Portal zur Verwaltung und Planung von Einsätzen mit Schwerpunkt auf das Thema Wasserentnahmestellen und…
    feuersoftware.com
  • Alles klar vielen dank.

    Wenn ich also richtig verstanden habe ist die Nutzung der OpenStreetMap Hydraten auf dem Einsatzmonitor nicht möglich sondern nur die Hydranten die ich auch selber auf Wasserkarte.info eingepflegt habe.

  • Moin!

    Du kannst in der Tablet App und in der Handyapp über "Kartenelemente" auswählen, welche Hydranten angezeigt werden sollen. Die Hydranten in Wasserkarte musst du eintragen, ggf. hat euer Versorger diese Arbeit aber auch bereits getan und teilt die Daten mit euch.

    Die OSM Hydranten haben "freundliche OSM Programmierer (also jedermann)" eingepflegt. Dabei ist natürlich nie ganz sichergestellt, ob alles stimmig ist. Alternativ lässt sich natürlich in OSM mit Registrierung auch selbst ein Hydrant anpassen/anlegen.

    In der Einsatzansicht (Detailkarte, links) im Einsatzmonitor werden dir die Wasserkarte Hydranten angezeigt, sofern der Wasserkarte API Key unter Einstellungen > Karten auch aktiviert wurde. Die OSM Hydranten sehe ich dort nicht.

  • Ich hänge mich grade mal mit einer Verständnisfrage dran:

    Wenn ich die Wasserkarte.info Hydranten nutze, sehe ich nur die Hydranten, welche mit "meinem" Account angelegt wurden?

    Also Hydranten von anderen Ort- bzw. Stadtteilen werden nicht angezeigt, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge mich grade mal mit einer Verständnisfrage dran:

    Wenn ich die Wasserkarte.info Hydranten nutze, sehe ich nur die Hydranten, welche mit "meinem" Account angelegt wurden?

    Also Hydranten von anderen Ort- bzw. Stadtteilen werden nicht angezeigt, richtig?

    Richtig. Man kann sich aber die Hydranten aus den Nachbarkommunen untereinander freigeben sofern diese auch Wasserkarte.info nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    In Wasserkarte selbst. Dazu dort einloggen, auf den Menüpunk Zugriffsrechte gehen. Oben gibt es einen Punkt Projektfreigaben und dort dann auf Zugriffsrecht hinzufügen gehen. Dann gibt es dort ein Suchfeld "Freigabe für Projekt" wo man dann die entsprechende Nachbarkommune suchen kann.

    Wenn die Freigabe erteilt ist, können wir auf diese Daten dann auch automatisch per API zugreifen und daher auch in Feuersoftware anzeigen.