Das währe super. Wenn ihr jemanden als Beta Tester benötig einfach bescheid sagen ![]()
Beiträge von PowderK
-
-
Hallo zusammen, auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist möchte ich es gerne ergänzen und wieder mal in Erinnerung rufen
Ich betreibe den Einsatzmonitor auf einem 24/7-System unter Windows. Die Software erfüllt grundsätzlich ihren Zweck sehr gut — vielen Dank an die Entwickler dafür! Allerdings zeigt sich im täglichen Betrieb ein immer größer werdender Bedarf an einer Linux-Version bzw. Linux-Kompatibilität.
Ich möchte hiermit meinen Wunsch nach einer offiziellen Linux-Unterstützung noch einmal hervorheben — und dabei einige Gründe nennen, warum aus meiner Sicht gerade für einen dauerhaft laufenden Einsatzmonitor ein Linux-basiertes System deutlich geeigneter wäre.
Warum Windows für 24/7-Systeme zunehmend ungeeignet ist
Zwanghafte Updates & NeustartsWindows führt automatische Updates oft zu ungünstigen Zeiten durch oder erzwingt Neustarts, selbst wenn das System rund um die Uhr im Einsatz ist. Das kann zu:
• kurzzeitigen Ausfällen
• mangelnder Verfügbarkeit im Einsatzfall
• zusätzlichem Wartungsaufwand führen — genau das, was man bei einem Überwachungs- oder Einsatzsystem vermeiden will.Stabilität & Langzeitbetrieb
Windows ist historisch gesehen ein Desktop-Betriebssystem. Für längere, unterbrechungsfreie Laufzeiten ist es nicht optimiert. Linux-Server-Distributionen hingegen werden seit Jahrzehnten in kritischen Infrastrukturen eingesetzt und gelten als äußerst stabil und ausfallsicher.
SicherheitsaspekteWindows ist sehr häufig Ziel von Schadsoftware, Ransomware und Exploits. Der Angriffsdruck auf Windows-Server ist hoch. Mit Linux-Systemen auf Basis harter Sicherheitskonfigurationen , minimalen Services und konservativen Paketquellen lässt sich das Risiko deutlich reduzieren — besonders wichtig, wenn das System Internetzugang hat.
Performance & Ressourcen
Windows benötigt im Leerlauf vergleichsweise viele Systemressourcen (RAM/CPU) — allein aufgrund der grafischen Oberfläche, Dienste und Hintergrundprozesse. Für einen Monitor-Dienst ohne GUI ist Linux effizienter und ressourcenschonender.
Kontrolle & AnpassbarkeitAuf Linux-Systemen kann man:
• Dienste exakt steuern
• unnötige Komponenten entfernen
• Logging und Monitoring sehr granular konfigurieren und erhält eine viel größere Kontrolle über das Systemverhalten — ein großer Vorteil bei 24/7-Kritikalität.Viele Organisationen setzen heute auf Linux-basierte Server — insbesondere in sicherheitskritischen oder 24/7-Umgebungen. Der Einsatzmonitor wäre deutlich attraktiver für Dienststellen, Verbände, Hilfsorganisationen und größere Feuerwehren, wenn er plattformunabhängig wäre.
Mein Wunsch an Feuersoftware
Bitte prüft die Möglichkeit,
- den Einsatzmonitor als native Linux-Anwendung / Dienst anzubieten
- alternativ eine Docker-Image-Version oder
- zumindest eine offiziell unterstützte .NET-Core-Kompatibilität für Linux
Damit würde die Software nicht nur robuster und sicherer, sondern auch langfristig zukunftsfähig.
Gruß Powderk
. -
Da wir heute den Fall hatten das ein Alarm versehentlich gesendet wurde wollte ich mal fragen ob es die Möglichkeit eines Abbruchs mittlerweile gibt? Ich konnte auf die Schnelle leider nichts finden und habe einen zweiten Alarm mit der Meldung „Abbruch“ erstellt.
-
Alles klar der Kamerad konnte sich jetzt anmelden! Vielen dank für die Hilfe
-
Jup ich habe ihn über das neue Portal angelegt. Ich habe dem Kameraden gerade im alten Portal neu angelegt. Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe ob es geklappt hat.
-
Hallo Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen neuen Nutzer angelegt, dieser hat dann sein Profil vervollständigt und sich ein neues Passwort erstellt. Leider kann er sich nun nicht via APP anmelden. Eine Anmeldung auf dem Webportal ist möglich. Der Kamerad nutz ein Android 15 auf einem Galaxy S23 plus.
Wir haben bereits versucht das Passwort einmal zurückzusetzen leider ohne erfolg.
-
Dann mache ich die Tage mal einen Probealarm und schaue mal was der Monitor mir anzeigt. Ich melde mich dann noch mal.
-
Alles klar vielen dank.
Wenn ich also richtig verstanden habe ist die Nutzung der OpenStreetMap Hydraten auf dem Einsatzmonitor nicht möglich sondern nur die Hydranten die ich auch selber auf Wasserkarte.info eingepflegt habe.
-
Hallo liebe Community
Ich hätte da mal eine Verständnis frage bei der ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt
In der APP werden mir unter Wasserquellen alle Hydranten in meinem Dorf angezeigt. (wurden nicht von mir eingepflegt). Ich habe nun einen Account bei Wasserkarte.info angelegt und den API key laut Anleitung im Einsatz Monitor hinterlegt. Leider werden mir die Hydranten nicht in der Alarm Ansicht angezeigt.
Daher meine Frage
- Woher stammen die Daten aus der APP
- Wo würden mir die Hydranten im Monitor angezeigt werden, oder muss ich erst eigene Hydranten bei Wassekarte.info einpflegen
Danke für eure Hilfe
-
Super vielen Dank funktioniert einwandfrei 👍😃
-
Hallo liebe Community
Ist es möglich die Sichtbarkeit einzelner Kalender einzuschränken
Aktuell haben wir 3 Kalender
- Gruppe 1
- Gruppe 2
- Gesamt
Es währe in Hinsicht der Übersicht und der Anmeldung schön wenn die Gruppe 1 ein beispielsweise nur die Kalender Gruppe 1 und Gesamt angezeigt bekommt.