Beiträge von FF Waldbrunn-Hausen

    Der Shelly ist ja quasi ein Relais, welches per WLAN angesteuert wird.

    Wir haben in einem Fall, wo es schon eine Tasterschaltung mit Stromstoßrelais gab, den Shelly quasi als zusätzlichen Taster eingebaut.

    In einem anderen Fall, wo es nur eine Ausschaltung gab, haben wir den bestehenden Schalter gegen einen Taster getauscht, der dann den Shelly als "Stromstoßrelais" ansteuert.

    Wobei mir die erste Variante besser gefällt, da auch alles funktioniert, wenn der Shelly mal aussteigen sollte.

    Zitat

    Die ungefähre Ankunftszeit wird in der Einsatzansicht hinter dem Namen der Einsatzkraft angezeigt und automatisch runtergezählt. Sobald die Zeit abgelaufen ist, erlischt der Countdown und es wird „iW“ – in Wache angezeigt.

    Das heißt aber, der Kamerad wird trotzdem als iW angezeigt, auch wenn er dann gar nicht in der Wache sein sollte? Also eine weitere Georeferenzierung findet nicht mehr statt?

    Hallo Zusammen, auch wenn der Thread jetzt schon eeewig alt ist, trifft er mein Problem genau.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher wo es hängt....

    Zum Sachverhalt:

    Ich habe einen Shelly (mit Tasmota) welchen ich per Batch-Datei ein und wieder ausschalten kann.

    Der Inhalt der Batch lautet:

    Code
    @echo off
    curl -X POST --data "user=user" --data "password=password" "http://192.168.xxx.xxx/cm?cmnd=Power%%20On"

    Ich habe lange gesucht bis ich festgestellt habe, dass ich ein doppeltes %-Zeichen für die Batch benötige, damit der Shelly geschaltet wird, aber mittlerweile funktioniert es, wenn ich die bat per Doppelklick oder aus der Kommandozeile aufrufe.

    Leider funktioniert es nicht, wenn ich es im Einsatzmonitor im Ablauf hinterlegt habe.

    Laut Log wird die Datei auch aufgerufen:

    Code
    [02.09.2023 16:45:37 | INFO  |    6]    EinsatzMonitorWpf.Controller.AController    Starte Programm C:\Users\FF Hausen\Einsatz_Monitor\shellys_Tasmota_an.bat
    [02.09.2023 16:45:37 | DEBUG |    6]    EinsatzMonitorWpf.Controller.AController    Nach der Übermittlung an Connect - Plugin ProgrammStarten

    Aber nichts passiert...

    Vielleicht hat Timo einen Tipp für mich?

    Oder hat jemand sonst einen Tipp, was daran falsch ist?

    Reihenfolge:

    "Sound abspielen"

    "Unterbrechung" mit RIC und Text "Probealarm"

    Anschließend alles weitere

    Ok, ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit der "STOP-Funktion" meinte ich eigentlich "Unterbrechung" (mit dem STOP-Zeichen 😉 )

    Allerdings haben wir keine RIC sondern ich habe wie oben beschrieben das Einsatzstichwort und den Text "Melderüberprüfung" verwendet. Damit hat er mir aber dann bei einem realen Einsatz die komplette Plugin-Kette blockiert. Meiner Meinung nach dürfte das nicht passieren, da der Text ja gar nicht vorkam.

    Ich werde jetzt noch mal einen Test anstoßen, in der Hoffnung dass das Log-File dann was ausspuckt.

    Ich habe es jetzt noch einmal mit der "STOP"-Funktion und den Stoppen wenn er "Melderüberprüfung" im Einsatzstichwort findet, ausprobiert. Das hat dazu geführt, dass bei einem Einsatz der komplette Ablauf nicht durchgelaufen ist, obwohl nirgendwo das Wort Melderübeprüfung vorkam.

    Gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu debuggen oder einfach mal zu testen ohne einen Alarm auszulösen?

    Und gibt es eine Log-Datei, die nicht nur einen knappen Tag in die Vergangenheit reicht?

    Es ist ja schön, wenn ständig neue Funktionen hinzukommen, aber ich würde mir wünschen, dass alte Funktionen auch richtig funktionieren...

    Ich hätte eine Frage zum Fliter im Alarmablauf und zur Funktion "vor Connect".

    Ich habe einen Alarmablauf so eingestellt, dass bei Alarm u.a. ein Gong abgespielt und der Alarmtext abgespielt wird. Dies soll aber nur passieren, wenn das Einsatzstichwort nicht das Wort "Melderüberprüfung" enthält. Deswegen habe ich vor den ganzen Ablauf einen Filter mit dem entsprechenden Wort gesetzt. Damit die Alarmierung trotzdem an die App weitergereicht wird, habe ich den Schalter "vor Connect" auf Nein stehen lassen. Damit sollte der Einsatz ja per Connect an die App ausgegeben werden, richtig?

    Nur leider funktioniert das so nicht!

    In der Dokumentation finde ich leider überhaupt keine Info zum Punkt Filter.

    Handelt es sich hier um einen Bug oder habe ich die Funktion falsch verstanden?

    chrissi112 Ich bin über die App über Einstellungen->Einsatzbenachrichtigungen->Android Push Einstellungen gegangen.

    Damit kommst du direkt in die System-App Einstellungen. Da dann auf Benachrichtigungen.

    Dort hast du für jede Benachrichtigungsform einen Eintrag, also Alam-Modus Stumm, Default Nachrichten, Notifications, Alam-Modus Normal etc. und darunter kannst du dann jeweils einen Ton einstellen. Hier war für "Notifications" der Alarmton eingestellt.

    Warum das so war, keine Ahnung. Aber bei den Kameraden die es betraf kann ich fast sicher ausschließen, dass sie da selbst was geändert haben.

    Timo : Vielleicht wäre es sinnvoll, auch das setzten der Systemtöne mit in die automatische Reparatur mit reinzunehmen?

    Eine Usability-Änderung würde ich noch vorschlagen:

    Aktuell ist es so, dass der Kalender in Connect immer in der Wochenansicht startet. Damit können spätere Termine auf Grund der Länge der Seite ja schnell überblättert werden bzw. muss man bei jedem Blättern wieder nach unten scrollen.

    Wäre es hier nicht sinnvoll, direkt mit der Monatsansicht zu starten, oder sich zumindest die zuletzt ausgewählte Ansicht zu speichern?

    Gibt es außerdem zu diesen Fehlern etwas neues: Oder soll ich dafür einen Eintrag im Bugtracker erstellen?

    Mir sind grade noch zwei Fehler beim Kalender aufgefallen:

    - Ganztägige Termine, die über zwei Tage gehen, werden nur an einem Tag angezeigt. Logischer wäre es hier den zweiten Tag direkt mit anzuzeigen.

    - Beim Erstellen von Terminen in der erweiterten Ansicht (connect) fehlt eine aussagekräftige Fehlermeldung, wenn das Enddatum vor dem Startdatum liegt.

    Standard Ansicht Fehlermeldung: "Das Startdatum muss vor dem Enddatum liegen!", Erweiterte Ansicht Fehlermeldung: "Fehler. Bitte notieren Sie sich die aktuelle Zeit 31.12.2022 17:31:46 und geben Sie diese bei Fehlermeldungen mit an."

    Ja, ist wohl ein generelles Problem wie auch schon hier gepostet.

    Wir haben es bei uns mittlerweile wieder deaktiviert, weil es mehr Verwirrung bringt als Nutzen.

    Scheint aber an den Energiesparfunktionen der Smartphones zu liegen.

    Schade eigentlich!

    Mir sind grade noch zwei Fehler beim Kalender aufgefallen:

    - Ganztägige Termine, die über zwei Tage gehen, werden nur an einem Tag angezeigt. Logischer wäre es hier den zweiten Tag direkt mit anzuzeigen.

    - Beim Erstellen von Terminen in der erweiterten Ansicht (connect) fehlt eine aussagekräftige Fehlermeldung, wenn das Enddatum vor dem Startdatum liegt.

    Standard Ansicht Fehlermeldung: "Das Startdatum muss vor dem Enddatum liegen!", Erweiterte Ansicht Fehlermeldung: "Fehler. Bitte notieren Sie sich die aktuelle Zeit 31.12.2022 17:31:46 und geben Sie diese bei Fehlermeldungen mit an."