Beiträge von FF Waldbrunn-Hausen

Bei mir liegt (lag) der Pin ca. 250m vom Feuerwehrhaus entfernt. wahrscheinlich habe ich den durch drauf tippen verschoben. War mir aber auch ehrlich gesagt nicht, bewusst, dass man den verschieben kann. Das kann jeder Nutzer für sich selbst einstellen? Ist das sinnvoll? Bzw. was ist der Hintergrund? Ich sehe mich schon bei allen Kameraden den Pin kontrollieren....

Die Radiusänderung beobachte ich noch mal, kann grade nicht mehr ausschließen, dass sich das durch Geofence aus und wieder einschalten zurück gesetzt hat. Wobei, selbst dann behält er den eingestellten Radius... Sehr merkwürdig. Ich beobachte.

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass sich der Geofence-Bereich immer wieder auf einen km zurückstellt?

Ich hatte gestern Abend einen 7km Radius eingestellt, heute waren es wieder 1km.

Außerdem ist mir ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Die App hatte gemeldet, dass ich außerhalb des Geofence, also abwesend bin, obwohl ich mich im Geofence Bereich befand. Um zu schauen, ob meine Handy sich vielleicht verirrt und einen falschen Standort hat, habe ich google maps geöffnet. Der Standort war korrekt und die EinsatzApp meldete auch direkt wieder dass ich anwesend bin. Nach schließen von google maps kam aber direkt wieder die Abwesend-Meldung. Beim weiteren Öffnen und Schließen von Maps das gleiche Spiel wieder. Gibt es irgendwo ein Logfile? Welche Standortdaten genutzt werden? Hier scheint es ja Unterschiede zu geben.

Ich kann grade über das neue Connect-Portal keinen Fehlerbericht schicken, da angeblich ein Ad-Blocker aktiv ist ("Unable to send Feedback. This could be because of network issues, or because you are using an ad-blocker").

Daher hier kurz die Fehlermeldung zur XSense Schnittstelle mit dem neuen Portal:

In der XSense Schnittstelle wird der Online-Status der Rauchmelder nicht richtig aktualisiert. Die letzte Meldung von Rauchmelder 9 laut Log war:

Code
    {"eventType": "onlineState", "eventTime": "20250802123446", "eventData": {"stationId": "xxxx", "stationSn": "xxxx", "stationName": "Basisstation", "deviceId": "xxxx", "deviceSn": "00000009", "deviceName": "Rauchmelder 9", "category": "", "onlineState": "1"}, "installId": "xxxx"}

In der Übersicht wird er aber für diesen Zeitpunkt als Offline angezeigt.

Problem siehe unten, bei einem Kameraden klappt hin und wieder die Alarmierung nicht. Folgende Fehlermeldung taucht in seinem Push-Nachrichten Protokoll auf.

25.01.2025 17:28:22EinsatzalarmierungKonnte nicht versendet werdenUnregisteredFirebaseAdmin.Messaging.FirebaseMessagingException: Requested entity was not found. at FirebaseAdmin.Util.ErrorHandlingHttpClient`1.SendAndReadAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken) at FirebaseAdmin.Util.ErrorHandlingHttpClient`1.SendAndDeserializeAsync[TResult](HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken) at FirebaseAdmin.Messaging.FirebaseMessagingClient.SendAsync(Message message, Boolean dryRun, CancellationToken cancellationToken) at FirebaseAdmin.Messaging.FirebaseMessagingClient.SendAsyncForSendResponse(Message message, Boolean dryRun, CancellationToken cancellationToken)

Parallel dazu wurde die Einsatzalarmierung laut Log aber auf sein altes Handy, was ausgeschaltet in der Schublade liegt übertragen.

Kann es sein, dass da eure Datenbank irgendwo durcheinander gekommen ist?

Oder was genau bedeutet die Meldung "Übertragen" dann genau?

Der Shelly ist ja quasi ein Relais, welches per WLAN angesteuert wird.

Wir haben in einem Fall, wo es schon eine Tasterschaltung mit Stromstoßrelais gab, den Shelly quasi als zusätzlichen Taster eingebaut.

In einem anderen Fall, wo es nur eine Ausschaltung gab, haben wir den bestehenden Schalter gegen einen Taster getauscht, der dann den Shelly als "Stromstoßrelais" ansteuert.

Wobei mir die erste Variante besser gefällt, da auch alles funktioniert, wenn der Shelly mal aussteigen sollte.

Zitat

Die ungefähre Ankunftszeit wird in der Einsatzansicht hinter dem Namen der Einsatzkraft angezeigt und automatisch runtergezählt. Sobald die Zeit abgelaufen ist, erlischt der Countdown und es wird „iW“ – in Wache angezeigt.

Das heißt aber, der Kamerad wird trotzdem als iW angezeigt, auch wenn er dann gar nicht in der Wache sein sollte? Also eine weitere Georeferenzierung findet nicht mehr statt?

Hallo Zusammen, auch wenn der Thread jetzt schon eeewig alt ist, trifft er mein Problem genau.

Allerdings bin ich mir nicht sicher wo es hängt....

Zum Sachverhalt:

Ich habe einen Shelly (mit Tasmota) welchen ich per Batch-Datei ein und wieder ausschalten kann.

Der Inhalt der Batch lautet:

Code
    @echo off
    curl -X POST --data "user=user" --data "password=password" "http://192.168.xxx.xxx/cm?cmnd=Power%%20On"

Ich habe lange gesucht bis ich festgestellt habe, dass ich ein doppeltes %-Zeichen für die Batch benötige, damit der Shelly geschaltet wird, aber mittlerweile funktioniert es, wenn ich die bat per Doppelklick oder aus der Kommandozeile aufrufe.

Leider funktioniert es nicht, wenn ich es im Einsatzmonitor im Ablauf hinterlegt habe.

Laut Log wird die Datei auch aufgerufen:

Code
    [02.09.2023 16:45:37 | INFO  |    6]    EinsatzMonitorWpf.Controller.AController    Starte Programm C:\Users\FF Hausen\Einsatz_Monitor\shellys_Tasmota_an.bat
    [02.09.2023 16:45:37 | DEBUG |    6]    EinsatzMonitorWpf.Controller.AController    Nach der Übermittlung an Connect - Plugin ProgrammStarten

Aber nichts passiert...

Vielleicht hat Timo einen Tipp für mich?

Oder hat jemand sonst einen Tipp, was daran falsch ist?

Reihenfolge:

"Sound abspielen"

"Unterbrechung" mit RIC und Text "Probealarm"

Anschließend alles weitere

Ok, ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit der "STOP-Funktion" meinte ich eigentlich "Unterbrechung" (mit dem STOP-Zeichen 😉 )

Allerdings haben wir keine RIC sondern ich habe wie oben beschrieben das Einsatzstichwort und den Text "Melderüberprüfung" verwendet. Damit hat er mir aber dann bei einem realen Einsatz die komplette Plugin-Kette blockiert. Meiner Meinung nach dürfte das nicht passieren, da der Text ja gar nicht vorkam.

Ich werde jetzt noch mal einen Test anstoßen, in der Hoffnung dass das Log-File dann was ausspuckt.