Probleme mit Ton bei Alamierung (Android)

  • Hallo zusammen,


    bei uns in der FF nutzen wir jetzt schon einige Zeit die Alarm App.


    Nun ist es so das seit ein paar Tagen anscheinend bei einigen Kameraden die App nicht mehr mit Ton oder nur mit dem Standart Benachrichtigungston alamiert.



    Bei mir ist es auch so, letzten Woche Samstag bei dem Probealarm der Leitstelle ging es noch, dann war am Mittwoch morgen ein Einsatz dort war nur Vibration und heute bei dem Probealarm kam der standart Benachrichtigungston


    Ich habe bei mir nichts geändert. Das selbe Problem haben mindestens noch 4 weitere Kameraden.


    Ich habe die App Version 2021.02 und Android 11.


    Ist euch da etwas bekannt?? Ich habe schon alle Einstellungen kontrolliert und kann dort nichts feststellen.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre schön wenn ihr uns mehr Infos geben könntet, damit wir versuchen können es nach zu stellen. Aktuell kann ich mit euren Infos leider recht wenig anfangen, außer dass ich weiß, dass es hier wohl ein Problem gibt.

  • Wäre schön wenn ihr uns mehr Infos geben könntet, damit wir versuchen können es nach zu stellen. Aktuell kann ich mit euren Infos leider recht wenig anfangen, außer dass ich weiß, dass es hier wohl ein Problem gibt.

    Hey Sven, die Probleme sind bei uns auch fest zu stellen. was genau benötigst du das wir dir zusenden können. LG

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer, Handymodell, Betriebssystem Version, Link zu nem Einsatz der nicht funktioniert hat und Name der Person.

    Sowie alles weitere was hilfreich sein könnte.

  • Hallo Zusammen,


    auch in unserer Wehr kam es jetzt gehäuft zu Problemen mit der Alarmierung. Es waren nach derzeitigem Kenntnisstand alles Android-Geräte. Einen Überblick über die Hersteller und Android-Versionen habe ich nicht. Ist wahrscheinlich aufgrund der Vielzahl an gescheiterten Alarmierungen auch nicht so ohne weiteres möglich.

    Zur Lösungsfindung könnte jedoch beitragen, dass die Fehler erst Seit den angekündigten Wartungsarbeiten aufgetreten sind. Auf den Geräten wurde nichts verändert. Die Software wurde beendet und neugestartet, trotzdem ging die Alarmierung nicht überall durch.


    Mfg

    Matthias

  • Hallo also ich habe das S10 und die Versionen oben schon geschrieben.


    Die anderen Kameraden haben alle Android und unterschiedliche Handys.


    Aufgefallen ist es am 26.05 bei der Einsatz Alarmierung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo also ich habe das S10 und die Versionen oben schon geschrieben.


    Die anderen Kameraden haben alle Android und unterschiedliche Handys.


    Aufgefallen ist es am 26.05 bei der Einsatz Alarmierung.

    Ich hab auch ein S10 und keine Probleme. Kann ich mich bei dir mal aufschalten? Schick mir mal bitte deine Kontaktdaten ans Info Postfach.

  • Ich weiß nicht obs was hilft, wir hatten vor kurzem das Gleiche mit zwei Android Geräten. Wir haben den Alarmton geändert und dann ging es wieder. Keine Ahnung ob das der gleiche Fehler war, zumindest ein Versuch wärs wert. Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Jo, war jetzt bei 5 Leuten so wo ich drauf war. Ich konnte aber leider noch nicht rausfinden was der Auslöser ist. Vermutlich was im Update, aber was genau konnte ich noch nicht lokalisieren.

  • Heute wurde mir auch berichtet, dass relativ viele das Problem seit kurzem haben. Viele haben auch geschildert, dass es eine Art „Knacken“ kommt und dann nix mehr, als würde der Ton kommen wollen, was aber nicht geht.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Hat der workaround mit dem ändern des Tons aktuell immer funktioniert? Wir arbeiten grade an einer Lösung, aber das Problem scheint nicht wirklich nachvollziehbar zu sein aktuell, da wir an den Stellen auch nichts geändert haben.

    • Offizieller Beitrag

    Nach weiteren Nachforschungen, scheint es so, dass die App doch noch alarmiert, aber sich bei einigen (vielen) der Alarmton warum auch immer verstellt hat.

  • Nach weiteren Nachforschungen, scheint es so, dass die App doch noch alarmiert, aber sich bei einigen (vielen) der Alarmton warum auch immer verstellt hat.

    Wie ist da der Lösungsvorschlag? Einfach einen anderen Ton einstellen? Kann es selber leider nicht Testen, da mein Haushalt größtenteils aus Apple besteht 😅

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist da der Lösungsvorschlag? Einfach einen anderen Ton einstellen? Kann es selber leider nicht Testen, da mein Haushalt größtenteils aus Apple besteht 😅

    Ja, in der neusten Version haben wir jetzt dann eine Automatische Reparatur eingebaut, die die Leute drücken können - sollte es da warum auch immer noch mal Probleme mit geben sollte.

  • Ja, in der neusten Version haben wir jetzt dann eine Automatische Reparatur eingebaut, die die Leute drücken können - sollte es da warum auch immer noch mal Probleme mit geben sollte.

    Wurde heute gefragt, wann diese Reparatur in der öffentlichen Version erscheint? Weil anscheinend ist diese Funktion aktuell nur Inder Beta verfügbar

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Aktueller Stand:

    Ich komme bei den aktuell knapp 100 Android-Nutzern in unseren Standorten, die dieses Problem haben nicht mehr hinterher.


    Eine reine Neuinstallation der App bringt keine Erfolge - > abmelden und Gerät aus Connect löschen und neu anmelden bringt Erfolge… jetzt kommen die Probleme wo ich nicht mehr hinterher komme.


    - nicht jeder Benutzer weiß gar nicht das es Connect gibt 😅 und die Leute die es wissen, wissen aber nicht wo genau man hin muss, um das entsprechende Gerät zu löschen. Dies jedesmal zu erklären raubt mir langsam der Nerv. -> ich als Admin kann keine Geräte bei den einzelnen Nutzern löschen (würde viel Arbeit und Erklärungen ersparen)… wurde aber mittlerweile hier im Forum schon so oft angesprochen/gewünscht aber leider nicht umgesetzt.

    - auch die Funktion „Daten an Server erneut senden“ (oder so ähnlich, bin Apple-Nutzer) bei denen zu erklären macht auch keinen Spaß mehr (vor allem bei den etwas älteren Kameraden)

    - noch einfacher wäre, das es ein Update gibt, die dieses Problem einfach behebt


    Die Resonanz der App singt momentan kontinuierlich, da eine Push/Benachrichtigung bei einem Alarmfall nicht erfolgt

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz


    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Bei Android haben wir ja schon die Funktion "Automatische Reparatur" eingebaut.

    Es gibt grade bei Android viele Sachen die wir leider nicht im Code hinterlegen können, die manuelle Eingriffe erfordern.

    Hast du genaue Fehlerbeschreibungen für mich, was genau in welcher Version nicht läuft?