Laufzeitproblem FahrzeugApp nach längerer Zeit

  • Hallo,

    ich wollte mal eine kurze Rückmeldung über die App geben, was mir seit einem längeren Testzeitraum aufgefallen ist.

    Wenn die App z.B. länger offen war und das Tablet im Standby ist, reagiert die App manchmal nicht mehr.

    Es kann dann kein Einsatz mehr geladen werden (Pfeile drehen sich ständig und finden nichts) und die Fahrzeuge auf der linken Seite werden nicht mehr angezeigt (Zahnräder drehen sich ständig und finden nichts). Wenn ich die App dann neu starte, fragt er nachdem ich diese Phänomene beobachten konnte erneut Benutzername + Passwort ab.


    Ich wollte das nur mal so als Hinweis für die weitere Entwocklung geben, vielleicht haben andere ja auch das Problem.

  • Hallo,

    ich habe die Tage nochmal ein bisschen beobachtet. Bei einem Gerät ist mir aufgefallen, dass es nach einiger Zeit wenn man einen Einsatz aus dem Archiv laden will unendlich lange läd und einfach nichts findet. Nach einem Neustart des Tablets geht es dann wieder wunderbar.

    Die Standort-Übertragung funktioniert dann ebenfalls nicht bei diesem Szenario.

    Neuste App-Version ist installiert, Android 7.0

  • Hallo,

    ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben.

    Wenn die App eine Zeit lang keine Verbindung zu eurem Server herstellen kann (in meinem Beispiel weil das Tablet nicht mit dem Internet verbunden war) fragt die App wieder Benutzername/Passwort ab. Wenn ich die App dann neu starte und Internetverbindung habe, verbindet sie sich wieder korrekt ohne dass ich die Zugangsdaten eingegeben habe.


    Das nur als kleines Feedback, weil es mir aufgefallen war ;)


    Dann ist mir noch eine zweite Sache aufgefallen, die passiert wenn die App länger läuft:

    Ich habe das Gefühl, dass manchmal die App vom Vordergrund in den Hintergrund verschoben wird und eine andere App z.B Google Maps (die auch im Hintergrund offen ist) in den Vordergrund kommt. Dann müsste man auf die FahrzeugApp wieder wechseln und die App fängt dann wieder an zu laden. Kann es da sein, dass Android die App nach einer bestimmten Inaktivität in den Hintergrund schiebt? Den Energiesparmodus habe ich für die App deaktiviert.

    Android 7.0, neueste App-Version

  • Android macht manchmal echt komische Sachen

    Hallo,

    Android macht wirklich komische Sachen...

    Ich habe das in der letzten Woche mal verstärkt beobachtet und mir ist wieder aufgefallen, dass bei 2 von 4 Tablets die FahrzeugApp in den Hintergrund verdrängt wurde. Tablet 1 zeigte dann den Startbildschirm an und Tablet 2 hat eine andere App in den Vordergrund geholt. Alle 4 sind identisch.

    Ist den anderen evtl etwas ähnliches im Betrieb schonmal aufgefallen, die auch testen oder die Geräte im Live-Betrieb haben? Bleibt die App bei euch immer im Vordergrund HolleSRB   pfeiffer   FFWSOG112 ?

    Würde mich über eure Tipps freuen ;)

  • Servus Nico,

    ich habe es auf einem Huawei getestet. Die App hat aber keine Probleme bereitet. (Testumgbung - Keine Einsätze)

    Das Tablet habe ich inzwischen verkauft und werde evtl. ein Samsung ordern. Derzeit teste ich es noch auf einem Apple Tablet. Funzt aber auch soweit.

    Richtig aktive werde ich allerdings erst, wenn unser Kommandant das GO hierfür gibt. Dann wird es auch im Fahrzeug verbaut und muss sich beweisen.

    Gruß Basti

  • Hallo,

    Android macht wirklich komische Sachen...

    Ich habe das in der letzten Woche mal verstärkt beobachtet und mir ist wieder aufgefallen, dass bei 2 von 4 Tablets die FahrzeugApp in den Hintergrund verdrängt wurde. Tablet 1 zeigte dann den Startbildschirm an und Tablet 2 hat eine andere App in den Vordergrund geholt. Alle 4 sind identisch.

    Ist den anderen evtl etwas ähnliches im Betrieb schonmal aufgefallen, die auch testen oder die Geräte im Live-Betrieb haben? Bleibt die App bei euch immer im Vordergrund HolleSRB   pfeiffer   FFWSOG112 ?

    Würde mich über eure Tipps freuen ;)

    Moin,


    ich mache Autostart nach dem Booten und alle 6h Beenden/ Neustarten der App mit TASKER.


    Ohne den Neustart hängt die App nach 2-3 Tagen ...


    Das Tablet ist auf "Dauer An" gestellt (Entwickleroptionen - Aktiv lassen).


    Gruß

    Carsten

  • Hi,

    danke schonmal für Eure Antworten.

    Dann bin ich ja nicht der einzigste mit diesem Problem...

    Ich habe im Internet mal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass dieses "Problem" eigentlich ein gewolltes Feature von Android ist. Es gäbe wohl eine Möglichkeit mit Services zu arbeiten um eine dauerhaft laufende App zu realisieren. Gäbe es da eine Möglichkeit von Entwicklerischer Seite Sven ?

    Bis dahin habe ich erstmal eine App namens "Memory Manager" gefunden. Die probiere ich mal aus.


    Läuft bei euch das Tablet Display dauerhaft durch die Einstellung in den Entwickleroptionen pfeiffer ?

  • jup

  • Hallo,

    ich konnte die Laufzeitprobleme bei uns nun glaube ich ganz gut vorerst beheben und wollte denen die das gleiche Problem haben einen Tipp hier lassen:

    Ich habe die Android-App „Llama“ installiert. Diese ist kostenfrei und ermöglicht einige Automatisierungen. Leider aber nicht im Play-Store und nur als Apk erhältlich.

    Dort kann man verschiedene Profile anlegen. Bei uns habe ich folgendes Profil angelegt, womit es eigentlich ganz gut klappt und was auch relativ simpel ist:

    Wenn sich der Bildschirm anschaltet >> starte EinsatzTablet

    Das bewirkt, dass sowie das Display angeht, die ggf. beendete, minimierte oder in den Hintergrund verschobene App wieder direkt automatisch in den Vordergrund geholt wird. Das ganze kann man dann auch noch zeitgesteuert z.B täglich einrichten um der App immer einen „refresh“ zu geben und sie erneut in den Vordergrund zu holen, damit sie nicht von Android automatisch deaktiviert wird. Leider behebt es aber momentan noch nicht dieses Problem, was ich leider auch noch nicht so ganz verstehe.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

  • Hallo Sven

    mir ist beim Testen der neuen Version gestern und heute noch ein relativ dringendes Problem aufgefallen.

    Nach ein paar Stunden Betrieb aktualisiert die App den Fahrzeug-Status mehr. Beim aus- und einschalten des Display aktualisiert er dann erst wieder. Wenn ich die App neu starte aktualisiert sie den Status eine Weile lang automatisch und dann fängt das Problem wieder an. Kann es ein, dass dafür auch ein Token zuständig ist, der sich wie beim Einsatzabruf nicht aktualisiert hat?

    Als zweites hat sich heute die App an mehreren Geräten ganz aufgehangen wenn ich etwas herum geklickt habe. Dann musste ich das gesamte Tablet neu starten weil ich sie anders nicht wieder ans laufen bekommen habe. Könnte auch sein, dass es am OS liegt aber bei der vorherigen Version ist mir das noch nicht passiert bei allen 3 Geräten hintereinander.

    EDIT: Einsätze kommen trotzdem rein und werden angezeigt. Man darf die App nur nicht minimieren, dann ist ein erneutes Aufrufen der App ohne vorherigen Neustart des Tablets nicht mehr möglich.


    Es wäre super, wenn du da mal nachgucken könntest. Danke