Debug Modus nach Neustart

  • Hallo zusammen,

    aus "Datenschutzgründen" musste ich eine Batch schreiben, welche alle Einsatzrelevanten Daten aus der Datenbank entfernt. Kurz gesagt, batch killt den Monitor Task, ersetzt die "mit Einsätzen gefüllte" DB durch eine leere und startet den Monitor wieder. Das ganze Prozedere automatisch alle 24h per Windows Aufgabenplanung. Funktioniert einwandfrei, jedoch startet der Monitor am Ende leider im Debug Mode und ruft somit keine Mails automatisch mehr ab / wertet diese nicht aus. Dies passiert nicht, wenn ich den Monitor Manuell Beende.

    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

    Besten Dank im vorraus!

  • Nicht die Aufgabenplanung startet den Monitor... diese Startet lediglich die Batch welche dann alle weiteren Schritte ausführt.

    Der Monitor ist ganz normal in der Windows Autostart Routine drin, das funktioniert einwandfrei wenn das System mal Updates fährt.

    Code
    taskkill /F /IM EinsatzMonitorWpf.exe
    timeout 10
    del C:\Users\dj\Einsatz_Monitor\EinsatzMonitor.sqlite
    timeout 5
    copy C:\Users\dj\Desktop\dbBlanko\EinsatzMonitor.sqlite C:\Users\dj\Einsatz_Monitor
    timeout 5
    start C:\Users\dj\AppData\Local\Apps\2.0\EMHPN85P.HJZ\DVLC11KD.5KD\eins..tion_51b3fa453aaebdfb_0005.0001_b8d3adfdf0361a0e\EinsatzMonitorWpf.exe
  • start C:\Users\dj\AppData\Local\Apps\2.0\EMHPN85P.HJZ\DVLC11KD.5KD\eins..tion_51b3fa453aaebdfb_0005.0001_b8d3adfdf0361a0e\EinsatzMonitorWpf.exe

    Das ist das Problem, dadurch geht die Software in den Debug Modus

    Du solltest deinen Rechner nach den Schritten 1-6 neustarten lassen, damit der Monitor wieder normal hochfährt. Das Problem hatte ich auch schon
    Schau Startmenü Ordner (Win+R => shell:startup) nach, und lösche eventuell die vorhandene Datei und kopiere das Desktop Icon vom EM wieder dort hinein.

    Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Elbtal - https://www.feuerwehr-elbtal.de/

    Einsatz-Monitor mit E-Mail Auswertung

    Infos per Alarm-Ausdruck und Alarm-Website auf Tablets

  • Du solltest deinen Rechner nach den Schritten 1-6 neustarten lassen, damit der Monitor wieder normal hochfährt. Das Problem hatte ich auch schon

    Habe die Batch entsprechend angepasst. Tatsächlich geht der Monitor somit nicht mehr in den Debug Modus und alles Funktioniert einwandfrei.

    Danke!!

    • Offizieller Beitrag

    Nicht die Aufgabenplanung startet den Monitor... diese Startet lediglich die Batch welche dann alle weiteren Schritte ausführt.

    Der Monitor ist ganz normal in der Windows Autostart Routine drin, das funktioniert einwandfrei wenn das System mal Updates fährt.

    Code
    taskkill /F /IM EinsatzMonitorWpf.exe
    timeout 10
    del C:\Users\dj\Einsatz_Monitor\EinsatzMonitor.sqlite
    timeout 5
    copy C:\Users\dj\Desktop\dbBlanko\EinsatzMonitor.sqlite C:\Users\dj\Einsatz_Monitor
    timeout 5
    start C:\Users\dj\AppData\Local\Apps\2.0\EMHPN85P.HJZ\DVLC11KD.5KD\eins..tion_51b3fa453aaebdfb_0005.0001_b8d3adfdf0361a0e\EinsatzMonitorWpf.exe

    So wird er euch nach einem Update vermutlich nicht mehr starten. Bitte immer die original Verknüpfung verwenden, die hat einen Dynamischen Pointer, denn der Pfad ändert sich nach jedem Update.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Hey Leute,

    ich darf euch berichten, dass ich doch eine Möglichkeit für euch habe die Software auch mit Aufgabenplanung im Normalen Modus zu starten.

    Im Prinzip war eurer Tipp mit dem .bat Datei erstellen nicht schlecht, jedoch solltet ihr statt "start" das Kommando "call" verwenden.

    Zuvor muss eurer Pfad mit dem "cd" Befehl auf den passenden geändert werden, dass bei "call" dann nur noch die Auszuführende "Applikation Referenz" steht.

    Bsp.

    Code
    @ECHO OFF
    chcp 65001
    cd C:\Users\<Mein Benutzername mit Umlaut>\Desktop
    call "Einsatz Monitor 5.1.appref-ms"

    In meinem Beispiel lasse ich zuvor noch die Codepage der CMD auf UTF-8 ändern, da mein Benutzer einen Umlaut im Namen hat und so sonst der Pfad nicht gefunden werden konnte. (chcp 65001)

    Es bietet sich an im "call" Befehl auf die "Verknüpfung" (richtig "Applikation Referenz") vom Desktop zu verweisen, da diese Automatisch nach jedem Update des EM aktuell gehalten wird.

    Erstellt dann eure Aufgabe in der Aufgabenplanung und wählt bei Aktion "Programm starten" aus und fügt über den "Durchsuchen"-Button eure .bat-Datei hinzu.

    Dies ist die Lösung die bei mir aktuell so Läuft und im Einsatz ist.

    Viele Grüße