Telegram Alarm

  • Hallo

    wir sind gerade an der Einführung von Telegram, jetzt kam es vor das bei manchen Alarmen nicht alle die der Gruppe zugeordnet waren eine Nachricht bekommen haben.

    Zum Teil lag es an mir das ich sie noch nicht der Gruppe zugeordnet hatte, aber jetzt kam habe ich die Zuordnungen alle gesetzt, sehe auch im LOG das an die entsprechenden

    Leute eine Nachricht gesendet wurde, aber bei manchen kam es nicht an ?

    Kann es sein das wenn die Person gerade offline ist die Nachricht dann nicht erhält ?

    Normal ist es ja so das die Naricht gespeichert wird bis man wieder Online ist und dann diese erhält. Wie ist das bei der Variante Bot zu Benutzer ?

    Hat da jemand Erfahrungen ?

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • So ich habe nun selber getestet und schreibe es hier nieder falls sich jemand die gleiche Frage stellen sollte.

    Ich habe mir einen Testbenutzer über Telegram angelegt und an diesen bei ausgeschalteter Datenverbindung einen Alarm gesendet.

    Nach einschalten der Datenverbindung wurde je nach Datenaufkommen das gewünschte Popup gezeigt oder nur in der Benachrichtungsleiste das etwas eingegangen ist. (Andere Benachrichtigungen überlagerten zum Teil)

    Das funktionierte auch nachdem der EM den Einsatz schon zurück gesetzt hatte. Nur die Rückmeldung lief dann natürlich ins leere.

    Nachdem ich die beiden Kameraden nochmal angesprochen habe und diese mir im beisein ihr Handy zeigten konnte ich die Einsatzmeldung in der Gruppe finden (als ungelesen) es lag also an der Benachrichtgungseinstellung einzelner.

    Das nächste mal werde ich erstmal detailierter prüfen bervor ich ein neues Thema aufmache.

    Hoffe das es vieleicht trotzdem dem ein oder anderen weiterhilft.

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9