Newbie braucht Hilfe...

  • Hallo,

    ich bin der Neue und habe ein paar grundlegende Fragen:

    Habe heute den Einsatz Monitor installiert und tue mich, was sonst, mit dem Erstellen von Pattern recht schwer...

    Ich werte über Radio Operator aus, und habe dazu bei einem entsprechenden RIC das "Alarmtool" als Aktion angegeben.

    Diese Aktion übergebe ich übers Netzwerk an den selben Rechner zum Einsatz Monitor.

    Da ich aber noch nicht ein Pattern erstellt habe bekomme ich sofort die Failback-Anzeige mit zig Platzhaltern und einigen relevanten Daten...

    Habe mir auch schon den Reiter "Pattern erstellen" angeschaut, werde aber nicht so ganz schlau daraus...

    In der "Mail" wird die empfangende Nachricht angezeigt, aber nun weiß ich überhaupt nicht wie ich daraus ein Pattern erstelle...

    Vielleicht kann mir ja jemand die grundlegende Vorgehensweise erklären?!

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn das Programm ist genau das, was ich schon lange gesucht habe!

    LG

  • Hallo

    du musst einfach anfangen den Text den er dir anzeigt mit den Platzhaltern über die Rechte Maus zu benennen

    z.B.

    Strasse: Musterstrasse 3

    Ort: Musterhausen

    wird:

    {Strasse}{Platzhalter}{beliebiger Inhalt}{Platzhalter}{Hausnummer}

    {ORT}{Platzhalter}{beliebiger Inhalt}

    Nur mal so als Beispiel, rechts siehts du dann die Parameter die er bin deiner Bennenung auswerten kann so kannst du dich langsam rantasten.

    Ist etwas schwierig dir da weiterzuhelfen da wir deinen Alarmtext nicht kennen.

    Vieleicht kannst du eine Beispiel posten dann kann mir dir sicher besser helfen

    Kannst auch hier im Forum etwas umschauen da findest du schon einige Beiträge zu Pattern.

    Du Kannst auch mal auf Youtube schauen Einsatzmonitor Pattern da gibt es auch ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und viele weitere

    Gruss Sven

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Hey Sven,

    vielen Dank, das Video hilft mir schon super weiter!

    Die Alarmmeldungen werden wie folgt übertragen:

    Rettungsdienst->

    SR! R 123 Mustermann Musterstadt Musterstraße 1 Zusatztext

    Feuerwehr->

    Einsatzstichwort Musterstadt Musterstraße 1 Zusatztext

    Die Leerzeichen sind normalerweise mit einem * ersetzt, diese habe ich aber durch RO über die Zeichenersetzung

    entfernt-könnte ich aber wieder rückgängig machen sofern das relevant wäre...

    LG

  • Hallo

    wenn du einen Sepperator hast würde ich den auch drin lassen dann kannst du diesen so einstellen und dann hast du zumindest bei dem

    Feuerwehrtext immer eine saubere Trennung

    Stichwort*Ort*Strasse*HN*Zusatztext

    Beim Rettungsdienst wird es dich wahrscheinlich behindern (oder es ist hier nicht richtig dargestellt)

    Ich vermute das SR! R 123 das Stichwort für den Rettungsdienst ist das würde dir ja den alles aufgeteilt SR!*R*123*......

    Oder kommt das dann so an ? SR! R 123*Mustermann*.....

    Wie kommst du voran ? Brauchst du noch weitere Hilfe ?

    Gruss Sven

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Hey Sven!

    Beim RD ist es wie im zweiten Beispiel,das SR! R 123 steht ohne Seperatoren!

    Ich hätte vermutet es bedeutet "mit Sonderrechten"und evtl die Einsatznummer....

    Sonst bin ich noch viel am probieren, wobei ich glaube das die Auswertung über eine Textdatei einfacher erscheint....

    Muss ich den Ordner "Text_Input"eigentlich selbst erstellen? Habe ihn nirgends gefunden...

    Bei der NetzwerkAuswertung stehen sooo viele komische Sachen im Text,und das RIC wird auch nicht benannt....

    z . B. : <EVENT> <NAME> <ADRESSE> usw. ...

    Wird wohl noch schwieriger, damit ein Pattern zu generieren....

    LG Marinko

  • Hallo Marinko

    Wenn du unter Auswertung Textfile den Button active gesetzt hast, wird der Ordner automatisch erstellt. Du findest den Input Ordner unter dem Benutzer wo EM installiert ist Einsatz_monitor/text_input

    Kannst ja einfach Mal nach dem Ordner suchen lassen.

    Wenn du Hilfe brauchst kannst dich ja melden.

    Gruss Sven

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

    Einmal editiert, zuletzt von woemoe (24. Februar 2018 um 15:37)

  • @Marino

    Hi, also bei deiner Vermutung könnte ich Dich unterstützen, das SR! steht für die Sonderrechte und dann kommt das Einsatzstichwort für den Rettungsdienst R für Rettung und dann eine Nummer die die Art des Rettungseinsatzes beschreibt z.B. R 11 (war bei uns mal Notfall internischtisch) dies kann es bei einigen im Nachgang auch noch mit dem Y (Menschenleben in Gefahr) geben, worüber einige Lst. ihr NEF triggern. Für eine Einsatznummer, so sie immer nur drei Stellen hat, ist sie zu kurz.

    Gruss Ralf

  • Und da bin ich wieder....

    Nach etwas längerem Basteln und probieren habe ich jetzt ein funtionierendes Pattern für den Notarzt/Rettungsdienst erstellt...

    Und schon stehe ich vor einem neuen Problem:

    Nun wollte ich ein Pattern für die FF-Alarmierung erstellen, welches auch ohne Fehler übernommen wurde, bei der Alarmierung/Test mir aber nur die Failbackanzeige beschert, bzw. alle Einsatzdaten in die obere Zeile schreibt...

    Feuerwehr wird nach dem o.g. Muster alarmiert!

    Zur Frage:Ist es nicht möglich ein gesondertes Pattern für die FFw-Alarmierung zu generieren, ohne das sich dieses mit dem für den RD beißt?!

    Im Youtube-Video hieß es, das EM selbst entscheidet welches Pattern es anhand der Masse an Info´s benutzt...

    Dann nochmal vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle!!!

    Ralf Timmermann: Habe mir die Einsatzstichworte nun organisiert und sie im RO als Klartext ersetzen lassen-von daher war unsere Einschätzung diesbezüglich richtig!

    Gruß Marinko

    • Offizieller Beitrag

    Das Pattern was die meisten Informationen hat gewinnt. Hast du ein Log für uns?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    • Offizieller Beitrag

    hast du da was raus gelöscht? Ich vermisse da irgendwie ein paar Einträge.

  • Moin Sven!

    Habe da nix rausgelöscht,habe das Logfile per Copy&Paste in eine Textdatei eingefügt, mehr nicht....

    Allerdings ist auch nur das Pattern für den Rettungsdienst vorhanden....

    Mit beiden Pattern hat die Auswertung nicht mehr wie vorgesehen funktioniert!

    In dem Log müsste alles drin stehen seit ich das Programm installiert habe...!

    Gruß Marinko

    • Offizieller Beitrag

    schreib mich mal PN wir sollten das mal nachstellen und ich muss mir das mal remote anschauen

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.