EM-OCR EinsatzMonitor PDF-TIFF-TXT Fax Konverter mit Ordnerüberwachung

    • Offizieller Beitrag

    Zwibl

    Jetzt nochmal, damals wolltest du doch das das Abschlussfax nicht an den EM übergeben wird und verworfen wird, oder? Das funktioniert ja nach wie vor. Sehe ich das richtig dass du auch keinen Ausdruck haben möchtest?

  • Genau, das Abschlussfax wird nicht an den EM übergeben, das klappt hervorragend. Es wird aber ausgedruckt (auch dreimal, wie das Alarmfax). Wir benötigen das Abschlussfax allerdings gar nicht weiter, da die Einsätze anderweitig verarbeitet werden. Vorher würden auch nur die Alarmfax ausgedruckt.

    Gruß Thomas

  • andi112

    Mach bei den Ausgabe-Einstellungen den Haken bei "Marker setzen" rein, dann wird an das Ende der übersetzten .txt Datei "---ENDE---" eingefügt. Das kannst du dann im AutoParser als "Lesen bis" angeben, dann liest er auch mehere Zeilen ein.

    Du kannst auch einfach bei "Suchbegriff" den ganzen Text z.B. "Bemerkung-----------------" angeben, dann liest er auch erst ab dem letzten "-" Zeichen. Dann sparst du dir die Suchen und Ersetzen Funktion. Sollte aber grundsätzlich beides funktionieren.

    Super danke, das hat geklappt.

    Bringt mich gleich zur nächsten Frage... Ich hab zwar die 19 Seiten schon mal überflogen, aber nichts gefunden (ich schließe nicht aus, es überlesen zu haben).

    Und zwar ist unser Fax manchmal mehrseitig. Da aber die 2. Seite nicht immer voll ist, endet die Seite schon nach ein paar Zeilen. Ich vermute, dass deshalb das Format nicht passt.

    Jedenfalls hängt sich dann EM-OCR reproduzierbar auf. Die TIF Datei ist dann aus dem EM-OCR Ordner verschwunden, eine Textdatei im EM Eingangsordner erscheint nicht.

    Ebensowenig gibt das EM-OCR-Log was her...

    Ist das schon bekannt?

    • Offizieller Beitrag

    *********UPDATE********* V1.0.30

    -> Negativen Identifier für Druckeinstellungen 1/2 hinzugefügt. Bei Auffinden des Schlüsselwortes wird das Fax nicht ausgedruckt.

    -> System eingebaut, dass Dateien, die sich noch in Erstellung befinden (z.B. Fax erstellt Datei in Ordner und benötigt dafür längere Zeit), erkannt werden und erst bearbeitet werden, wenn diese vollständig geschrieben wurden. Ebenso werden Dateien erkannt, die z.B. während der Erstellung eine andere Dateiendung haben (z.B. .tif_/.tif). Ich gebe allerdings keine Garantie darauf dass dies für für sämtliche Faxtypen funktioniert.

    -> Erweitertes Fehlerhandling für noch höhere Ausfallsicherheit auch im Fehlerfall.

    Zwibl

    • Offizieller Beitrag

    andi112

    Ich habe den Fehler gefunden, die von mir verwendete Tesseract-Version ist anscheinend nicht Multipage-fähig und kann damit keine mehrseitigen TIFs auswerten. Ich muss die Version auf 3.05.02 updaten, mit dieser funktioniert es. Ich werde die Änderung in V1.0.31 mit einpflegen, ab dann muss allerdings Tesseract eigens installiert werden. Stellt aber prinzipiell kein Problem dar.

    • Offizieller Beitrag

    *********UPDATE********* V1.0.31

    -> Tesseract ausgelagert, um Multipage-fähig zu sein.

    ACHTUNG

    Ab V1.0.31 ist tesseract kein integrierter Bestandteil von EM-OCR mehr, die für EM-OCR benötigte Software muss ab sofort unter folgenden Links abgerufen und selbst installiert werden. Diese Schritte müssen nur einmalig durchgeführt werden.

    Tesseract V3.05.02

    GhostScript V9.25


    TESSERACT INSTALLATION:

    Bei der Installation von Tesseract könnt ihr euch zusätzlich das Language-File für "Germany" mit anklicken, falls Ihr mit der alarm.traineddata bisher nicht den gewünschten erfolg hattet. Ansonsten bitte die Datei -> alarm.traineddata <- herunterladen und im Tesseract-Programmordner (C:\Program Files (x86)\Tesseract-OCR\tessdata\) kopieren.


    GHOSTSCRIPT INSTALLATION:

    Hier sind keine weiteren Schritte nötig.


    Bitte aktualisiert falls notwendig im Anschluss die im EM-OCR angegebenen Ordner-Pfade für Tesseract bzw. GhostScript!

  • Hab es bei mir neu installiert. Allerdings kommt bei mir nun folgende Meldung. --->> er findet die Sprach-Datei nicht

    • Offizieller Beitrag

    Dann schau mal bitte unter:

    -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen

    ob hier eine Umgebungsvariable für Tesseract auf ein falsches Verzeichnis eingetragen ist.