Lichtsteuerung von RGB Led stripes

  • Hallo zusammen,

    wir haben vor an den Toren und auch hinter der Fensterfront im 1 OG. LED Stripes zu installieren, das sind ca einmal 15 Meter hinter den Toren und oben an den Fenstern ca.10 Meter.

    Meine frage hat jemand eine Idee wie man das so steuern kann, das der EM die Farbe der Led steuert.

    zum Beispiel:

    Brandeinsatz: #F5060A

    TH Einsatz: #040BF5

    Probealarm: #61E802

    BMA: #F5B306

    Grundschutz sichern: #D4FA06

    Also sprich erkennt er das Einsatzstichwort Zimmerbrand was ja dann mit #F5060A hinterlegt ist wechselt er automatisch die farbe, wenn der Einsatzmonitor dann bereinigt ist sollte sich die Farbe dann in Grün ändern oder Blau was auch immer.

    Hat das jemand eine Lösung wie man das nicht alt zu teuer realisieren kann und am besten eine Idee für eine Batch davon habe ich garkeine ahnung, auch am besten ohne dieses Homee weil das finde ich schon sehr teuer.

    Gruß

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Ahnung von Elektronik und programmieren hast kannst du das mit einem PI machen. Ist aber mega zeitaufwendig.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Hast du eine genaue FHEM Bezeichnung so finde ich leider zu viel, Ich habe da leider keine Ahnung von.

    Ich würde es gerne umsetzen das es funktioniert allerdings nicht zu teuer, wie soll das den dann Funktionieren mit dem FHEM und dem Telegramm.

  • Hast du eine genaue FHEM Bezeichnung so finde ich leider zu viel, Ich habe da leider keine Ahnung von.

    Ich würde es gerne umsetzen das es funktioniert allerdings nicht zu teuer, wie soll das den dann Funktionieren mit dem FHEM und dem Telegramm.

    Hallo,

    um das vorweg zu nehmen. Für deine Idee ist definitiv Eigeninitiative gefragt! Es wird keine Anleitung geben für genau dein Problem.

    Es gibt eine offizielle Seite von FHEM mit genug informationen

    Google hilft auch bei RGB LED ansteuern oder ähnliches. Ohne Eigenleistung geht in dem Bereich gar nichts.

    Ich habe dir nur einen Tip gegeben

    Also Google:

    FHEM RGB LED ansteuern

    FHEM Telegram

    FHEM Telnet

    Raspberry LED ansteuern

    Arduino Led ansteuern

    Und los geht's ;)