Pattern für Meldungen ohne Separator

  • Hallo,

    ich hab da ein Problem das ich nicht gelöst bekomme.

    Alle Einsatzmeldungen die an uns übermittelt werden kommen ohne Separator zwischen den einzelnen Inhalten wie Stichwort, Adresse, usw.

    Beispiel:

    "Brand 3 Brand Wohnung Musterstraße 4 Musterstadt keine Personen im Gebäude"

    Egal was ich anstelle ich bekomme keine klare Auswertung hin.

    Wenn ich die Leerzeichen durch z.B. einen Unterstrich ersetze sieht die Meldung so aus:

    "Brand_3_Brand_Wohnung_Musterstraße_4_Musterstadt_keine_Personen_im_Gebäude"

    Das Problem bleibt aber gestehen.

    Die Meldung bekommt der EM über die File-Überwachung.

    Die Datei schreibe ich per Batch mittels Bosmon.

    Programm Ausführen: D:\einsatzmonitor.bat "%meldung%"

    Die Batchdatei sieht so aus:

    echo %1 > C:\Users\Alarmierung\Einsatz_Monitor\Text_Input\einsatz.txt

    Hat jemand eine Idee wie ich das gelöst bekomme?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Separatoren wirst du keinen erfolg haben. Deine beste Change ist dich mit ein paar anderen Feuerwehren in deinem Umkreis zusammen zu tun und der Leitstelle zu sagen, dass Sie bitte Separatoren einbauen sollen. Einige Leistellen stellen sich ziemlich an, da diese oft vergessen, dass sie nur ein Hilfsmittel für die Feuerwehr sind, was wieder im Rettungsdienst anders aussieht. Letztlich konnten aber da schon viele Wunder bei ihrer Leistelle bewirken, du musst nur mit dem richtigen reden und immer freundlich und sachlich bleiben.


    VG
    Sven

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Bevor ich den Kampf mit den Windmühlen aufnehme hätte ich noch eine Anregung.

    Für Anwender mit meinem Problem währe es toll wenn man, bis zur Einführung der Separatoren ;), eine Art "abgespeckte" Einsatzansicht zur Verfügung hätte.

    Wenn die Einsatzansicht so eingestellt werden könnte das nur der empfangene Meldungstext auf dem Bildschirm angezeigt wird, also ohne Karte, AAO, usw.,

    könnte man den EM zumindest zur Darstellung der Einsatzmeldung nutzen.

    In dem Fall hätte man zumindest einen eingeschränkten Nutzen vom EM im Einsatzfall ohne auf die anderen Funktionen wie Verfügbarkeit, Kalender, Uhr, usw. verzichten zu müssen.

  • Unsere einsatzmeldungen kommen auch ohne separator (B:Gebäude-Groß Musterort Musterstrasse )die Lösung war dann über bosmon, die Alarmmeldung wird so umgebaut das daraus dann B:Gebäude-Groß;Musterort;Musterstrasse; wird. Einziges Manko alle Stichworte und Straßen müssen in bosmon eingetragen damit aus B:Gebäude-Groß dann B:Gebäude-Groß; wird usw. Nur die Orte wurde weggelassen die werden im em dann erkannt. Bei uns funktioniert das sehr gut

  • Ich gehe davon aus das ihr das über die Funktion "Telegramm modifizieren..." gemacht habt.

    Das ist zwar sehr aufwendig aber im Grunde machbar.

    Danke für den Tipp.

  • Wenn ich über die Bosmon Funktion "Telegramm modifizieren" an alle Fixtexte, Stichwörten, Sachverhalte (soweit Standart), Straßen usw. einen Separator z.b. ; anhänge, bekommen ich im EM eine korrekte Anzeige mit allen Funktion.

    Ist nur eine Schweine Arbeit.

  • Mit dem Problem prügel ich mich schon so lange rum.

    Mit den Leerzeichen geht es nur Suboptimal, aber eine Trefferquote von ca. 75 % hat ich damit.

    Bei uns funktioniert es nicht wenn zwischen Stichwort und Adresse gelegentlich Objektnamen stehen. Damit die Straßen erkannt werden hab ich in BosMon unter "Telegramm modifizieren" alle Strassen die aus mehr als einem Wort bestehen zusammengeschrieben. Also "Zur Mühle" wurde zu "Zur_Mühle".

    Alle Straßen können wir leider nicht in Bosmon eintragen, da wir nicht nur für die Gemeinde unterwegs sind sondern auch oft für den Kreis. Dann wären es tausende von Straßen.

    Aktuell hoffen wir auf die Umstrukturierung unserer Leitstelle die irgendwann mal neue Software mitbringt. Mal schauen ob wir dann auf 100% kommen.

  • Hört sich interessant an, vor allem da wir auch von einem Celios geführt werden.

    Bevor ich mich jetzt tief in das Programm einlese noch kurz die Frage:

    Wir nutzen BosMon zur Auswertung des DME. Kriegt das der Emailparser auch hin? Schließlich gibt es kein Pop Postfach wo er schnüffeln kann.