Sachverhalt beim Pattern mehrmals nutzen

  • Hallo,
    besteht irgendwie die Möglichkeit die Variable "Sachverhalt" beim Pattern mehrmals zu nutzen und diese zusammen nebeneinander im EM unter Sachverhalt (unterhalb des Einsatzstichwort) anzuzeigen ?

    Beispiel der Alarmmeldung:

    Vollalarm, -F3, Musterstraße,10, Musterstadt, Rauch in der Küche, Personen im Gebäude

    Wunsch-Pattern:

    {{Zusatzinformation1}},{{Einsatzstichwort}},{{Straße}},{{Hausnummer}},{{Ort}},{{Sachverhalt}},{{Sachverhalt}}

    Das Problem ist, das hier als Separator immer ein Komma genutzt wird....

    • Offizieller Beitrag

    Poste mal bitte 4-5 verschiedene Alarme. Adresse kannst du ja durch muster ersetzen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • hier die Beispiele. Ich hätte halt gerne immer alles nach der Hausnummer als Sachverhalt.

    Vollalarm, -BMA, Musterstadt, Musterstrasse,10, im Objekt kein Feuer sichtbar

    Gruppenalarm, -F1, Musterstadt, Musterstrasse,10, Küchenbrand, Personen im Haus

    Drehleiter, -F3, Musterstadt, Musterstrasse,28, überörtliche Hilfe, OF Muster vor Ort, Personen auf dem Dach


    Die Formatierungen der Alarmierungen sind immer identisch bis zur Hausnummer. Ab dort wird ein Freitext von der Leitstelle geschrieben meistens mit Komma aber je nach Disponent auch gerne mal mit Punkt, Schrägstrich etc.

    Beispiel:

    Drehleiter, -F3, Musterstadt, Musterstrasse,28, überörtliche Hilfe, OF Muster vor Ort. Personen auf dem Dach

  • Ich lese den Melder über Bosmon aus und leite es als Textfile in den Text_Input Ordner weiter.
    Wenn Bosmon das Telegramm/Meldung auseinander nehmen könnte z.B. über eine Batch Datei und so schreiben würde wie im Anhang, dann wäre es kein Problem.
    Die Kommas müssten dann jedoch aus der originalen Meldung ebenfalls entfernt werden.
    Leider habe ich vom Batch erfassen keine Ahnung.....

  • Ich lese den Melder über Bosmon aus und leite es als Textfile in den Text_Input Ordner weiter.
    Wenn Bosmon das Telegramm/Meldung auseinander nehmen könnte z.B. über eine Batch Datei und so schreiben würde wie im Anhang, dann wäre es kein Problem.
    Die Kommas müssten dann jedoch aus der originalen Meldung ebenfalls entfernt werden.
    Leider habe ich vom Batch erfassen keine Ahnung.....

    Du kannst doch mit BosMon "Ersetzungen" vornehmen und diese auch locker ohne Batch so in eine Datei schreiben lassen.

    Das mache ich auch so bei uns. Text vom DME --> BosMon --> BM Ersetzungen --> Variablen Text in Textdatei schreiben.

    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    würdest Du mir helfen ? Im Forum von Bosmon habe ich dieses so nicht finden können...

    Was möchtest Du genau wissen?

    Wie Du ersetzen kannst? --> bitte einmal in die Hilfe von Bm schauen.

    Wie Du die Variablen untereinander bekommst?

    Dazu ist wichtig, das Du in BosMon die Adressen berechnen Funktion nutzt. Wenn Du damit deinen Alarmtext "auf gesplittet" hast, kannst Du hinterher mit den BosMon Variablen diese nach Belieben weiter nutzen.

    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    habe mich die letzten Tage damit befasst, bin jedoch nicht wirklich zum Ziel gekommen.

    Bosmon sendet nun über Netzwerk an EM
    Den Alarmtext habe unter Einstellungen -> Adresse, Stichworte -> Regeln aufgesplittet.

    Wie bekomme ich das nun hin, dass ich für den EM einen Text mit den Variablen untereinander gesetzt, geschrieben bekomme ?

    Kannst Du mir hierzu die Schritte kurz erläutern ?

  • Hallo Andi,
    habe mich die letzten Tage damit befasst, bin jedoch nicht wirklich zum Ziel gekommen.

    Bosmon sendet nun über Netzwerk an EM
    Den Alarmtext habe unter Einstellungen -> Adresse, Stichworte -> Regeln aufgesplittet.

    Wie bekomme ich das nun hin, dass ich für den EM einen Text mit den Variablen untereinander gesetzt, geschrieben bekomme ?

    Kannst Du mir hierzu die Schritte kurz erläutern ?

    Moin,
    das geht per Netzwerk senden nicht. Dazu bitte den Alarm in eine Textdatei schreiben lassen, und diese dann vom EM Auslesen lassen.sorry, hätte ich Dir gleich sagen sollen.

    Gruß Andi

  • Hier der Inhalt meiner Batch Datei, meine die habe ich sogar hier us dem Forum:


    Hierdurch wird eine .TXT angelegt, diese ist auch gleich im richtigen Format bzgl umlaute usw.

    Gruß Andi

  • Hallo,
    ich habe ab Zeile 11 folgende Erweiterung hineingeschrieben:

    >>"%targetfile%" echo %~2
    >>"%targetfile%" echo %~3
    >>"%targetfile%" echo %~4
    usw.

    Nun funktioniert es. Die Meldung wird nun aufgesplittet untereinander an den EM übergeben. Jetzt ist das Pattern so möglich, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Vielen Dank !