Hilfe zum Programm Putty

  • Hallo,

    ich hab ein problem.
    Bei uns am PC hat sich irgendwie das Programm putty installiert.
    Jetzt kommt dauernd der Anmeldebildschirm.
    Weiß jemand wie man das Programm entfernt?
    Es steht nicht in der Systemsteureung unter Programme.

    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,

    was heißt denn "kommt dauernd der Anmeldebildschirm"? Auch im laufenden Betrieb?

    Wie hier schon erwähnt wurde: Putty kommt mal nicht so ohne Grund drauf... insofern würde ich mal nachforschen, insbesondere wenn es im laufenden Betrieb passiert.

    Ansonsten, hast du die Putty Datei gefunden? Lässt sie sich beenden?
    Falls nicht, schau mal im TaskManager unter Prozesse nach, ob sie möglicherweise momentan in Benutzung ist.
    Falls ja, den Prozess manuell beenden und dann versuchen zu löschen.

    Wenn es nicht im Autostart steht, kann es auch in der Registry stehen.
    Einfach mal "regedit" unter "Ausführen" eingeben und unter "Bearbeiten --> Suchen" mal nach putty.exe suchen.

    Beim löschen wäre ich etwas vorsichtig, wenn du nicht weißt, was du tust. Mit der Registry kann man auch viel kaputt machen.
    Im Zweifelsfall poste nochmal deine Ergebnisse hier... dann helfen wir dir weiter!

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Windows Aufgabenplanung. Dort könnte auch etwas drin stehen (was ich aber für unwahrscheinlich halte).

    Virus / Trojaner kommt natürlich auch immer in Frage, allerdings ist dieses Verhalten fast schon zu auffällig...

  • Hallo,

    danke für dein Antwort.
    Die putty.exe hab ich in der Registery gefunden.
    Ich lösche diese jetzt einfach mal....

    Zwecks Trojaner..wie kann ich danach suchen? Habe Comodo als Virusprogramm kam aber keine Warnung oder so...

  • Ein aktueller Virenscanner ist schonmal gut...
    Wenn der nicht anschlägt, fällt die Suche nachtürlich schwer.

    Ich würde dann eher auf einen manuellen Eingriff tippen. Hat denn außer dir noch jemand administrative Rechte?
    Sicherheitshalber kannst du aber nochmal "SpyBot - Search & Destroy" installieren und durchlaufen lassen.

    Unter welchem Punkt in der Registry steht denn der spybot?