Traccar Client App - Down Android 12?

  • Moin!

    Ich habe hier drei baugleiche Tablets Samsung SM-P615 mit Android 12. Auf allen ist die Traccar Client App installiert. Bis vor wenigen Tagen lief alles einwandfrei. Nun kommt nur noch die Fehlermeldung "Übertragung fehlerhaft"

    Kann das jemand mit Android 12 bestätigen?

    Merkwürdigerweise laufen alle anderen älteren Tablets einwandfrei...

  • Naja, was soll ich von meiner Seite aus ändern?

    -Neustart und Neuinstallation habe ich durchgeführt.

    -GPS ist immer an

    -Energiesparen für die App ist aus

    Die Geräte liefen einwandfrei über mehrere Monate. Nun sind alle 3 (von 7) nahezu zeitgleich ausgestiegen, ohne etwas verändert zu haben.

    Über den Demo Zugang von Traccar bekomme ich mit meinen Kennungen eine einwandfreie Verbindung hin, indem ich lediglich die Host Adresse ändere.

    Nur zu eurer Adresse ist von den drei Geräten aktuell kein Durchkommen.

    Konkret geht es um die Fahrzeuge 1011, 1012, 1016 (Webseitenname)

    • Offizieller Beitrag

    Wann wurde das letzte Update der App gemacht auf diesen Geräten? Fällt das evtl. in den gleichen Zeitraum?

    Anfang Oktober kam die Traccar Version 5.4 raus. Ich habe mit das Changelog angeschaut und dort sind m.M.n. keine breaking Changes drin, dass Geräte inkompatibel werden.

    Gibts in der App eine Art Log?

  • Hallo zusammen.

    Nur mal so am Rande, vielleicht hilft es ja weiter:

    Ich kann das bei uns hier auch beobachten seit einiger Zeit mit Version 12. (Übertragung fehlerhaft)

    Jedoch kommt es mir so vor dass dies nur passiert, wenn sich das jeweilige Fahrzeug seit einer längeren Zeit nicht bewegt hat. (quasi in der Fahrzeughalle steht)

    Es wird dann in dieser Zeit kein aktueller Status mehr per GPS gesendet. Der letzte aktuelle Standpunkt ist dann in Connect mehrere Tage alt. :/

    Ist man unterwegs, geht es komischerweise wieder.

  • Lösung, wenn auch merkwürdig und nicht wirklich sinnig:

    Benutzerkennung am Tablet und in Connect geändert. Dann lief es nun sofort wieder auf allen 3 Geräten.

    Die Frage bleibt nun, warum die Kennung auf einmal nichtmehr funktioniert...?

  • Ich kann mich daran erinnern, dass meine ersten Traccar Versuche mit Sven damals auch an der Stelle hakten. Allerdings mit anderer Android Version. Musste auch damals schon eine neue Kennung vergeben, damit es wieder lief. Irgendwann ging die alte dann auch wieder. Seitdem war allerdings in soweit Ruhe, bis jetzt...