Traffic von EM drosseln

  • Hey,
    da wir derzeit noch im Testbetrieb sind und noch keine feste DSL Anbindung im Fw-Haus haben, gehen wir über einen UMTS Stick ins Netz mit dem 2 GB Datenvolumen zur Verfügung stehen.

    Da das Datenvolumen schnell aufgebraucht war und die bei Drosselung die Verbindung nicht mehr ausreicht damit der EM Online bleibt bei uns, habe ich mal den Traffic mit einem NetMonitor aufgezeichnet.

    Funktionen von Windows die Traffic erzeugen sind deaktiviert/geblockt.

    Ich hatte vermutet, das wenn man den Standby aktiviert und nur "Letzte Einsätze, Statistik, eigene News" einblendet, das Wetterdaten, [lexicon='Kalender'][/lexicon] usw nicht im Hintergrund geladen werden. Bei einem Traffic von ca. 100-150 MB am Tag ist dies wohl aber doch noch so.

    Gibt es eine Möglichkeit den EM so einzustellen das der Traffic nur durch das Laden der Karten/Routen erzeugt wird?
    Kann ich Ports sperren für Wetter o.ä. da diese im Testbetrieb gerade nicht benötigt werden? Welche Ports müssen zwingend offen bleiben?

    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Ja das hast du richtig beobachtet, einige Controller laufen immer im Hintergrund.

    - Das Wetter wird alle 6 Stunden abgerufen
    - Unwettermeldungen sowie Unwetterkarte jede Stunde
    - Bundesligatabelle jede Stunde
    - Tagesschau News jede 30 Minuten

    Problem, dass wir zur Zeit beim Starten noch nicht prüfen können welche Elemente ausgewählt wurden. Die Kommunikation läuft über Port 80 (Web API), du müsstest um die Kommunikation zu blocken am besten die Webseiten der Dienste blocken. Der größte Block sollte vom DWD kommen beim laden der Karte, dies funktioniert aber via FTP Protokoll somit könntest du diesen Port zumindest Blockieren.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Ja das hast du richtig beobachtet, einige Controller laufen immer im Hintergrund.

    - Das Wetter wird alle 6 Stunden abgerufen
    - Unwettermeldungen sowie Unwetterkarte jede Stunde
    - Bundesligatabelle jede Stunde
    - Tagesschau News jede 30 Minuten

    Problem, dass wir zur Zeit beim Starten noch nicht prüfen können welche Elemente ausgewählt wurden. Die Kommunikation läuft über Port 80 (Web API), du müsstest um die Kommunikation zu blocken am besten die Webseiten der Dienste blocken. Der größte Block sollte vom DWD kommen beim laden der Karte, dies funktioniert aber via FTP Protokoll somit könntest du diesen Port zumindest Blockieren.

    Danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal heute Nachmittag versuchen und das Setup berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben den EM auch seit Monaten über UMTS Stick laufen. Gedrosselt waren wir bereits nach 2 Tagen :D Aber ich muss sagen es läuft auch mit gedrosseltem Internet gut.
    Das einzige was du machen solltest, ist die Karten in den Cache laden. Dafür gibt es ja eine Funktion.

    Nur Updates einspielen mit gedrosseltem Speed kann man echt vergessen :D

  • Wir haben den EM auch seit Monaten über UMTS stick laufen. Gedrosselt waren wir bereits nach 2 Tagen :D Aber ich muss sagen es läuft auch mit gedrosseltem Internet gut.
    Das einzige was du machen solltest, ist die Karten in den Cache laden. Dafür gibt es ja eine Funktion.

    Nur Updates einspielen mit gedrosseltem Speed kann man echt vergessen :D

    Hey,
    bei uns läuft es mit Drosselung gar nicht mehr. Der Monitor bleibt "offline" genau so wie "Teamviewer". Karten sind schon im Cache.

    Mal gucken was sich noch so blockieren lässt um Traffic zu sparen

    • Offizieller Beitrag

    Könnt ihr nicht mal mit der Stadt reden, dass ihr zumindest ne 5000er Leitung bekommt? Internet braucht man ja auch noch für florix usw.

    • Offizieller Beitrag

    ging auch mehr an @timo771 stick