Faxauswertung funktioniert nich richtig

  • Hallo zusammen,

    Ich hab schon etwas durch gelesen aber irgendwie finde ich noch nicht den richtigen Punkt den ich brauche. Wir haben in unserer Faxauswertung ein Problem für das ich wohl kein richtiges pattern habe. Leider bin ich da nicht sehr begabt darin.

    Beim Mitteiler kommt es öfter vor das die Zeile durch zu lange Eingabe überspringt und ich somit keine Ausgabe mehr am Monitor habe. Hab schon einiges probiert im Pattern, doch leider gelingt es mir nicht. Vielleicht gibt es ja schon einen entsprechenden Post oder jemand kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus

  • dann wirst du wohl als Separator einen Zeilenumbruch im EM für dein Pattern eingestellt haben. Wir hatten / haben das Problem mit der Bemerkung, da dieses hier gerne mal mehrere Zeilen lang sein kann.

    Ich habe es dann so gelöst, dass ich dieses Feld ans Ende der Verarbeitung gesetzt und im Pattern dann den Separator auf "Keine" gesetzt hatte. Solltest du aber mehrere Felder mit Zeilenumbrüchen haben, dann wirst du wohl die Übergabe-Textdatei vor der Übergabe an den EM anpassen müssen. Entweder entfernst du die "falschen" Zeilenumbrüche oder fügst einen speziellen Separator ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Chondremos (20. Juli 2022 um 09:59)

  • Hallo,

    Danke schon mal für die Rückmeldung. Wie gesagt ich bin in Sachen pattern da echt relativ schlecht. Hab schon probiert mit Umbruch zu arbeiten und dann das Fax wieder probiert aber hat dann auch nicht funktioniert. Das komische ist eben, gestern war wieder Alarm, wieder mit längerer Zeile und da ging es aber eben wieder wie gewohnt.

  • Um dir hier weiterhelfen zu können, wäre es gut, wenn du uns deine Übergabedatei, wie du sie vom EM-OCR bekommst zur Verfügung stellen könntest. Die sensiblen Informationen kannst du dann ja durch Max Mustermann etc. ersetzen. Es geht hier ja nur um den Aufbau der Datei.

    Ein Screenshot deiner Patterns wäre auch hilfreich.

  • Mich irritiert etwas, was im Einsatztext steht, denn hier werden die letzten Importdateien (also das, was vom EM-OCR erzeugt wird) angezeigt. Kann es sein, dass ihr hier keine Unterscheidung vom Einsatzfax und normalen Faxen macht und jedes Fax im EM landet?

    Um deine Patterns prüfen zu können, brauche ich besagte Importdateien, welche vom EM-OCR an den EM weitergereicht wird. Schön wäre es in Textform, damit ich es nicht alles abtippen muss. ;) Wenn möglich die Patterns auch aber ich glaube die kann man nicht kopieren?

    Also einmal bitte die Importdatei, die funktioniert hat und dann noch einmal die, bei der es hakt.

  • Wir bekommen da eigentlich nur Einsatzfaxe drauf. Sonst kommt da eigentlich nix. Dürfte vom Prinzip her auch egal sein, da der EM ja checken muss was Einsatzfax ist und was Nicht. Diese TXT Dateien sind die, die der EM so bekommt. Das sind jetzt auch genau 2 von denen die funktioniert, bzw. Nicht funktioniert haben. Ich versteh was du meinst. Ich schau ma das ich Samstag nochmal alles getippt in TXT zusende. Aus denen liest es der EM dann ja letztendlich raus. Diese BMA hier zum Beispiel funktionierte, dieser B3 leider nicht dann.

  • Wir bekommen da eigentlich nur Einsatzfaxe drauf. Sonst kommt da eigentlich nix. Dürfte vom Prinzip her auch egal sein, da der EM ja checken muss was Einsatzfax ist und was Nicht. [...]

    Stimmt, ist mir nur aufgefallen, das da scheinbar nicht nur Einsatzfaxe im EM ankommen. Dies lässt sich auch schon im EM-OCR filtern, sodass diese gar nicht erst den EM erreichen.

    Warum der B3 nicht funktioniert ist indem soweit klar, da der Importtext, der an den EM überreicht wird, nicht mehr mit den Patterns übereinstimmt. Darum sind die beiden Importdateien wichtig, um es gegenprüfen zu können. Denn je nachdem wie du den EM-OCR konfiguriert hast, sind die unterschiedlich. Denn mit meinen Settings werde ich wohl ein anderes Ergebnis erhalten als du. Zu finden sind die unter: "C:\Users\<Username>\Einsatz_Monitor\Text_Archiv"

    @Community
    Sven

    Wie werden die Patternvorlagen abgearbeitet? Wenn das erste Pattern nicht passt, werden dann alle weiteren probiert, bis eine passt?

    PS: Habe die Info in der Dokumentation gefunden - Ja dem ist so. (Einsatzdaten auswerten - Feuer Software GmbH)

    Wenn die obige Annahme richtig ist, dann müssen wir nur eine zweite Pattern schreiben, die den Umstand des Zeilenumbruchs abfängt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chondremos (28. Juli 2022 um 10:00)

  • Diese Dateien die ich oben geladen habe sind genau aus diesem Archiv. Heißt, genauso werden sie erreicht beim EM bin leider noch nicht dazu gekommen die Dateien zu senden. Vielleicht schaff ichbezogene heute schnell.

    Aber von einem neuen pattern bin ich ausgegangen, hab auch schon bisschen was probiert aber ich komm zu keinem Ergebnis. Ich bemühe mich schnellstmöglich das ganze zu übersenden. Heißt du bräuchtest quasi nur die TXT Datei in erster Linie, da diese ja den EM erreicht. Danke nochmal.