Text wird am Einsatz Monitor fehlerhaft dargestellt

  • Wenn ich folgenden fiktiven Alarmierungstext mit Firemergency versende:


    Code
    Brand 1 Brand Container klein Hinter den Märten 2 STADT Anrufer war Herr Nikolaus wartet mit Rentierschlitten vor Ort


    wird nach der Mailerkennung das ganze richtigerweise im Logfile vom Monitor wie folgt angezeigt:

    Code
    Brand 1 Brand Container klein
    Brand 1 Brand Container klein Hinter den Märten 2 STADT Anrufer war Herr Nikolaus wartet mit Rentierschlitten vor Ort
    Hinter den Märten
    2
    STADT

    Auf dem Monitor wird das ganze dann jedoch zum Teil fehlerhaft (Grossbuchstaben innerhalb des Wortes) dargestellt.


    Die Darstellung des Stichwortes ganz oben ist immer (mit oder ohne Stichwortersetzung) fehlerfrei.


    Die Darstellung der Meldung am Einsatz Monitor ist dann fehlerhaft:

    Code
    Brand 1 Brand ConTaIner kleIn HInTer den MärTen 2 STADT Anrufer war Herr NIkolaus warTeT mIT RenTIerscHLITTen vor Ort

    Ebenso die Örtlichkeit unterhalb der Karte:

    Code
    HInTer den MärTen 2, STADT

    Ist das eventuell ein Problem des verwendeten Zeichensatzes?

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mir mal das Logfile dazu posten?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Nachdem in der Bude wieder Ruhe eingekehrt war, habe ich mal alle Einstellungen überprüft - und den selbst verursachten Fehler gefunden dash

    Ich hatte mit der Textersetzung experimentiert. Da ich keine Zeileneinträge löschen konnte (Es stehen nur "Hinzufügen", "Speichern" und "Abbrechen" zur Verfügung), hatte ich dort einfach die drei Buchstaben h i und t eingetragen....

    Das Thema ist also erledigt - Der Einsatz Monitor 5 läuft jetzt :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Löschen kannst du mit der "ENTF" Taste ;)

  • Ich habe doch noch ein Problem mit der Textdarstellung von Umlauten im Einsatz Monitor. Es betrifft das Alarmstichwort. Die Auswertung des Alarmtextes erfolgt über eine Textdatei. Wenn ich das Einsatzarchivfile öffne, wird der Text korrekt mit Umlauten übergeben.

    Code
    "Unterstützung RD DLK-Einsatz" - Korrekte Schreibweise im Einsatzarchivfile
    wird zu:
    "Unterstützung RD DLK-Einsatz" - Fehlerhafte Darstellung des Umlautes "ü" in der obersten Zeile vom Alarm Monitor
    "Unterstützung RD DLK-Einsatz" - Korrekte Darstellung des Umlautes "ü" in der zweiten Zeile vom Alarm Monitor (der komplette Alarmtext)


    Es sind keine Stichworte und Fahrzeuge hinterlegt, die Funktion AAO wird nicht verwendet. Im Monitor habe ich bei der Textersetzung eingestellt, das "ü" mit "ü" übersetzt wird. Ebenso sind dort die Ersetzungen für Ä, ä Ü; Ö, ö und ß eingetragen.


    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    die Textersetzung wird für Einsatzstichworte nicht angewendet, da es dort eine eigene Ersetzung gibt. Ich tendiere eher dazu, das Problem mit dem falschen Zeichensatz zu beheben. Vielleicht kannst du mir mal eine dieser fehlerverursachenden Textdateien per PN schicken. Ich schaue dann mal, ob es eine Möglichkeit gibt den korrekten Zeichensatz zu erkennen.

    Viele Grüße
    Andi