• Servus beinand,

    gibt es eine Möglichkeit bei den alarmierten Einheiten die Namen zu übersetzen, bzw anders anzuzeigen?

    Beispielsweise wenn bei uns "Eichstätt Land 1" mitalarmiert wird das es mir anzeigt "KBR Lackner"?

    Danke schon mal!

  • Hallo Tobias,

    es wäre eventuell etwas hilfreich wo die Übersetzung stattfinden soll. Arbeutet ihr nur mit dem EM oder habt ihr auch Conect.

    ich gehe mal davon aus das ihr mit der AAO Auswertung arbeitet, daher bekommst du den Funkrufnamen ?

    Und du hast auf dem EM oder Concect das Fahrzeug angelegt. Dann kannst du doch über die Bezeichnung den anzeigenamen definieren.

    Bezeichnung: KBR Lackner

    Funkrufname: Eichstätt Land 1

    Also im AAO Patern nur auf "Funkrufname" auswerten und alles weitere dann in der Fahrzeugliste definieren Bezeichnung, Farben, Mannschaftstärke etc.

    Eine andere Idee die ich hatte war über den Alarmablauf "Text ersetzen" aber hier gibt es die Variable AAO nicht.

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Hallo.

    Wir haben kein Conect.

    Hab von smok740 auch den Tipp bekommen mit "Text ersetzen".

    Hab das jetzt mal probiert und muß sagen funktioniert super.

    Danke für die Info´s!

    Jetzt hab ich nur noch das Problem wenn der Disponent der ILS zu viel ins Feld Bemerkung schreibt wird die

    Zeile ewig lang und die Schrift zu klein, aber anscheinend gibt's da keine Lösung.

  • Servus Tobias G,

    ähnlich wie bei den Stichworten für die Alarmierung kann man auch für die Fahrzeuge eine Ersetzung in Form einer Tabelle erstellen.

    Du kannst unter Einstellungen > AAO/Stichworte > Fahrzeuge bearbeiten > Hinzufügen die Fahrzeuge oder Dienstgrade, die alarmiert werden, anlegen und nach deinen Wünschen ändern.

    Wir haben unsere Nachbarfeuerwehren und die Landkreisführung angelegt. Der Funkrufname (wie er auf dem Fax erscheint) wird durch den Namen ersetzt. Auch hat jede Feuerwehr/Landkreisführung eine eigene Farbe erhalten. Damit sieht man auf dem Monitor gleich die unterschiedlichen Feuerwehren (siehe Bild im Anhang).