Beiträge von hackl2011

    Hallo Bernhard,

    wir haben dieses Problem folgendermaßen gelöst.

    Unser Kommandanten hatten von der Leitstelle, ziemlich zeitgleich mit dem Funkmeldeempfänger, eine Vorab-SMS erhalten. In dieser war das Einsatzstichwort und die Adresse angegeben. Diese haben wir an das Programm SMS-Enabler (smsenabler.com) weitergeleitet. Dieses Programm legt dann die txt.-Datei im Eingangsordner des Einsatzmonitor ab. Wenn dann das Alarmfax kommt, wird dieses ausgewertet und per Alarmupdate (Adresse) dem Einsatz zugeordnet. Dadurch werden die Einsatzkräfte sehr schnell alarmiert und bis sie im Feuerwehrhaus sind, hatten sie meist auch die anderen Informationen des Einsatzes.

    Das Programm hat damals (vor ca. 3 Jahren) ca. 65,- € gekostet und lief seitdem völlig fehlerfrei.


    Allerdings möchte ich Dir empfehlen auf eine ELDIS-Schnittstelle umzustellen.

    Wir sind seit Mai/2022 bei der ILS Rosenheim (also auch in Bayern ;)) freigeschaltet.

    Und was soll ich sagen ... wir sind begeistert.

    Der Alarm kommt nahezu zeitgleich mit dem Funkmeldeempfänger. Es sind alle Daten da. Es kommt zu keinen Problemen, wenn z.B. am Alarmfax irgendetwas nicht passt oder geändert wurde (Zeilenumbruch, Schriftart, etc. ...).

    Und der Support von Moritz Jöckel (Feuersoftware) ist 1a :thumbup:


    Melde dich einfach einmal bei Eurer ILS. Ich kann nur sagen, wir wurde von unserer ILS sehr gut unterstützt.

    An scheena Gruaß

    Schorsch Eham

    (Freiwillige Feuerwehr Agatharied)

    Servus Tobias G,

    ähnlich wie bei den Stichworten für die Alarmierung kann man auch für die Fahrzeuge eine Ersetzung in Form einer Tabelle erstellen.

    Du kannst unter Einstellungen > AAO/Stichworte > Fahrzeuge bearbeiten > Hinzufügen die Fahrzeuge oder Dienstgrade, die alarmiert werden, anlegen und nach deinen Wünschen ändern.

    Wir haben unsere Nachbarfeuerwehren und die Landkreisführung angelegt. Der Funkrufname (wie er auf dem Fax erscheint) wird durch den Namen ersetzt. Auch hat jede Feuerwehr/Landkreisführung eine eigene Farbe erhalten. Damit sieht man auf dem Monitor gleich die unterschiedlichen Feuerwehren (siehe Bild im Anhang).

    Hallo Pyrokevin112,

    auf der ersten Seite im Forum kannst du oben rechts die Foren an und ausschalten. Unter dem Menü mit dem Auge kannst du einstellen, was angezeigt wird. Evtl. funktioniert es dann.

    Hast du noch ein TIpp da wegen dem Status was das sein könnte

    Lieber Michael.S,

    wir hatten das gleiche Problem.

    Wir haben bis zu Connect immer die Rückmeldung über Telegram realisiert. Nach dem aktivieren von Connect wurden immer nur die Rückmeldungen von Telegram am Monitor angezeigt. Der Fehler war, dass die angelegten Gruppen im Telegram und im Connect unterschiedlich waren. Die Alarmgruppe im Connect und die Gruppen im Telegram müssen identisch sein (Bitte auf Groß– und Kleinschreibung achten). Außerdem darf in Connect die Alarmgruppe ‚alle’ nicht aktiviert werden, da diese als Gruppe ‚Everyone‘ erscheint und damit wiedervon den Telegramgruppen abweicht.

    Liebe Community,

    heute ist der Einsatzmonitor bereits 2x abgestürzt. Jedes mal bei einem Alarmeingang (siehe 2 Bilder im Anhang).

    Nach dem ersten Mal konnte der Einsatzmonitor wieder gestartet werden.

    Nach dem zweiten Mal kann der Einsatzmonitor nicht mehr gestartet werden und bricht mit folgender Fehlermeldung ab (siehe .txt-Datei im Anhang).

    Was kann zu diesem Fehlerbild führen?

    Hinweis: Der Einsatzmonitor im ELW (läuft separat) funktioniert einwandfrei.

    Der Einsatzmonitor dient zur ersten Information auf der Anfahrt.

    Im Einsatz wird der Einsatzmonitor minimiert und das Surface dient als ganz normaler Einsatz-PC auf Windows-Basis mit allen möglichen Programmen (z.B. Google, GoogleEarth, Einsatzpläne, Gefahrstoff-Datenblätter, Email, ...).

    Der zusätzliche Bildschirm hat sich vor allem im Einsatz bewährt, wenn der MZF z.B. als Einsatzzentrale oder Sammelstelle genutzt wird.

    Alarmvisualisierung der Freiwilligen Feuerwehr Agatharied

    Ende 2016 machten wir uns daran für unsere Feuerwehr eine Visualisierung der Alarmfaxe zu basteln. Da wir keine Computerspezialisten in unserer Wehr haben, gingen wir auf die Suche im Internet. Schon bald wurden wir auf die Seite http://www.openfiresource.de/ aufmerksam. Nach einiger Recherche in den Foren und dem mehrmaligen Studieren des Handbuches, brachten wir das Programm „AlarmWorkflow“ zum Laufen.

    -          Hiermit noch einmal vielen Dank an das Team von Openfiresource für die Unterstützung.

    Da wir Zuge der Erweiterungen mit der Bildschirmanzeige einige Probleme hatten (die auf unsere laienhaften Computerkenntnisse zurück zu führen sind), stießen wir bei den allnächtlichen 😊 Internetrecherchen auf die Seite http://www.feuersoftware.com/ und den darin enthaltenen „Einsatzmonitor“. Auch dieses Programm brachten wir nach einigen Nachfragen in der Community zum Laufen.

    -          Auch hier noch einmal vielen Dank an das Team von Feuersoftware für die Unterstützung.

    Da es am Anfang von unserer Einsatzmonitor-Geschichte noch nicht möglich war, ein Alarmfax als .tif-Datei richtig auszulesen und auch noch keine Gauß-Krüger-Koordinaten verarbeitet werden konnten, versuchten wir uns aus einer Kombination aus den beiden Systemen Alarmworkflow und dem Einsatzmonitor. Diese Kombination läuft nun seit ca. 2 Jahren nahezu problemlos und wir werden sie auch vorerst nicht ändern. Mit dieser Kombination konnten wir die Probleme mit den Alarmfaxen aus Bayern umgehen und durch die immer gleiche Weitergabe der Faxinformationen benötigen wir auch nur ein Pattern im Einsatzmonitor.


    Die Alarmvisualisierung läuft in unserem Feuerwehrhaus derzeit folgendermaßen:

    Auswertung des Alarmfaxes:

    - Das Alarmfax der ILS Rosenheim wird an unser Faxgerät gesandt und von dort über die Faxweiterleitung an den PC (Windows 10) mit externen USB-Faxgerät versandt. Über den Eingangsordner am PC (C:\Fax) wird das Alarmfax als .tif-Datei abgelegt.

    - Das Programm „AlarmWorkflow“ liest diesen Ordner aus und verarbeitet das Fax mit einem bestehenden Parser für die ILS Rosenheim. Über den Einsatzdateiexport wird das ausgewertete Fax als .txt-Datei in den Eingangsordner des „Einsatzmonitors“ abgelegt. Somit steht für beide Systeme ein verwertbares Alarmfax zur Verfügung.

    - Zusätzlich nutzen wir das Programm wasserkarte.info. Dort haben wir all unsere Hydranten eingegeben. 

    Anzeige auf den Bildschirmen im Feuerwehrhaus:

    - Die Anzeige läuft über das Programm „Einsatzmonitor“ auf einem 19-Zoll-Bildschirm im Eingangsbereich/Flur und über einen 42-Zoll-Fernseher in der Fahrzeughalle.

    Einsatzmonitor auf dem 19-Zoll-Bildschirm im Eingangsbereich/Flur

    Einsatzmonitor auf dem 42-Zoll-Fernseher in der Fahrzeughalle

    Zusätzliche Alarmweitergabe an die Feuerwehrkameraden/innen:

    SMS: Alarmierung durch Die.Blue.Box-II der Fa. Nagl-Elektronik

    Email: Alarmfax-Weiterleitung per Alarmworkflow an alle Gruppenführer und an das Einsatz-Tablet (Windows Surface) im MZF (11/1)

    Telegram: Alarmweiterleitung mit Rückmeldefunktion durch den Einsatzmonitor an alle die ein Smartphone nutzen (Android und Apple)

    Einsatzmonitor: Anzeige des Einsatzmonitors im MZF (11/1). Eigene Auswertung durch Überwachung des Email-Postfachs.

    Einsatzmonitor im MZF (11/1) auf einem Windows
    Surface mit zusätzlichem Bildschirm

    fAlarm: Alarmweiterleitung durch Alarmworkflow an die App fAlarm an alle die ein Android-Handy nutzen und an das Einsatz-Tablet im LF20 (41/1)

    fAlarm im LF20 (41/1) auf einem Samsung Tab A

    Ausdruck des Alarmfaxes:

    - 2 x Original-Ausdruck am Alarmfaxgerät

    - Ausdruck einer Alarmdepesche über den Einsatzmonitor am Alarmfaxgerät (2 x) und am Drucker im MZF (1 x)


    Abschließend noch an alle, die an diesem großartigen Projekt mitwirken, vielen vielen Dank. Das alles kostenlos zur Verfügung zu stellen verdient aller höchsten Respekt.

    Viele Grüße aus dem verschneiten Oberbayern.



    Wir lassen uns die Straße aus dem Alarmfax 2x auswerten.

    1. Ganz normal als Straße für die Einsatzadresse.

    2. Die Straße wird als Segment im Pattern ausgewertet.

    Da wir den Punkt "Segment" für die Anzeige im Einsatzmonitor nicht benötigen, können wir ihn für das Plugin PDF drucken verwenden.

    Im Plugin PDF drucken wird unter Suche: Segment eingegeben. Die Einsatzpläne erhalten den jeweiligen Straßennamen und werden mit ausgedruckt.

    Dies sollte auch mit Ortsteilen und Orten funktionieren, wenn diese als Segment gepattert werden.

    Servus,

    nach mehrfachen Versuchen konnte ich die AAO-Auswertung nach unseren Wünschen folgendermaßen einstellen (siehe Bild im Anhang)

    Es wurde ein Einsatzfax verwendet, in dem nur der Ort und keine weiteren Feuerwehren bzw. Fahrzeuge alarmiert waren.


    Der Seperator wurde auf Pipe (|) eingestellt.

    Die AAO wurde so eingestellt: {{FUNKRUFNAME}}; {{BELIEBIGERINHALT}};{{BELIEBIGERINHALT}}

    Nun werden auch bei Einsätzen mit mehreren Feuerwehren/Fahrzeugen die eingestellten Fahrzeugnamen angezeigt.

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Hallo zusammen,

    wir nutzen seit längerer Zeit den Einsatzmonitor und sind begeistert. Vielen Dank an die Entwickler dieser super Software.

    Bis auf die AAO-Auswertung haben wir bisher alle Probleme durch das Forum oder durch nachfragen lösen können.


    Unsere, vom Fax weitergeleitete, Liste der alarmierten Fahrzeuge sieht folgendermaßen aus:

    1.5.3 MB FF A.....; 07.03.2018 05:57:27; | Florian A..... 11/1; 07.03.2018 05:57:27; | Florian M..... Land 1 (.....); 07.03.2018 05:57:27; | Florian M..... Land 2 (.....); 07.03.2018 05:57:27; | Florian M..... Land 2/1 (.....); 07.03.2018 05:57:27; | Florian A..... 41/1; 07.03.2018 05:57:27; Gruppe (Takt. Einheit, Dispo) | Florian H..... 40/1; 07.03.2018 05:57:27; Gruppe (Takt. Einheit, Dispo) | Florian M..... 30/1; 07.03.2018 05:57:27; |

    In der Patternanzeige stehen die alarmierten Fahrzeuge alle in einer Zeile. Bisher nutzen wir zur AAO-Auswertung nur die Funktion "Funkrufname". Als Separator nutzen wir Pipe (|). Leider werden die alarmierten Fahrzeuge dann nur sehr klein angezeigt. Daher haben wir die AAO wieder aus der Monitoranzeige raus genommen. Wir haben auch unsere Fahrzeuge und die Fahrzeuge der umliegenden Feuerwehren angelegt. Allerdings haben wir mit dem Pattern der AAO Probleme.

    Nun stellen sich einige Fragen:

    - Wenn wir bei größeren Einsätzen dazu alarmiert werden, stehen auf dem Alarmfax Fahrzeuge, die nicht bei uns eingegeben wurden (z.B. THW, Rettungsdienst,...). > es kommt zur Fallback-Anzeige.

    1. Ist es möglich, bekannte Fahrzeuge anzuzeigen und nicht bekannte mit z.B. ??? (3 Fragezeichen) anzuzeigen?

    2. Gibt es evtl. eine Liste (.csv-Datei) der ILS Rosenheim in der alle Fahrzeuge, die alarmiert werden können, aufgeführt sind. Wenn ja, kann diese Liste mit dem SQLite-Browser eingepflegt werden?

    - Wenn die oben stehenden Anfragen nicht möglich sind.

    1. Gibt es eine Möglichkeit, den Text der AAO-Anzeige mit einer festen Schriftgröße zu skalieren? Dann würde nur der Funkrufname (ohne Ausrückzeit und Einsatzmittel) angezeigt.

    Viele Grüße

    Georg

    Leider habe ich vergessen, mich zu melden.

    Das Thema kann zu den erledigten verschoben werden. Die Hinweise waren genau richtig. Wir haben die erste Zeile (fortlaufende Einsatznummer der ILS) entfernt. Seitdem läuft die Auswertung wunderbar.

    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe

    Servus zusammen,

    als erstes ein dickes Lob für wunderbare Aufmachung des Einsatz-Monitors :thumbup:.

    Leider haben wir noch einige Probleme mit dem Pattern. Da wir nun einige reale Alarme haben, versuchten wir uns beim Pattern. Die Tests verlaufen dann auch gut (alles grün) und werden richtig angezeigt. Allerdings beim nächsten Einsatz kommt wieder die Fallback-Anzeige.

    Im Anhang haben wir den Alarm den wir gepattert haben (Pattern 1 > alles i.O.) und den neuen Alarm (Pattern 2 > wird nicht richtig angezeigt). Leider wissen wir nicht, wo der Fehler liegt.

    Alarm 1, alles i.O.

    T 1.5 170131 403


    47.*************


    11.*************


    Haus***


    Haid***


    100


    THL 1


    Technische Hilfe klein


    Am Wasserwerk


    Brunnen 1 und 2 in Haid*** >> an der Schlierach >> Eisschollen stehen an der B


    rcke an >> und das Wasser tritt ber die Ufer >> Brunnen unter Hochwassergefahr


    >> Sands„cke werden ben”tigt


    Einsatzplan:
    - ENDE ALARMFAX--------------------------------------------------------V2.8



    Leitner Gemeinde Haus***
    1.5.3 MB FF Agatharied; 31.01.2017 17:00:04; |

    Pattern 1, alles i.O.

    T 1.5 170131 403


    {{LATITUDE}}


    {{LONGITUDE}}


    {{ORT}}


    {{STRASSE}}


    {{HAUSNUMMER}}


    {{EINSATZSTICHWORT}}


    {{SACHVERHALT}}


    Am Wasserwerk


    {{ZUSATZFELD1:Info}}


    Einsatzplan:
    - ENDE ALARMFAX--------------------------------------------------------V2.8



    {{ZUSATZFELD2:Melder}}
    {{AAO}}

    Alarm 2, nicht i.O.

    T 1.5 170201 419


    47.*************


    11.*************


    Haus***


    Fehnb***


    1


    BENZIN AUS PKW


    auslaufender Kraftstoff


    2 x pkw frontal,. insgesammt 2 personen


    Einsatzplan:
    - ENDE ALARMFAX--------------------------------------------------------V2.8



    hr ***** vor ort
    1.5.3 MB FF Agatharied; 01.02.2017 07:45:53; |

    Pattern 2, nicht i.O.

    T 1.5 170131 403


    {{LATITUDE}}


    {{LONGITUDE}}


    {{ORT}}


    {{STRASSE}}


    {{HAUSNUMMER}}


    {{EINSATZSTICHWORT}}


    {{SACHVERHALT}}


    Am Wasserwerk


    {{ZUSATZFELD1:Info}}


    Einsatzplan:
    - ENDE ALARMFAX--------------------------------------------------------V2.8



    {{ZUSATZFELD2:Melder}}
    {{AAO}}

    Bitte könnt Ihr uns mitteilen, wo der Fehler liegt ?

    Hinweis: Was uns noch aufgefallen ist, bei der Fehlermeldung (siehe Anhang) Alarm 2 teilt sich die Einsatznummer (ganz oben) in 2 Zeilen auf.

    Ist das der Fehler ?

    Wie kommt es zu diesen Zeilenumbruch?