Problem mit Auflösung bei HD-READY TV

  • Hi,
    Wir haben den Einsatzmonitor auf einem Sony TV, der "nur" hd ready fähig ist, laufen.
    Der PC und der TV sind über HDMI verbunden. Leider stimmt die Auflösung nicht, d.h. alles ist größer als der Bildschirm. Der Windowsdesktop selbst, wie auch der Monitor lassen sich nicht vollständig darstellen. Mittlerweile haben wir den Desktop-PC gegen einen MINI-PC getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. An einem neueren Sony TV mit Full-HD passt die Auflösung auf Anhieb, allerdings steht dieser TV nicht für den Eindatzmonitor zur Verfügung, da privat. Am dafür vorgesehenen TV lässt sich nicht wirklich viel einstellen, die Zoom Funktion z.b. ist gesperrt, sobald ein HDMI-Gerät angeschlossen ist.
    Hat jmd. von euch eine Idee zum Lösen des Problems?

  • Manchmal hilft es, einen anderen Eingang am TV zu nehmen. Deine Schildung klingt nach einem Overscan Effekt.
    Wenn der Fernseher mehrere HDMI Eingänge hat, kann es sein, dass einer für PCs ausgelegt ist und das Bild dann nicht beschneidet.

    Ansonsten bliebe der Weg über die Grafiktreiber. AMD z.B. bietet im ControlCenter die Möglichkeit, benutzerdefinierte Bildformate auszugeben. Denke das würde im Falle einer nVidia Karte auch möglich sein.

    Overscan ist eigentlich bei digitalen Signalen und LCD ein unnötiges Relikt aus früheren Tagen, das (wenn ichs richtig im Kopf hab) so an die 5% Bilddiagonale klaut. War früher für Röhrenmonitore sinnvoll, weil grob gesagt die Bildqualität dort am Rand nachlässt - dass es heutzutage noch einen sinnvollen Zweck erfüllt, wage ich zu bezweifeln.

  • Das mit dem anderen HDMI-Eingang werde ich mal versuchen. Der TV hat zwar einen VGA Anschluss (meine ich), aber der Mini-PC hat nur einen HDMI Ausgang, also leider ausgeschlossen.
    Wer denkt sich nur immer so etwas aus?
    Mit den Einstellungen des Treibers habe ich auch schon gespielt, aber es war nie zufrieden stellend.

    Danke euch für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du am TV selbst nicht das Bild einstellen? Meist kann man doch das Bild verschieben sowie groß und klein machen wie früher bei den Röhren Monitoren?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.