Beiträge von grinch317

    Sehr gute Anleitung, Milka. Wir haben ebenfalls den Dienstplan als Excel - Tabelle, also das nächste Jahr wird das einpflegen dank dir einfacher. Ein Wiki-Eintrag ist natürlich genial, denn diesen Thread hier verfolgt ja nicht jeder.

    Und mit einer neuen Datenbank wird es auch nicht besser. Wie schon geschrieben, ich denke nicht, dass es direkt am Monitor liegt. Da ich nun aber weiß, dass ich keine Serientermine anlegen sollte, ist es kein all zu großes Problem.

    Das funktioniert so leider nicht. Ich behaupte mal, dass der Monitor schon das tut was er soll.
    Nur scheint die ical-Schnittstelle des Monitors tiefer bei google zu greifen, als das andere Kalender tun. Denn die ursprünglich angelegten Termine vor der Änderung sind ja bei google noch irgendwo gespeichert.
    Ich habe nun alle Termine der Serie gelöscht und in mühsamer Handarbeit einzelnd neu erstellt.
    Jetzt stimmt die Anzeige auf dem Monitor zumindest mal. Befriedigend ist das allerdings nicht für die Zukunft.

    Ich habe ein Problem mit dem google-Kalender.
    Ich habe ursprünglich einen Serientermin für das gesamte Jahr angelegt mit dem Betreff "Übung".
    Im zweiten Step habe ich die einzelnen Termine bearbeitet, also das Dienstplanthema eingepflegt.
    Nun zeigt der Einsatzmonitor immer beide Termine zum selben Zeitpunkt an.

    Andere Kalender (Smartphone, Outlook etc.) zeigen dieses Verhalten nicht.

    Wenn ich nun direkt im google-Kalender den Termin anschaue, stimmt der Eintrag soweit.
    Ich kann allerdings die letzte Änderung rückgängig machen. Also scheint der erste Eintrag bei google noch irgendwo gespeichert zu sein und der Monitor ruft den alten und den neuen Eintrag ab.

    Hat jemand von euch dazu eine Lösung parat?

    Hallo,

    ein kleines Problem gibt es noch bei der Netzwerkweiterleitung. Der Master übergibt die Koordinaten zwar an den Slave, nur kann dieser damit nichts anfangen und zeigt daher auch keine Route oder Zielkarte an.
    Lasse ich die Koordinaten im Netzwerkpattern weg, klappt es.
    Kann das noch jemand nachvollziehen?

    Ich sehe den Vorteil darin, dass lediglich eine Emailadresse bei der Leitstelle hinterlegt werden muss. Der erste Monitor wertet diese Email aus, wechselt auf die Einsatzanzeige und sendet während dessen die Einsatzdaten an die entsprechend verknüpften Monitore weiter. Sicherlich könnte man das auch mit einem Emailverteiler o.ä. lösen. Damit wäre aber z.B. ich wieder abhängig von unserem Accountadministrator.
    Ich persönlich finde es so spitze, einfach und unkompliziert :thumbup:

    Vielen Dank, Sven!
    Ich habe es nun hinbekommen. Copy & Paste ging nicht, er hat immer Fehler in der Auswertung gebracht. Nachdem ich alles von Hand eingetippt habe, ging es dann. Tippfehler kann ich ausschließen, aber egal - es funktioniert jetzt ja...
    Mir gefällt die Alarmweiterleitung wirklich super. Vielleicht könnt ihr ja bei Gelegenheit noch die anderen Daten in die Weiterleitung mit aufnehmen (Sondersignal, Zusatzinformationen etc.)? Damit wären dann die Anzeigen auf allen Bildschirmen gleichwertig.

    Ja, das klappt auch nun. Allerdings war dazu der komplette Neustart beider PC's notwendig. Patternseitig bin ich noch am probieren. Bisher bekomme ich auf dem Slave nur fallback Meldungen. Sind denn die Parameter die übergeben werden immer gleich? Bei mir taucht beispielsweise GMA und Segment beim Slave auf, obwohl sie beim Master aber nicht verwendet werden .

    Hi,

    ich wollte die Alarmweiterleitung gleich mal ausprobieren, aber es funktioniert nicht. Gibt es dazu eine kurze Anleitung?
    Nebenbei ist mir aufgefallen, dass teilweise die Einstellungsfenster rechts nicht wechseln.
    Bsp: Menü-Einstellungen-Alarmweiterleitung: Fenster geht auf
    Menü-Auswertung-Netzwerk: Alarmweiterleitung ist weiterhin offen, darunter liegt das Netzwerkfenster.

    Ich habe nun alle Fehler aus dem Windows-Log durchgeschaut. Der Monitor wird immer auf Grund von zu wenig Arbeitsspeicher beendet.
    Ich habe nun gestern im Laufe des Nachmittags die Speicherauslastung beobachtet. Nach dem ersten Start des Monitors liegt der belegte RAM bei ca. 70MB. Nach einigen Stunden kann man schön beobachten, wie der Speicherbedarf wächst; heute morgen nach etwas mehr als 12h lag er bei über 220MB. Wenn sich das so fortsetzt, ist es klar, dass irgendwann der Speicher ausgereizt ist.
    Ich habe nun heute morgen direkt das aktuelle Update eingespielt. Mal schauen, wie es sich im Laufe des Tages mit dem Speicherbedarf verhält....

    Ich habe kein Telegramm aktiviert. Die gesamte Konfiguration ist unverändert, seit Monaten.
    Hier mal eine der Fehlermeldungen von Windows:

    Anwendung: EinsatzMonitorWpf.exe Frameworkversion: v4.0.30319 Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund eines Ausnahmefehlers beendet. Ausnahmeinformationen: System.OutOfMemoryException Stapel: bei System.Threading.ThreadPool.QueueUserWorkItemHelper(System.Threading.WaitCallback, System.Object, System.Threading.StackCrawlMark ByRef, Boolean) bei System.Threading.ThreadPool.UnsafeQueueUserWorkItem(System.Threading.WaitCallback, System.Object) bei System.Threading.TimerQueue.QueueTimerCompletion(System.Threading.TimerQueueTimer) bei System.Threading.TimerQueue.FireNextTimers() bei System.Threading.TimerQueue.AppDomainTimerCallback()

    Zu diesem Zeitpunkt des Absturzes war der PC knappe 24h eingeschaltet und befand sich im Standby. Es laufen keine weiteren Programme auf dem PC...

    Das mit dem anderen HDMI-Eingang werde ich mal versuchen. Der TV hat zwar einen VGA Anschluss (meine ich), aber der Mini-PC hat nur einen HDMI Ausgang, also leider ausgeschlossen.
    Wer denkt sich nur immer so etwas aus?
    Mit den Einstellungen des Treibers habe ich auch schon gespielt, aber es war nie zufrieden stellend.

    Danke euch für eure Hilfe!

    Hi,
    Wir haben den Einsatzmonitor auf einem Sony TV, der "nur" hd ready fähig ist, laufen.
    Der PC und der TV sind über HDMI verbunden. Leider stimmt die Auflösung nicht, d.h. alles ist größer als der Bildschirm. Der Windowsdesktop selbst, wie auch der Monitor lassen sich nicht vollständig darstellen. Mittlerweile haben wir den Desktop-PC gegen einen MINI-PC getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. An einem neueren Sony TV mit Full-HD passt die Auflösung auf Anhieb, allerdings steht dieser TV nicht für den Eindatzmonitor zur Verfügung, da privat. Am dafür vorgesehenen TV lässt sich nicht wirklich viel einstellen, die Zoom Funktion z.b. ist gesperrt, sobald ein HDMI-Gerät angeschlossen ist.
    Hat jmd. von euch eine Idee zum Lösen des Problems?

    Hallo,
    ich habe gestern den Alarmgong aktiviert und dabei festgestellt, dass die Einstellungen nach einem Neustart des Monitors nicht gespeichert werden.
    Das Feld der ausgwählten Stimme für die Sprachausgabe und das Feld für den Pfad der Sounddatei sind wieder leer.
    Die Schieberegler für Wiederholung, Geschwindigkeit etc. werden allerdings gespeichert.
    Ich habe dieses Phänomen auf meinem Testsystem und beim aktiven Einsatzmonitor gleichermaßen fetgestellt.
    Beide Systeme sind auf dem aktuellen Stand 5.0.25
    Der Alarmgong wurde erstmals in diesem Softwarestand aktiviert.

    Ist das bei euch auch so?